Wie Keniabäumchen umsetzen / von Stein lösen?

  • Hallo,


    ich habe das Wachstum und die Vermehrungsrate eines Keniabäumchen unterschätzt und hatte das Bäumchen an einer recht guten und hellen Stelle gesetzt.
    Der Baum ist mittlerweile kein Bäumchen mehr und produziert in den letzten ca. 8 Tagen 8 Ableger. Ich weis gar nicht mehr wohin mit den ganzen Dingern und möchte deswegen das Bäumchen ganz nach unten versetzen um das Wachstum un die Vermehrung etwas zu stoppen.
    Nun habe ich das Problem das der Baum nicht auf einen Ablegerstein sitzt, sondern auf einen Stein den ich nicht entfernen kann.


    Deswegen die Frage:
    Wie kriege ich den Baum vom Stein?
    Kann ich es einfach mit einem Skalpell abschneiden? Oder kann dadurch die Koralle beschädigt werden oder kann es passieren das an den Stellen wieder ein Bäumchen wächst?

  • Hallo Sebastian,


    Pdu schreibst es schon selber, einfach mit nem Skalpell abtrennen...


    Und aus den geweberesten kann ohne Probleme eine neue Koralle wachsen...



    Netter Gruß
    Lutz

  • Naja entweder versuchst du das Gewebe soweit abzuschaben das sich nichts mehr regenerieren kann, also mechanisch....
    Oder du machst nen calciumhydroxidbrei und deckst die stelle damit ab

  • Kann ich das Gewebe den im Becken abschaben? Oder kann es passieren das das Gewebe irgend wo hängen bleibt und daraus dann etwas wächst? Momentan bin ich etwas vorsichtig nach dem ich gesehen habe wie explosionsartig die Wachsen können... vor allem dieses Ableger "raus schiessen" ist fies.

  • Vom Gefühl her würde ich sagen das kleine gewebereste keine probleme machen sollten...
    Aber das ist nur ne Vermutung

  • oder kann es passieren das an den Stellen wieder ein Bäumchen wächst?


    Hallo Sebastian


    Ganz bestimmt sogar. Aus kleinsten Resten wächst eine neue Weichkoralle.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hi Harald,


    oh das wäre aber gar nicht gut. Nicht das ich da auf einmal eine Keniaplage habe. Der Stamm hat einen Durchmesser von fast 2cm und ist an zwei Stellen befestigt. Bei dem Gewebe das dort hängen bleibt könnte sich sicherlich eine ganze Kolonie bilden... hmpf

  • Ich habe das Keniabäumchen nun vorsichtig vom Stein gezogen. Ging erstaunlich gut und es sind keine Rückstände am Stein zu sehen. Denke das sie keinen Schaden genommen hat. Nun habe ich sie auf einem Ablegerstein befestigt und kann sie umsetzen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!