Farbe von Korallen

  • Hallo Freunde,


    mein Becken läuft jetzt seit fast 10 Wochen. Ich habe überwiegend Weiche, Leder, Scheiben und Krusten drin. Allerdings auch 3 Lps und eine Monti. Ein Versorgungssystem nutze ich nicht. Ich wechsel alle 2 Wochen 10% Wasser.
    Vom Gefühl her finde ich das ich bei den Korallem farblich noch ein bisschen mehr raus holen kann.
    Beleuchtet wird mit 2 Mitras Lightbar Actinic gesteuert über den Profilux. Es wird 12 Stunden beleuchtet inkl. 1 Stunde hoch, 1 Stunde runter und 1 Stunde Blaulichtphase.
    Nitrat 2, Po4 0,01.
    Was für Möglichkeiten gibt es farblich bei den Korallen mehr raus zu holen?


    Gruß,
    Maik

  • Vor allem erstmal stabile Wasserwerte.


    Ich denke deine Kh wird in den 14 Tagen ohne zudosieren mindestens um 1 Grad fallen.


    Ähnlich wird es den anderen Werten gehen.


    Auch die Spurenelemente wie zum Beispiel Iod werden nicht sehr hoch sein.


    Allgemein regelt das Licht, Nährstoffwerte und einiges an Spurenelementen die Färbung der Korallen. Wie es dabei um diese steht, sollte durch eine Analyse festgestellt werden. Erst dann kann man gezielt dosieren und ein “Feintuning“ durchführen. Auf gut Glück Spuren zu dosieren ist nicht empfehlenswert.


    Dies setzt aber meiner Meinung nach erstmal das oben genannte Versorgungssystem vorraus. Meistens werden dort schon die sich verbrauchenden Spurenelemente mitdosiert. Oder zumindest ein Level gehalten der dann ggf. zusätzlich korrigiert werden kann.


    Wenn du das Letzte aus deinen Korallen rausholen willst, dann bist du mit 14 tägigen Wasserwechseln allein nicht optimal aufgestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Kh Wert liegt stabil bei 7 von Anfang schon. Bei den Spurenelementen könntest du recht haben das müsste ich mal testen lassen.

  • Sehe ich genau so wie Michael. Das wichtigste sind stabile Werte. Stabilität wirst nicht bei 10% WW alle 2 Wochen erreichen.
    KH-STABILISIERUNG ist der erste Schritt. Dann sind auch bestimmte Spurenelemente zur Farbbildung äußerst wichtig. Die beiden wichtigsten Spurenelemente hierfür sind meines Erachtens Jod und Stronzium. Du hast viele Weichkorallen die mehr Jod verbrauchen als beispielsweise Steinkorallen. Dein Jodwert wird nach wenigen Tagen schon wieder so niedrig sein, dass die Steinkorallen gar keine Chance haben sich auf die Farbausbildung zu konzentrieren. Der Jodwert sollte stabil über 60mikrogramm/l sein. Zudem sollte ein stabiler Stronziumgehalt von 8mikrogramm/l oder etwas höher angepeilt werden.
    Einige SPS-Beckenbetreiber dosieren daher täglich Jod und Stronzium. Die Korallen danken es mit tollen Farben.


    Gruß Sven

  • Noch sind die Wasserwerte stabil. Falls mir der Kh Wert doch mal abgeht nehme ich Kaiser Natron oder Natriumhydrogencarbonat. Wirkt sich das eigentlich in irgendeiner Form auf die anderen Werte aus?


    Bei den Spurenelementen welches Jod und Stontium verwendet ihr da bzw womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Guten Morgen Maik,


    wie schon angesprochen würde ich das Geld in die Hand nehmen und das Wasser analysieren lassen. Nur so, kannst du wirklich in Erfahrung bringen, an welchen Werten es mangelt. Bei den meisten Analysen gibt es dann auch noch eine Dosierhilfe - die gleichen aber nur den Wert an den Idealwert an und erhalten ihn dann nicht durch regelmäßiges dosieren.


    Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!