Frage/Hilfe Seriatopora

  • Schau doch mal, ob du ihn mit besonderen Futter bei Laune halten kannst :EV6CC5~125:
    Futterstein oder ähnliches wo er ein wenig für arbeiten muss

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Dominic


    Ich habe gerade das selbe Problem....Versuche bereits seit 12 Tagen meinen Zwergkaiser aus dem Becken zubekommen.
    Der kleine Kaiser geht einfach nicht in die Falle, und mit dem Kescher gar keine Chance.


    Ich habe jetzt beschlossen ,zwischen Weihnachten und Neujahr bei Becken leer zuräumen .

    LG Andre

  • Hallo
    Was für eine Fischfalle hast du bestellt?
    Werd wahrscheinlich meine Baggergrundel entfernen.


    https://www.zoologo.de/aquaris…u78u2SN5EMvYbYaAij08P8HAQ


    Diese habe ich bestellt!!

    Hi Dominic


    Ich habe gerade das selbe Problem....Versuche bereits seit 12 Tagen meinen Zwergkaiser aus dem Becken zubekommen.
    Der kleine Kaiser geht einfach nicht in die Falle, und mit dem Kescher gar keine Chance.


    Ich habe jetzt beschlossen ,zwischen Weihnachten und Neujahr bei Becken leer zuräumen .



    wow Andre! Das ist mal ein krasser Schritt!! :Adore: :Adore: :Adore: Dann hoffe ich mal, dass ich mehr Glück habe und mein Zwergkaiser zu neugierig ist und in die Falle geht.


    Warum willst du ihn raus haben? Auch wegen der SPS-Zupferei? Hast du es auch mit Futter oder einer Koralle in der Falle probiert?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Warum willst du ihn raus haben? Auch wegen der SPS-Zupferei? Hast du es auch mit Futter oder einer Koralle in der Falle probiert?


    Genau aus diesem Grund....zupft an allem,von SPS bis Weiche.


    Frisst alles Frofu, Trocken, Salate usw. geht aber nicht in diese Fischfalle :5_small18:


    Werd wahrscheinlich meine Baggergrundel entfernen.


    Hawk
    Besorg dir 20er Angelhaken bisschen futter dran, und direkt vor die Nase setzen . Dauert 2-3 min. dann hast ihn ...aber bitte den wiederhaken abknipsen..

    LG Andre

  • Haste mal paar Korallen in die Falle gestellt?


    Micha


    Ich habe schon alles erdenkliche in der Falle gehabt. Der kleine Flammkaiser geht da nicht rein.


    Da bin ich auch ganz offen... es geht mir nicht mal so um die Korallen, ich ärgere mich über meine eigene Dummheit
    Ein Flammkaiser im Reefer250 zu halten, und noch schlimmer ... auch noch ein Hawai Doc! den ich auch nicht gefangen bekomme.


    Hinzu kommt noch das mein Riff auf 6 Füsse steht ,und die beiden immer unterm Riff stehen sobald die einen Kescher sehen.


    Ich sehe da nur noch die Lösung die vier Riff Elemente raus nehmen ,Fische fangen ,und alles wieder rein.

    LG Andre

  • Haste denen mal von Easy Reefs den Masstick ans ende der Falle gepinnt? Aber wahrscheinlich wäre dann das halbe Becken in der Falle :EV6CC5~125:

  • Mit dem Masstick würde ich auch mal versuchen (falls noch nicht geschehen)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also bei mir geht so gut wie kein Fisch an die Massticks. Wenn überhaupt macht das mal der Kanarienlippfisch. Alle anderen freuen sich zwar, wenn mal was abfällt, aber schwimmen nicht an die Scheibe und knabbern daran rum. :8_small14:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ah, ok und ich dachte meine seien da die Ausnahme, die interessiert das Zeug an der Scheibe null :EV48CE~136:

  • Hallo Zusammen,


    kurzes Update. Heute ist die Fischfalle gekommen. Hab sie angebracht und das Röhrchen mit Futter bestückt. Anfangs waren die Fische skeptisch. Nach 15-20 Minuten war die Sache erledigt und ich hatte den Flammen-Zwergkaiser zusammen mit dem Korallenwächter in der Falle. Wahnsinn.....hätte ich echt nicht gedacht. Morgen werde ich mich dann leider von meinem Lieblingsfisch trennen. Aber die Korallen können wieder aufatmen!! :MALL_~12:

  • Hallo,
    schön, dass Du die Fische fangen konntest. Du wirst sehen, die Seriatopora wird sich wieder erholen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Naja, den Korallenwächter wollte ich eigentlich nicht einfangen. Aber sie waren beide zum gleichen Zeitpunkt in der Falle. :3_small30: Da wollte ich kein Risiko eingehen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vor Jahre war es bei mir so dass zu wenig Strömung die Koralle beinahe ruiniert hat.
    Ein anderer Grund sind die Ca. und KH Werte.
    Wenn die zu niedrig sind kann es auch der Koralle schaden.

  • Das ist mir bekannt. Aber in diesem Fall stand die Seriatopora ja super und sie hat sich auch von der Größe in 5 Monaten ca. verdreifacht. Hier war einzig und alleine der Zwergkaiser schuld.
    Ich habe die Koralle ja am Wochenende zerlegt und Ableger daraus gemacht. Und bei einem Ableger hat es der Zwergkaiser geschafft innerhalb von einem Tag wieder nen ganzen Ast abzufressen. :5_small18:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!