Rhodactis zickt rum

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen ist meine kleine Rhodactis mehr oder weniger dauerhaft zusammen geschrumpelt. :huh:
    Die Wasserwerte sind soweit ok, lediglich etwas viel Phosphat mit 0,1 mg/l. Hab in den letzten Wochen etwas mehr gefüttert.
    Auf der anderen Seite hab ich Nitrat unter der Nachweisgrenze. Also der Test zeigt beim ganz genauen Hinsehen noch einen winzigen Hauch von rosa an. Also muss ganz minimal was drin sein.
    Mag die Rhodactis das Phosphat nicht so oder liegts an dem kaum vorhandenen Nitrat? Oder beides?
    Oder hat Sie was schlechtes gegessen?

  • Hast du etwas verändert,Licht Strömung oder ähnliches,vielleicht doch zu wenig Nitrat?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    habe vor 2 Wochen bei mi eine Ricordea eingesetzt.
    Ist ja die gleiche Koralle (Scheibenanemone) nur eine andere Gattung.


    Ich hab Nitrat um die 12 mg/l und Phosphat liegt im Moment bei 0.10 mg/l was viel zu viel ist. Arbeite gerade dran es zu senken :huntsman: .
    Aber dennoch steht die Ricordea 1A da und öffnet sich weiter als es beim Händler der Fall war.
    Schätze die mögen dreckiges Wasser. Wenn du keine empfindlichen SPS hast, dann schalt doch den Abschäumer für 1-2 Tage aus und fütter etwas mehr um das Nitrat anzuheben.


    Gruß Patrick.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Ja, Nitrat anheben habe ich ja schon versucht mit mehr füttern. Hat aber nur das Phosphat in die Höhe getrieben.
    Hab schon von Anfang an so wenig Nitrat im Becken. Immer nur ganz hart an der Nachweisgrenze.
    Abschäumer hab ich schon seit Wochen nicht mehr am Becken. Da keine Fische drin sind, gehts auch ganz gut ohne. Ich filtere lediglich über Kohle. Und wöchentlich 10% Wasserwechsel (2L).
    Standort hab ich zwar verändert, aber schon vor Wochen. Der Stein lag erst am Boden mit wenig Strömung und wenig Licht. Da sie dort auch nicht so richtig wollte, hab ich sie höher gesetzt. Jetzt hat sie etwas moderate Wasserbewegung und etwas mehr Licht. Die ersten Tage sah es so aus, als ob es besser wird. Aber jetzt will Sie wieder nicht mehr. Ich glaube es liegt wohl doch an der Nährstoffmangel Situation.
    Ich hab mir von Sangokai das "nutri-basic NANO All-in-One" bestellt und werde mal vorsichtig damit starten. Ich hoffe da ist auch etwas Stickstoff (Nitrat) mit drin.

  • sehr hohe po4 werte mögen sie nicht.


    genauso sollte strömung und licht nicht zu stark sein. weniger licht bewirkt das sie sich weiter ausbreiten. ebenso schwache strömung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!