Goniopora teilen

  • Hallo Leute,


    mein Becken hat ja beschränkte Ausmaße und da ist meine Goniopora mit ca. 8 cm Durchmesser auch schon fast zu groß. Nun kam der Gedanke sie zu teilen.
    Die Frage ist halt wie? Ich habe ja schon ein wenig gegoogelt und mir einige Videos angesehen.
    Da geht es ja dann doch recht problemlos, wenn man das richtige Equipment hat. Eine Flex oder eine entsprechende Säge habe ich nun aber gar nicht. Auch ist die Goniopora ja noch recht klein und im Zuge dessen, wollte ich mich jetzt auch nicht von dem einen oder anderen Finger trennen.
    Jetzt hab ich hier sicherlich einen Dremel mit einem Diamantsägeblättchen und einen Schraubenzieher um was zu spalten sollte auch kein Problem sein. Bekomme ich das damit hin? Würde dann halt ganz rabiat ein Kreuz in den Kopf der Goniopora ritzen und dann den Schraubendreher 'reinsetzen und das Hämmerchen bemühen.
    Wäre halt schön aus der einen Goniopora vier zu machen. Das würde dann von der Größe auch prima passen und von Zweien könnte ich mich trennen.
    Hat das von Euch schon jemand gemacht?
    Worauf sollte ich achten, oder lasse ich es lieber? :S
    Hm, ist ein wirklich sehr, sehr schönes Tier und ich möchte natürlich auch nicht, dass es untergeht... ;(
    Danke!

  • die sind heikel bei der fragmentierung. geht zwar, aber sie sind wirklich empfindlich in der übergangszeit. alveoporas gehen da besser.
    wenn man nicht das richtige werkzeug hat, dann würde ich es lassen und vielleicht jemanden zum tauschen suchen. ein gesundes tier zu zerlegen sollte immer das letzte mittel sein. zumindest bei "nur" platzmangel.


    ansonsten würde deine vorgehensweise schon gehen. ist nicht schön, aber ginge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,also selber hab ich noch keine goniopora geteilt,würde aber vielleicht erstmal nur halbieren,um zusehen ob sie sich dann auch gut erholt davon.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi
    da wäre ich SEHR SEHR vorsichtig! Bisher hatte ich nie Probleme bei irgendwelchen Korallen. Als ich mein Becken ausgeräumt habe, habe ich meine Goniopora kurz und schmerzlos in drei Teile geteilt. Mit einem Schlag mit einem Meisel und Hammer! war also wirklich stressfrei und sehr zügig. Alle drei Teile haben überlebt ABER der Großteil ist abgestorben und auch mit der gelieferten Baumschnecke bekam ich einen firsch geschnittenen Goniopora Ableger. Da löst sich gerade auch das meiste von auf, mal gucken ob und wann sie sich fängt! Ich habe noch eine rießen rote Goniopora Jewel Red . Da graut es mir echt schon vor die teilen zu müssen. Kostete damals schon >100€ und die ist nun weitaus größer. Echt ein richtiges großes Tier.....Ich würde sagen, versuch sie irgendwo anders zu kleben, ist echt son Ritt an der Klippe...


    P.S. echt eine GEILE Farbe!

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Also der Joe weiß da sicher genau,was er tut...aber im Leben nicht würde ich selber dieses herrliche Tier teilen...und ich bin da absolut nicht zimperlich...habe meine Euphyllia und diverse andere Korallen auch schon geteilt oder neu geklebt...aber an die würde ich niemals Hand anlegen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @ Joe: Feine Säge? Meinst Du wirklich eine einfache kleine Handsäge? Mit dem Dremel komme ich ja durch die kleine Größe des Sägeblattes ja eh nicht durch...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • P.S. echt eine GEILE Farbe!


    aber an die würde ich niemals Hand anlegen


    Na, das ist ja mein Problem...
    So eine tolle Farbe habe ich bei einer Goniopora noch nicht wieder gesehen, daher möchte ich schon etwas davon behalten und sie nicht komplett abgeben.
    Ansonsten hätte ich sie ja gerne in Gänze weitergegeben.


    Ich habe aber jetzt hier jemanden, der sie mir bei seiner nächsten "Frag-Session" teilt und das nicht zum ersten mal bei einer Goniopora gemacht hat.
    Das ist mir auch erstmal lieber. Wenn ich das dann mal gesehen habe, traue ich mich da sicher auch 'dran... :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi und guten Abend ,
    da ich noch eine Rote sowie eine Blaue/Lila Goniopora suche würd ich dir das tolle Tier gerne abkaufen , komme aus Langenfeld , abholen wäre dann zum angemessen Preis, auch kurzfristig, kein Problem


    schreib mich einfach an
    Gruss Martin
    :6_small28:

  • da ich noch eine Rote sowie eine Blaue/Lila Goniopora suche würd ich dir das tolle Tier gerne abkaufen , komme aus Langenfeld , abholen wäre dann zum angemessen Preis, auch kurzfristig, kein Problem


    Er möchte sie ja nicht ganz verkaufen (was ich bei dem Tier mehr als verstehen kann) :


    So eine tolle Farbe habe ich bei einer Goniopora noch nicht wieder gesehen, daher möchte ich schon etwas davon behalten und sie nicht komplett abgeben.

    LG
    Niklas

  • Wenn ein Ableger später übrig bleibt, bitte hier melden!!! :EVDB00~131:
    Good luck!

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Fahrt doch mal zum joe hatte dieselbe bei ihm damals auch geholt,sehr schick sag ich nur. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank für die Teilnahme hier und die vielen Interessensbekundungen (auch per PN und Telefon!) das Tier ganz oder einen Ableger mir abnehmen zu wollen.
    Aber jetzt warten wir doch erstmal ab, dass das alles gut geht! :2_small9:
    Sollten da ein, zwei schöne Ableger einen neuen Besitzer finden wollen, so werde ich mich sicher hier als erstes melden! :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Nach einiger Zeit mal eine Rückmeldung...
    So, nach langem hin und her hab' ich mir ein Herz genommen und habe es dann doch selber probiert. Dabei sollte es erst mal ein Test werden und ich habe versucht mit dem Dremel nur am untersten Rand ein klitzekleines Stückchen heraus zu trennen. Es sind dann -wie ungeschickt- drei kleine Teilchen geworden... :rolleyes:
    Ich war überrascht, dass der Dremel mit der Diamantsäge wirklich sehr gut durch die Goniopora durch geht (auch wenn das schon ein beklemmendes Gefühl war ;( ).
    Das Problem ist halt, das man mit dem kleinen Dremel irgendwie nicht wirklich sinnvoll größere Stücke hinbekommt. Das Blatt ist ja mit einem Radius von vielleicht zwei Zentimetern sehr begrenzt.
    Jetzt werde ich erstmal die Gonioporas beobachten, ob das für diese ein Problem war. Wenn das gut gegangen ist und ich es dann als "unspektakulär" einschätze, versuche ich es demnächst mal ein wenig großzügiger...
    Ich hab' noch ein paar Bilder angehängt von gestern direkt nach der Aktion und von heute morgen.
    Wie lange muss man wohl warten, um sicher zu gehen, dass es den Tieren gut geht?
    Jetzt hoffe ich, dass sich die Tiere in den nächsten Tagen weiter erholen...

  • Hi Mario


    Das sieht doch sehr gut aus...schön das es geklappt hat.


    Dann werde ich heute wohl an meine Alveopora ran gehen. Habe auch einen Dremel mit Diamantblatt. Möchte allerdings das Tier in zwei teile teilen.
    Einschneiden und mit Hammer und Meißel teilen das sollte doch funktionieren.

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    ich möchte ja eigentlich auch nur ein paar größere Stücke haben. Aber für Hammer und Meissel hat halt der Mut noch nicht gereicht... :S
    Berichte mal...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!