Caulastrea bildet sich zurück

  • Hallo zusammen,


    hilfe, meine Caulastrea wird immer weniger. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass sich aus dem Kopf drei werden (3 Mundöffnungen), aber inzwischen ist fast nix mehr von dem Kopf übrig ;(
    Die Bilder sind vom 30.09. und 3.12. Sind also etwa 2 Monate Abstand. Alle anderen Korallen stehen super da. Nur die eine eben nicht. Ich hab noch einen zweiten Ableger. Der wächst wie blöde.
    Hat jemand eine Idee, was dazu führt, dass die Köpfe sich "auflösen"?


    26C, Ca 420mg, Mg 1280mg, NO3 2mg, PO4 0,01mg, PH 8,5, KH 7,5


    PS: Ich wünsche einen schönen 2. Advent


    Nico

  • Das Skelett ist um das Gewebe herum schon veralgt. Evtl. bedrängen Bohralgen von innen das Polypengewebe. Da kann man nicht mehr all zu viel machen. Gruß

  • Ach verdammt, das mit den Bohralgen hatte ich schon vermutet. :cursing: Ich glaube nicht, dass es an der Strömung liegt. So viel Wind geht in meiner Pfütze nicht.
    Na hoffentlich bleibt der Rest erhalten, oder greift so etwas auf den Rest der Koralle über? Das wäre ja dann extrem blöd. :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Die Bohralgen sind oft latent im Skelett. Man muss Bedingungen für die Koralle schaffen, so das diese schneller wächst als die Algen. Eine dichte Anreihung von Polypen und schnelles Wachstum verhindert zudem einen starken Lichteinfall auf das verzweigte Skelett und verlangsamt bzw. schränkt das Wachstum der Bohralgen ein. Das gilt auch für Euphyllias.
    Moderate Nährstoffverhältnisse sind zudem anzustreben um Wachstum unerwünschter Algen jeglicher Art entgegen zu wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Tja, nun war es soweit.
    Der Kopf hatte sich soweit zurückgebildet, dass nur noch eine nicht einmal erbsengroße Kuller übrig geblieben ist. Die ist gestern abgefallen und trieb im Becken rum. Ich hab sie ins neue Becken umgesetzt.
    Der Polyp hing zum Schluss nur noch wie an einem seidenen Faden am Skellet, war aber immer prall gefüllt und einmal habe ich ihm sogar einen halben Artemia füttern können.


    Wird das wieder was? Bildet sich da mit der Zeit ein neues Skellett?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!