LPS mit weißem Schleim / Korallen gehen ein

  • Hallo,


    ich habe eine Krankheit bei meinen LPS. Eine Caulastraea ist eingegangen, bei der anderen ist es jetzt auch losgegangen.


    Ein Seriatopora caliendrum Ableger hat es auch erwischt (ohne weißen Schleim, aber er ist eingegangen). Ein weiterer hat sich nach Umsetzen in das Nano erholt.


    Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit das Becken zu beobachten hätte aber auf jeden Fall schneller handeln sollen.


    Rückblickend würde cih sagen, das die Tiere nicht super da standen, aber auch nicht katastrophal, d.h. ich habe jetzt nicht erwartet, dass ihnen was passiert.


    Ich habe die Wasserwerte gecheckt: Dichte = 1022,5; Magnesium 1200, Calcium 430, KH = 9.6. PO4 und NO3 werde ich morgen bei Tageslicht messen.


    Wisst ihr was das ist, was kann ich tun, habt ihr Tipps für mich?


    Ich könnte Teile auch umsetzten in Nano, zu regenerieren, will aber auch nichts einschleppen...


    Vielen Dank schonmal!!!

  • Das sieht nach irgendwas bakteriellem aus.


    Die betroffenen Teile würde ich entfernen.


    Vernesselt sein können sie nicht?


    Btw: sind das Turbellarien an den Scheiben? Unternimmst du dagegen auch schon etwas?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eher nicht, weil es sich offensichtlich direkt an der Koralle abspielt. Aber schaden kann UV nicht, falls es sich auch im Freiwasser aufhält bzw. darüber verteilen könnte.


    Entferne vorsichtig die betroffenen Teile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!