Halbschatten und Schattenzone

  • lutz


    Ich glaube nicht das das meine Welt wäre ! Aber wir können ja mal schauen ob wir den Dendrophyllia gracilis Stein geteilt bekommen.
    Weil auch ich könnte davon die Hälfte gebrauchen für unter meinem Riffaufbau, weil so ne Kugel bekomme ich da nicht fest.


    Und ja, man muss eben die richtigen Leute kennen, weißt doch Vitamin B muss man immer haben !


    Gruß Mark
    grin

  • was Du für eine Gorgonie nimmst könnte das dann passen, es gibt da welche die wie ein Fächer eben recht flach sind quasi !


    Mark, Gorgonien lieben es eher freistehend, egal ob Fächer oder nicht. Auch wirst du das mit der Strömung nicht so hinbekommen, die die Gorgonien einfach brauchen. Egal ob Licht oder nicht Lichtgorgonien.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    na da ist ja unser Gorgonien Prof. ja wie gesagt viel platz ist das ja nicht 2-3 cm, daher kann ich da nicht die Empfehlung geben.
    Da müsstest Du freundlicherweise den richtigen Tipp geben grin


    Gruß Mark
    grin

  • Denke ich werde in den Hintergrund eine Alge stellen!! Ich finde auch das Gorgonien im Hintergrund garnicht so toll rüberkommen!! Das sind ja tolle Tiere, die man auch ganz sehen sollte!! Und das ist in einem 30L Cube nicht so gut möglich... Aber ich werde mir bestimmt irgendwann ein größeres zulegen... Warte auf ein gutes Angebot welches sicher irgendwann vorbeigeschlendert kommt... :smilie:

  • Hallo Patrick,


    schöne Alge, keine frage aber die wuchert ohne ende ! Überlege Dir das gut, also bei mir hat die innerhalb von 2 Wochen das gesammte Ablegerbecken Quer zu gebaut !


    Und die ist eben schwer wieder zu entfernen, weil Sie sich halt überall fest macht !


    Gruß Mark
    grin

  • Ich bekomme einfach nicht den letzten Rest Fadenalgen weg!! Siehe Bildervergleich ist es ja schon super zurückgegangen, aber es sind nochimmer 2-3 Stellen, wo sich der Scheiß unverändert hält... Dachte das wäre eine schöne, natürliche Weise das quit zubekommen!! Wenn sie den Hintergrund besiedeln würde, wäre das optisch garnicht schlecht!! Nur in den Vordergrund sollte sie nicht kommen!! Hilft da nicht gärtnern?


    Bin mal in die Falle für heute... Bis morgen Jungs & Mädels... :sleeping:

  • Hallo Patrick,


    ja Gärtnern hilft da schon, nur das musst Du wirklich einhalten, weil die setzt sich wirklich verdammt fest, also das Ablegerbecken hing beim ziehen an den Ablegern komplett mit dran grin
    Aber das sollte schon gehen, gut für das Becken ist Sie auf jeden Fall !


    Gruß Mark


    grin

  • Hallo


    Ich nur raten lasst die Finger von den Caulerpas. Im Bodengrund kann man sie noch ganz gut kontrollieren, aber wehe die wächst in den Riffaufbau.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • moinsen zusammen,


    also da kann ich harald nur beipflichten, finger weg von caulerpa, grade von der taxifolia, einmal im lebendgestein festgewachsen kaum zu entfernen da sind glasrosen glatt harmlos gegen....


    man koennte auch ne montipora gracilis hinten oben setzen, oder eine pinnigorgia....


    aber da ist haralds rat gefragt....

  • Man muss sie regelmäßig entfernen


    Hallo Bella


    Und was machst du dann damit, ich meine nach dem entfernen?

    oder eine pinnigorgia....


    Pinnigorgia dürfte kein Problem sein. Sehr einfach die Gorgonie, muss nur genügend Strömung bekommen, viel Licht ist auch nicht das große Thema.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wie hoch wird die denn? ggf. könnte ich sie hinten, oben auf den Steinaufbau setzen? Hätte dann 10cm bis WO... Strömmung und licht sind dort stark...

  • Hallo Patrick


    Die kann schon 50cm werden, lässt sich aber gut beschneiden. Du hast dann immer mal Ableger, zum weiter geben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!