Acropora Strawberry Shortcake zeigt kaum Polypen

  • Hallo,


    meine Acropora Strawberry Shortcake zeigt seit ein paar Tagen kaum noch Polypen. Bis dato waren sie immer schön expandiert und wiegten sich in der Strömung.
    Ich habe vor ein paar Tagen das Becken mit PVC-Platten abgedeckt um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu senken.
    Kann es evtl. daran liegen?
    Wasserwerte sind so weit ich sie messen konnte okey, habe aber sicherheitshalber gestern noch eine Probe an ATI geschickt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    meine Tricolor, Gomezi und Hyacinthus zeigen ihre Polypen wie immer. Parasiten kann ich ausschließen...alles was neu ins Becken kommt wird erst mal mit Pest Controll behandelt. Zudem sind in letzter Zeit keine neue Korallen eingezogen.
    Allerdings habe ich seit einem Monat ein Pärchen Zerba-Zwergkaiser im Becken, welche zwar als Reef save gelten, ich mir aber gut vorstellen kann, dass sie auch ab und zu mal an den Korallen picken. Schäden konnte ich allerdings keine an der Acropora feststellen. Vielleicht ist sie auch nur beleidigt. Nachts zeigt sie zumindest etwas ihre Polypen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Christian,


    aehnliches konnte ich bei mir im Frühjahr feststelen. Da habe ich ebenfalls das Becken mit Glasplatten abgedeckt. Danach reagierten einige Korallen aehnlich wie deine Acro.........Wenn ich mich recht erinnere, standen die Korallen nach ein bis zwei Wochen wieder wie gewohnt da.


    Vermutlich hat es was mit dem veraenderten Gasaustausch zu tun gehabt........genau weiss ich es aber nicht.



    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo Rudi,


    an so etwas hatte ich gedacht. Bis jetzt war das Becken offen und hatte einen guten Gasaustausch.
    Mal schauen wie es in ein bis zwei Wochen aussieht und was die Analyse bei ATI sagt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wenn das also wirklich eine Reaktion auf die Abdeckscheiben sein sollte, dürfte sich die Acropora daran gewöhnen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Dabei hatte sie gerade so schön angefangen Gas zu geben. Nachdem sie eine halbes Jahr nur damit verbracht hatte eine Fußscheibe auszubilden. Naja, mal schauen wie lange sie braucht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Joe,


    vielen Dank für die Info, das beruhigt mich doch sehr.
    Ich habe auch gerade meine Wasserwerte bekommen, da sieht auch alles gut aus.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • lithium, eisen, kupfer, aluminium und salinität würde ich bei der nächsten probe mal in der tendenz vergleichen. ist ja nicht sehr kritisch, aber bevor es das wird muss man das im auge behalten. nur um die tendenz zu erkennen. steigt es, bleibt es gleich oder wird es weniger. die salinität sollte nicht das problem sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lithium kommt von dem Kent Marine Tech M, hatte ich mal gegen Bryopsis im Einsatz....erstaunlich wie lange das noch nachweisbar ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!