Wie Korallen an neue Beleuchtung gewöhnen (36 W Reeflight auf Coral Box Moon LED)

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe mir für meinen 60L Dennerle Cube (36 Watt Standardröhrenbeleuchtung) eine neue LED-Lampe besorgt (50 W Coral Box Moon LED, vergleichbar mit AI Prime), die eine deutlich höhere Lichtintensität liefern kann. Gibt es bei der Umstellung etwas zu beachten? Also die Lampe z.B. zunächst bei geringer Intensität betreiben und diese über mehrere Wochen langsam steigern?


    Generell sagt man ja immer "mehr Licht ist immer besser", aber es hat ja immer alles seine Grenzen ;-). Der Besatz ist gemischt, einige Lederkorallen, einige LPS (Goniopora, Euphylia) noch keine SPS (dürfen dann aber irgendwann auch gerne einziehen).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich würde mal Vorsichtig starten. Kann man bei der Moonlight ähnlich der Prime auch die Leistung einstellen? Wenn ja dann starte mit 40 Watt und steigere dich langsam. Ansonsten würde ich mal mit 40% starten und die Korallen beobachten :EVERYD~16:

  • Moin...
    ich habe auch die Coral Box-Leuchte. Ich würde bei ca. 30W anfangen und das dann langsam steigern. Und am Anfang blau nicht so weit aufdrehen, sieht zwar schön aus, aber das sind die Korallen bei der Dennerle-Leuchte überhaupt nicht gewohnt.

    Grüße,
    Stef

  • Alles klar, dann werde ich es mal gemütlich angehen. Wie lange sollte diese reduzierte Phase etwa gehen? Sprechen wir hier von Wochen oder von Monaten? :D


    @ Stef: Wie ist denn deine Erfahrung mit der Lampe? Meine ist noch nicht da, aber ich bin schon gespannt. Über was für einem Becken betriebst du sie? Wie laut ist der Lüfter? Ich überlege demnächst auf ein Reefer 170 aufzustocken... da ist es dann die Frage ob ich noch eine zweite brauche. Lief bei dir das mit der Versendung alles gut (Lieferzeit, Zoll?)? Fragen über Fragen... :)


    Danke euch & Viele Grüße,
    Manuel

  • Moin Manuel,
    ich hatte meine erst über einem 40er Würfel, der ist aber einem Flachriff gewichen (60x30x20cm).
    Ich bin mit der Leuchte sehr zufrieden, ich betreibe die Leuchte aber nur mit ca. 30W max. Aber man kann sie übers Handy sehr schön programmieren!
    Bei 30W nehme ich den Lüfter nicht wahr, allerdings ist mein Wohnzimmer auch zur Hauptstraße :whistling:
    Ich habe meine von privat, zum Import kann ich nichts sagen.


    Ob sie für ein Reefer 170 reicht, keine Ahnung, aber ich fürchte nicht :huh:

    Grüße,
    Stef

  • ..ich lese hier mal mit, weil ich den gleichen Leuchtenwechsel im Auge habe. ich bin gespannt wie du die Moon LED findest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!