Montipora Superman

  • Hallo,


    ich habe da auch gleich mal eine Frage bzgl. superman.
    In meinem alten Becken war die Monti hellblau mit roten Polypen. Seit gut einem Jahr habe ich einneues Becken wo ich die Monti drin habe, hier sind Gewebe und Polypen aber eher lila. Ich hatte sie am Boden stehen und jetzt relatuv weit oben auf dem Reefdeck, aber geändert hat sich nichts.
    Die Beleuchtung ist vom Verhältnis her gleich geblieben...früher Ati Hybrid mit 4x24W T5 und 1x75W LED und jetzt 4x54W T5 und 3x 75W LED.
    Beckenhöhe ist gleich geblieben. Nährstoffwerte sind bei NO3 5mg/L und PO4 0,05mg/L.
    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Danke für die Bilder Bilder. Also eine Superman und eine Ultraman? :6_small28: Die Farben ändern sich je nach Nährstoffen und Licht. Es gibt jedoch auch Spuries, die bestimmte Farben fördern, was dann allerdings nur Auswirkungen hat, wenn man recht Nährstoffarm fährt.
    Edit: aber wo wir gerade bei dem Montis sind. Ich würde gerne ein Stück rote Montiplatte an die Rückwand kleben, ich meine der Ceibaer hätte das auch schon getan wird das war oder ehr nicht.

  • An einer Rückwand durchaus möglich. Allerdings an Glas schwierig. Sie wird aber trotzdem plattenförmig wachsen. Also Platz gut wählen wegen der späteren Abschattungen.


    Was sehr gut aussieht sind verschiedene Montiplatten mit verschiedenen Farben. Sieht klasse aus, wenn diese später ineinander wachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Man sollte schon mindestens 20 bis 30 cm im Durchmesser einplanen, damit sie ihre richtige Wuchsform erreichen. Diese erreichen sie in der Regel recht schnell. Daher besser auf andere Montiporas zurückgreifen die flächig wachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!