Montipora Superman

  • Hallo allerseits,
    nach meinem Urlaub möchte ich gerne eine Montipora Superman einsetzen. So wie ich diese bisher gesehen habe, überwuchern diese den zur Verfügung stehenden Stein und bilden nicht z.b. die für Montiporaplatten typischen Terrassen aus. Hier geht meine Überlegung im Moment in die Richtung diese also auf eine Steinform zu setzen, welche ich gerne überwachsen haben möchte. Bin ich hier gedanklich richtig unterwegs oder sollte ich noch etwas anderes beachten?
    Danke und viele Grüße aus Indonesien
    Mario



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario...soweit ich das bei meiner Monti beurteilen kann,dürfte das klappen...die wächst auch schön um den Substratstein herum...zwar sehr langsam,aber sehr schön zu beobachten...macht allerdings auch vor einer Montipora rainbow nicht halt...die wird vom Substratstein aus einfach mit ,,bewachsen"...habe sie einfach zu dicht geklebt :11B95E~110: ...und möchte sie jetzt ungern ,,abreißen" LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja sie sollten über das Gestein wachsen. Habe mir jetzt auch 3 Stück für mein Becken geholt (Superman/Rainbow/Ultraman-Superman). Ich bin auch noch am Grübeln wo genau ich sie hinsetze damit sie sich nicht gegenseitig überennen.

  • Jepp Carmen...die wachsen zwar nicht rasant...aber das Problem habe ich momentan :MALL_~45: ...möchte aber keine von beiden ,,abreißen" :11B95E~110: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann ich verstehen :EV6CC5~125: Werde sie wohl an ganz entfernte Ecken kleben die Hoffmeisteri evtl. auf einen extra Stein. Sind meine Testkandidaten für SPS im 60l Pott. Nachdem meine Feile die Xenien für sich entdeckt hat. :MALL_~12:

  • Hey darf ich mir die Feile mal ausliehen...ich werde den Xenien nämlich überhaupt nicht Herr :/
    Übrigens hab ich mir auch ne Montipora superman geholt. Allerdings fibde ich dass sie jetzt nach 1 Woche an blauer Farbe verliert. Habe sie auf dem Boden stehen, hab jetzt gelesen dass die oft wieder super blau werden wenn man sie unters Licht setzt im oberen Bereich...kann jemand die hohen Lichtbedürfnisse bestätigen? Gruß

  • Hi,


    Um flächen zu bewachsen sind diese bestens geeignet.
    Und sehen dazu noch wunderschön aus.
    Meine Rainbow wächst recht schnell ;)

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Bei mir schaut die auch ehr Rot im Moment aus. Aber ich muss auch erstmal mit den Wasserwerten schauen, ob ich jetzt endlich mal einen Verbrauch messen kann. Sei mir nicht böse, aber Fische verschicke ich nicht hin und her. :EVERYD~16:.

  • Prima, habe noch eine -dank Anemone vernesselte- Montiporaterrasse. Da sollte sie gut passen und sich somit terrassenförmig ausdehnen können. Noch Tipps?
    Danke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Auf die lieben Montischnecken achten, hatte auch eine an Board und sie zu den Berghias gestopft. wenn die Montis gut wachsen bekommt sie immer etwas rüber.

  • Carmen, ich bewundere dein großes Herz...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Wenn ich mal nicht mehr weiß wohin, hast Du hoffentlich auch noch eine Alternative...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ich nehme solche montis um lücken im riff zu schliessen und lose steinverbindungen zu verfestigen. wachsen wirklich langsam und brauchen für die richtige farbe viel licht. gehen auch dunkler, dann aber ohne das schöne blau.


    hab mal 2 kleine ableger an der rückwand angesetzt gehabt.


    kann dann so aussehen.



    selbe bild nochmal mit blitz. da sieht man wie die wuchsränder sich um den untergrund legen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht Klasse aus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!