Mehrere Korallen auf einem Stein

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und mir nach einer Scheibenanemone, einen Stein mit mehreren verschiedenen Korallen verkaufen lassen. Es gab noch den Hinweis, dass sich die einzelnen Korallen lösen und dann in meinem 30er Cube positioniert werden können.


    Jetzt sind zwei Wochen vorbei und ich glaube nicht mehr so recht daran. Die Korallen wachsen und gedeihen, aber von Lösen keine Spur. Vor allem passte der Stein nur an die vordere Ecke des Aquariums und die Exemplare die nah an der Scheibe sind, sehen nicht ganz gesund aus. Vermutlich weil sie zu wenig Licht, Strömung und Nahrung bekommen.


    Kann mir jemand helfen und sagen ob ich sie von Hand lösen und umsetzen muss? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor, ohne etwas zu beschädigen? Mir kommt das Ganze etwas seltsam vor.


    Ich hoffe auf den Bildern könnt ihr halbwegs erkennen, um welche Arten es sich handelt.


    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Viele Grüße


    Frank

  • die tiere die dort auf dem stein sind können dort doch bleiben. haben alle, soweit ich das erkennen kann, ein sehr gutes potenzial zur plage. von daher sind sie auf dem stein schon gut aufgehoben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die tiere die dort auf dem stein sind können dort doch bleiben. haben alle, soweit ich das erkennen kann, ein sehr gutes potenzial zur plage. von daher sind sie auf dem stein schon gut aufgehoben.

    "Zur Plage" soll heißen, dass sie sich verteilen bzw. vermehren werden? :S :?:

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Ja...genau...deshalb den Stein dort belassen und gut beobachten...und nix daran mechanisch beschädigen...weil auch giftige Tiere dabei sind...aber nicht erschrecken...lass sie in Ruhe und alles ist gut...nur wissen sollte man das...kannst unter gelbe Krustenanemonen mal nachlesen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin gespannt! :thumbup:

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Hi,


    ich halte von diesen Multi-Rocks überhäuft nichts. Hier werden verschiedene Arten auf kleinsten Raum zusammen gefasst. In der Momentaufnahme sieht das ganz nett aus, aber auf kurz oder lang wird sich eine Art durchsetzten und den Rest überwachsen.
    Wie die anderen schon geschrieben haben: nicht ins Riff setzten.
    Was du aber machen kannst, ist den Stein zwischen den einzelnen Arten mit Hammer und Meißel trennen und die einzelnen Bruchstücke auf größere Steine setzten, die aber keinen Kontakt zum Riff haben.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!