Einsteigerfragen zu Koralle und Einsiedler

  • Nabend zusammen,
    Ich konnte heute im Nano beobachten wie zwei Clibanarius gekämpft haben. Ich vermute das es um die Schneckenhäuschen geht. Das unterlegene Tier flüchtet nun panisch durchs Becken sobald es den Angreifer entdeckt ;( . Nun hab ich recherchiert von wo ich günstig an unbehandelte Schneckenhäuschen dran komme. Dabei bin ich auf Schneckenhäuschen aus der Deko Abteilung des Dänischen Bettenlagers gestoßen die man nehmen kann laut Inet. Auskochen sollte man die Dinger trotzdem. Nun stelle ich an euch die Frage welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Schneckenhäuser ihr kauft. Würde dann morgen mal losziehen und passende kaufen :D .
    Meine Korallenfrage bezieht sich auf einen Ableger von Briareum. Der Ableger ist noch recht klein, flach, länglich und besitzt keinen Ablegerstein auf dem er platziert ist. Sowohl auf der Vorder als auch auf der Rückseite befinden sich die Polypen. Da der Ableger zurzeit flach auf dem Korallenbruch aufliegt ist eine Seite dem Licht zugewandt und die andere Seite nicht, schadet dass den Polypen auf der Unterseite? Gut, die Einsiedler im Becken wenden den Ableger öfters mal. Die Koralle zieht sich dann komplett ein und es dauert Stunden bis diese wieder komplett aufgeht :whistling: . Schadet dies der Koralle auf Dauer gesehen?
    Über eure Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße Dennis

  • Hallo dennis,


    Bezueglich der korallenfrage:


    Binde den ableger mit einem gummi auf einen stein, dort wird er sich recht zuegig festmachen dann koennen die einis auch nicht mehr so rumrandalieren-))


    Netter gruss lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!