Bartkoralle zickt

  • Hallo,


    da ich neu hier bin, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen:


    Ich bin 28 Jahre, komme aus der Nähe von Frankfurt/Main und widme mich seit Anfang diesen Jahres der Meerwasseraquaristik mit viel Freude und Leidenschaft. :love: Bei meinem Becken handelt es sich um ein Red Sea Reefer 170. Die restliche Technik könnt ihr meiner Signatur entnehmen.


    Nun zu meinem Problem:

    Seit 2-3 Wochen zickt meine Bartkoralle herum, die zuvor von meinen Nemos stark beschmust wurde. Die Nemos habe ich mittlerweile mit einer Anemone versorgt, weshalb sie nun auch die Bartkoralle in Ruhe lassen. Leider gehen trotzdem von der Bartkoralle immer nur 2 der 4 Polypen ganz auf, die restlichen 2 bleiben eher klein, aber nicht ganz verschlossen und das obwohl die Nemos sie nun seit einiger Zeit so ziemlich in Ruhe lassen. Ist es möglich, dass das Nesselgift durch die Nemos auf die Bartkoralle übertragen wird oder ist dies ausgeschlossen? Darüber hinaus konnte ich am Stamm der Koralle entdecken, dass die - ich sage jetzt mal - "Haut" z. T. abgescheuert wurde. Vielleicht hat dies auch damit zu tun? Ich bin momentan etwas ratlos, da sie zuvor immer sehr gut dastand. ?(


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:

    Salinität: 35

    KH: 8
    NO3: 5-10
    PO4: 0
    Mg: 1350
    Ca: 450
    PH: 8,2


    Würde mich super über ein paar Tipps/Infos freuen und wünsche schon mal einen schönen Abend! :D



    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Herzlich willkommen! Zum Thema bartkoralle kann ich aber leider nicht weiter helfen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Schon mal danke für die Rückmeldungen. :thumbup: Dann versuche ich mich noch etwas in Geduld zu üben...

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Hallöchen...
    meine Bartkoralle war auch sehr lange Zeit "beleidigt" und teilweise ganz eingezogen, weil meine Garnelen ständig drübergetrampelt sind. ist jetzt aber wieder ok.... Geduld angesagt :2_small9:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Ich muss sagen dass meine Bartkoralle das robusteste ist was ich im Becken habe.


    Das Ding geht massiv ausseinander und 2 grosse Clowns terrorisieren das Tier tagtäglich, und das seit über 1,5 Jahren.


    Seit dem die Axifuga aber auch mehr wie 20 Köpfe hat, gehen die nicht mehr ganz auf. Ich nehme an aus Platzgründen.


    Vielleicht wird es ja deiner auch zu eng.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Bartkorallen verzeihen keine schlechten Werte und sind anfällig sobald sie gestört werden, zumindest konnte ich es bei mir so erkennen. Hast du ein Bild von deiner Koralle?

    VG
    Toni

  • Das mit z uviel Strömung kann ich bestätigen aber zu viel Licht eher nicht. Hatte es mal etwas schattiger gestellt und das mochte sie gar nicht, jetzt ist sie praktisch oben direkt zur Lampe gerichtet und erfreut sich mit offenen Polypen.
    Würdet ihr mir raten die abgestorbenen Stellen weg zuschneiden?

    VG
    Toni


  • ^^ Oh, wow. Ich bin überwältigt von den vielen Rückmeldungen - danke!


    Sie ist wirklich robust, das muss ich sagen. Der große Nemo war nämlich nicht besonders zimperlich und hat teilweise an den Tentankeln genuckelt. 8| Nur irgendwann war es ihr zu viel... Gott sei Dank hatte unser Händler eine passende Anemone für uns, in die die 2 Clownis gleich eingezogen sind. An Strömung/Licht kann es eigentlich nicht liegen, da sie zuvor dort gut stand. Das Licht ist - auch in höheren Bereichen des Riffs - außerdem Lps-freundlich eingestellt.


    Habe auch mal ein Bild von der Koralle angehängt. Ich hoffe, es hat funktioniert. Ansonsten brauch ich eure Hilfe. :rolleyes:



    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Sisslyn ()

  • Ich sehe das meine Bartkoralle eine andere Art ist, womöglich gibts auch zwischen den einzelnen Arten verschiedene "Zicken" :phat:
    übrigens, ich füttere meine Aktiv einmal die Woche, das scheint ihnen sehr zu gefallen, auch bekommen sie Aminos und easyreefbooster plankton was sie mit offenen Polypen begeistert anzeigen - sogar nachts!

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Dann hab ich mir wohl die größte Zicke herausgesucht. :D


    Aminos und Easyreefbooster gibts auch bei uns. Letzteres ist echt super, wenn man sieht, wie sich dadurch jetzt das Zooplankton am Bodengrund tummelt.

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!