Flecken an Acropora

  • Hallo zusammen,


    an meinen Acropora Tricolor Ablegern habe ich plötzlich (von heute auf morgen!) weiße Flecken. An der Technik,und Beleuchtung habe ich nichts geändert, alles wie immer, letzte ICP 2 Wochen her und alles im grünen Bereich.





    KH=7,4
    Ca=410
    Salinität=35
    PO4=0,05 (Hanna)
    NO3=n.n.


    Nitrat war noch nie wirklich nachweisbar, PO4 ist in den letzten Monaten etwas angestiegen, arbeite ich gerade mit Absorber gegen. Das einzige was ich noch beobachten konnte, ist dass seit 1-2 Wochen vermehrt Fadenalgen an Pumpe und Schacht wachsen, daher auch der Absorber.


    Allen anderen Korallen geht es unverändert gut.. Habt ihr eine Idee?


    Danke&VG

  • Gerne, da das Licht noch aus ist habe ich die gerade mal raus und einem Iodbad unterzogen.. Da sind ein paar kleine Tierchen raus gekommen.. Keine Ahnung was das sein könnte oder ob die was damit zu tun haben können?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die gammarus haben sicher nichts mit den ausgeblichenen stellen zu tun.


    aber seh ich da rote Punkte?


    die grammarus haben damit nichts zutun...


    :EVC471~119:

  • Hi! Also ich habe nur einen ecsenius (zweifarbiger schleimfisch) an der Acropora habe ich ihn aber noch nie gesehen.. Ich bin jetzt leider außer Haus, mal sehen wie es heute Abend aussieht.. Danke&vg
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ich ebenfalls, an meiner höchsten Millepora. Was habe ich verändert? Höhere Intensität der Orphek und PO4 Adsorber. Nun LED runter und abwarten.......................zeigt trotzdem sehr gut Farbe + Polypen!

  • Hallo zusammen.. So der Vergleich, das ist jetzt 24 Stunden später :/
    Wenn das so weiter geht sind die bis morgen alle fertig..


    Alle anderen korallen nach wie vor i.O...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Habe den Bicolor jetzt endlich auf frischer Tat ertappt.. Er scheint sich aber nur für die Tricolor zu interessieren.. Nun muss ich mal abwägen :|


    Viele Grüße
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Echt ärgerlich! Bei mir zupft der Zwergkaiser ja auch gerne an den SPS. Aber abgeben möchte ich ihn eigentlich auch nicht. :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ok.. Habe ihn aus einer Beckenauflösung von einem guten Freund, er wollte dass ich mich um ihn kümmere.. Schwere Entscheidung. Ich habe die Korallen jetzt mal in das Revier von meinem Riffbarsch gesetzt, vielleicht wird es dadurch besser :)
    Vielen Dank für eure Tips! Hätte ich nie gedacht - da ist so ein Erfahrungsaustausch mit euch "erfahrenen Hasen" echt hilfreich :)
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!