Caulastrea vom Stein trennen, nur wie?

  • Hallo,
    ich habe auch noch eine Caulastrea welche auf einem Steinbrocken mit inzwischen vielen kleinen nichtpumpenden Xenien befindet und ich würde sie gerne aus diesem "Würgegriff" befreien, nur weis ich nicht so genau wie ich das am besten anstelle. Ist auch nur ein kleinerer Zwillingskopf.
    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich die am besten umsiedle?



  • Ist sie unten mit Mörtel oder Knete festgemacht? Die Knete lässt sich leicht mit was spitzem vom Stein lösen bei Mörtel wird es schwierig.

  • Wenn Sie nen kleinen Stamm hat,unten mit ner Korallenzange abschneiden.Und auf neuen ablegersteine kleben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mist, weis ich nicht mehr genau, aber ich vermute es ist Mörtel.
    Würde versuchen sie am Fuß mit einem Flach-Schraubendreher oder kleinem Meisel vom Untergrung zu trennen.
    :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich dachte die Caula hat einen ähnlichen Stamm wie die Euphy? Da hätte ich zuviel Angst, dass mir mit ner Korallenzange der ganze Ast zusammen bröselt. Kannst ja mal nachsehen, indem du das Gemüse herum mal ärgerst. :EVERYD~16:

  • was meint ihr so, ist besser den Stein aus dem Becken zu holen und ihn draußen zu bearbeiten, oder?
    kann mir nicht denken das es jemand im Wasser machen würde. :D


    Gebe dann Info wie es gelaufen ist.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Nein kannst mit ner Korallenzange ganz gut bearbeiten,kein Problem,hab ich immer so gemacht.Der Stamm ist auch ähnlich wie bei der Euphillia.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Stein würde ich mit dem Wuchergemüse nach der Entfernung der Caula sehr weit weg vom Riff stellen oder entsorgen :EV6CC5~125:

  • Hatten Carmen und ich dir nicht vor 2-3 Monaten geraten deine caulastrea zu befreien? :EV6CC5~125:


    Du kannst auch das wuchergemuse :) erstmal entfernen um dann die caulastrea sauber abzutrennen.
    Ich würde es in einer seperaten schale machen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • @ Daniel und Carmen
    ...sorry ist in der Hektik hier beim Neugestalten und im Job etwas unter gegangen, aber ich habe es nicht vergessen. :rolleyes:


    Ich habe jetzt die "letzte" kleine Caulastrea befreit und sie in eine kleine Vertiefung auf dem Block gesetzt und jetzt hoffe ich natürlich das sie noch zu retten war und sie sich etwas erholt. Ist schon sehr zierlich das kleine Stückchen. Ob die sich nochmal macht?


    Hier ein Foto vom neuen Standort:

  • Hmmm, werde mal sehen, aber da war nichts fleischiges am Fuß, eher eine Art Röhrenskelett.
    Aber man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben. :D

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Steck den Fuß nicht in ein loch, die wächst um den stamm rum am besten den Stamm senkrecht auf das Gestein kleben ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ok, ich werde etwas Mörtel verwenden um die Caulatrea auf das Riffgestein zu kleben.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Noch eine kleine Frage hätte ich.
    Woran sehe ich denn daß sich meine Caulastrea erholt und es ihr gut geht?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wie sieht sie denn mittlerweile aus?
    Wenn sie sich wieder komplett aufpumt und das Skelett nicht mehr zu sehen ist.
    Auf dem oberen Foto, sieht es schon ganz gut aus, aber noch nicht komplett aufgepumpt.
    Lg

  • Hey André, sieht super aus, aber meine kleine hat ja nur 2 Stände und keine 50 wie bei deiner. Da wird sie sich noch häufig teilen müssen, wenn sie denn überlebt.
    Ist recht zierlich und klein.


    Gruß
    chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!