Bestimmung / Was ist das?

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen, um welche Koralle/Anemone es sich hier handelt? Sie vermehren sich mittlerweile doch stetig. Können sie eine Plage werden?


    Viele Grüße


    Dominic

  • Hallo Dominic,


    ja, Protopalythoa, sie können ein Becken übernehmen. Wenn man sie pflegen möchte, dann auf einem gesonderten Stein. Im Meerwasserlexikon schreibt jemand, dass er sie mit AiptasiaX losgeworden ist, das funktioniert wirklich. Immer nur einige Polypen behandeln, manchmal erholen sie sich, aber nach mehreren Behandlungen sind sie doch irgendwann weg.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke euch beiden!! :dh: Habe sie mit meinem Lebendgestein mitgebracht. Am Anfang war es nur eine!! Aiptasia habe ich hier. Werde ich morgen mal die erste Behandlung durchführen. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Denke bitte dran Schutzvorkehrungen zu treffen ... lieber einmal umsonst als nachher blöd dastehen. :EVERYD~16:

  • Ja Wirklich aufpassen wen es sich umd die Giftigen handelt.
    Wen man sie aus dem Wasser holt ,können sie ihre Toxine verspritzen bitte Vorsichtig Brille und Handschuhe!
    Vorallem Allergiker !und mit Kohle filtern .
    Sind Leute schon im Krankenhaus gelandet!
    Habe bei mir die Steine entfernt .

  • Mhm.....Schutzmaßnahmen? :Adore: Wenn ich versuche sie wegzuspritzen, kann ich ja nur aufpassen sie nicht zu berühren oder? Mehr kann ich nicht machen. Sollte ich dann einen Tag mit Kohle filtern? Falls die Dinger Gift absondern?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Schutzmaßnahmen sind:

    • lange Handschuhe
    • Mundschutz/Schutzbrille


    Es sollte nach Möglichkeit vermieden werden, dass die Koralle Substanzen absondert, diese können über das Wasser auf die Haut gelangen und dann über das Wasser in die Luft. Empfindlichen Menschen kann dies sehr viele Probleme bereiten.


    Alles ein kann sein, muss aber nicht. Also in diesem Fall sich lieber mit dem Kram lächerlich vorkommen als nachher evtl. in der Notaufnahme landen. Zu mal man evtl. Beschwerden nicht direkt damit in Verbindung bringt. :EVERYD~16:

  • Mhm.....ich habe gerade mal den 7-8 eine Ladung verpasst. :MALL_~23: Also wenn ich das so lese, wird mir schon ein wenig schwummerig!! :EVA1E6~134:ich hoffe es hat sich somit erledigt!!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also keine Panik...sehr vorsichtig sein,aber nicht Überreagieren...sehr viele pflegen diese Krusten bewußt und über viele Jahre...wenn man weiß,wie man sich zu verhalten hat,muss man keine Panik haben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!