Frage zur Euphyllia

  • Als erstes würde ich mal das Algenbüschel abzupfen und warten ob es sich bessert? Werte sind ok... schön und gut... was ist wie hoch und womit gemessen und mit Referenz gegen geprüft? Meine Euphy zickt z.b. bei zu niedrigem KH :EVDB00~131:

  • Wollte gerade die Algen entfernen- ein ca 1cm langes, hellbraunes, recht flottes Tierchen ist in den Algen gewesen. Tentakel sind jetzt dünn und ca 5cm wieder ausgefahren. Soll ich sie vorsichtshalber in „the dip“ baden?

  • Meine hat derzeit 4- muss ich ihr irgendwie helfen?


    Hilfst du denn SPS irgendwie dabei, wenn sie einen neuen Ast bilden? :D


    Eine Euhyllia ist ja eine LPS und keine Anemone. Die wächst halt einen neuen Ast und irgendwann sin des 2 Köpfe. Und die wachsen wieder neue Äste usw.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich Klink mich hier mal ein ...


    Hat jemand ne Idee ? Meine Euphyllia baut ganz schön ab die letzten Wochen.
    Hab einfach keine Ahnung woran es liegen könnte. Steht auf dem Boden. Aber zu wenig Licht denke ich nicht oder?
    Ansonsten
    kh 7
    ca 435
    Po 0,02
    No3 5


    Bin echt etwas ratlos :thinking:


    Vorher nachher



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Eventuell passt die Strömung nicht...stell sie doch mal um :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es kann die Strömung sein wobei mir das auf den Fotos nicht so aussieht.


    Es kann aber auch die PO4 Situation sein. Diese ganzen Arten aus dem Euphyllia/Fimbriaphyllia Gattungsarm mögen wenig PO4 nicht wirklich. Die explodieren nach meiner Erfahrung im Wachstum bei Werten von 0,08-0,1 mg PO4 und 5 mg NO3. In Becken die nach den Bedürfnissen von SPS Korallen gefahren werden wachsen die sehr langsam oder kümmern manchmal sogar.


    Wenn du nicht gerade superempfindliche SPS pflegst würde ich dir mal raten PO4 zu erhöhen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jepp Mark...genau das wollte ich auch noch anmerken...Euphys scheinen wohl wirklich kleine ,,Schmutzfinken" zu sein...liebe die ja sehr...aber seit meine Nährstoffe niedrig sind,wollen die nicht so,wie ich das kenne...na,ja...wie schon geschrieben...wenn man beides halten will,muss man einen guten Mittelweg suchen oder sich entscheiden :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sie hat auf jeden Fall etwas weniger Strömung als zuvor weil
    Ich die Strömung etwas umgestellt habe. Hat also nicht mehr so viel viel Bewegung.
    Werd sie vielleicht mal umstellen und ggf den PO4 wert etwas anheben. Die GT zb steht etwas besser
    Auch nicht optimal aber nicht so gekümmert wie die Black torch.


    Danke für eure Einschätzung !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!