Protopalythoa werden immer kleiner

  • Hallo zusammen,


    anfangs wuchsen und vermehrten sich meine Protopalythoa wunderbar. Doch seit einigerzeit werden sie immer kleiner und sterben nach und nach ab. Manche Polypen verfärben sich weisslich. Kennt das vielleicht jemand oder hat eine Idee was das sein kann? Der Schwamm im inneren war schon ziemlich lange da und sollte nicht das Problem sein.

    Wasserwerte:

    Temp: 26^C
    Salz: 35 Promille
    KH: 7,5
    Ca: 430
    Mg: 1200
    No3: 5
    Po4: 0,1







    Vorher:

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Grüß dich Sascha,


    ich weiß von Zoas, das die stark auf Iod Mangel reagieren, evtl ist das auch ein Ansatzpunkt bei den Palys.

  • Hallo,


    gerade diese gelben Seescheiden (oder Schwamm) können die Ursache sein. Eine Zoakolonie bei mir ist fast ganz verschwunden, bis ich sie entfernt habe.


    Protopalythoa sind ja unverwüstlich, vielleicht ein gutes Mittel für diejenigen, die sie loswerden wollen. Auf dem Stein mit meinen Protopalythoa wachsen auch die gelben Seescheiden und ich lasse sie dort.


    http://www.starfish.ch/Korallenriff/Verteidigung.html


    Viele Grüße
    Erika

  • wie ist denn die Karbonathärte und die Temperatur ? LG Angelika

    Steht doch alles im Posting, nicht nur Bilder gucken ;)


    Wasserwerte:


    Temp: 26°C
    Salz: 35 Promille
    KH: 7,5
    Ca: 430
    Mg: 1200
    No3: 5
    Po4: 0,1

    Aber der Schwamm ist nur in der mitte der Hauptkolonie, außenliegende Polypen oder gar Polypen die komplett separat sind, sind ebenfalls betroffen und werden immer kleiner.


    Im Grunde habe ich nichts an den Werten, Beleuchtung geändert. Versorgung läuft über ATI Essentials.
    Eine einzige Sache, die ich tatsächlich geändert habe, die aber eher zu gute der Korallen kommt, ist die automatische Dosierung über die Dosierpumpe, vorher hatte ich es immer unregelmäßig per Hand zugegeben.


    sie sehen aber da wo kein schwamm ist auch nicht besser aus...

    Genau, auf dem zweiten Bild erkennt man im Hintergrund eine völlig einzeln sitzenden Polyp, der genauso klein wird, auf dem dritten Bild (Vorher) kann man einen ebenfalls dort halb sitzen sehen im super zustand.


    Echt merkwürdig :(

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo Sascha,


    das Problem kenne ich (leider) auch. Auch bei mir lebt ein Schwamm bei der Krustenanemone. Der war auch schon mal doppeltso groß, jetzt geht er gerade - warum auch immer- zurück, aber interessiert hat es die Kruste nicht wirklich.


    Das mit dem Jod weiter oben finde ich schon mal ganz interessant - ich glaube das verschwindet schnell aus dem Becken, wenn man nicht nachdosiert. Was ich bis jetzt noch nie gemacht habe (nur Wasserwechsel).


    In meinem Vorbecken waren meine mal richtig klein geworden, dort lag es definitv an der Beleuchtung, die viel zu stark war. Man sieht es jetzt nicht so ganz genau, aber sind die Polypen, die schattiger stehen, besser dran?


    Ich habe übrigens noch jede Menge andere Krusten, darunter eine kleinere grüne Kruste, zwei Alien Explosion Steine und Zoanthus - alle stehen super da und wachsen auch...teilweise wie Hölle... ist schon komisch und das Rätsel würde ich auch gerne lösen wollen.

  • weiß jemand um welche Art Schwamm es sich handelt und wie man ihn wegbekommt?
    Habe auch so einen Schwamm bei mir entdedkt.


    (wenn es hier nicht rein passt, einfach mein Post löschen )

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • danke, ich werde es mal versuchen ;)

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Auch die im Schatten stehen sind genauso betroffen. Wie gesagt, Beleuchtung hab ich nichts geändert. Das Jod sollte eigentlich über die Dosierung von ATI Essentials ausgeglichen werden.


    Alien-Explosion hatte ich auch mal, diese sind nur auf dem Rücken von Globulusseeigel gewachsen, sobald sie irgendwann normal auf dem Boden oder Gestein waren, sind sie ebenfalls eingegangen.


    Bei den jetzigen Krusten war es aber definitiv so, dass sie sich seit dem einsetzen gut verdreifacht hatten und immer "voll im Saft" standen. Echt merkwürdig und ärgerlich das sie jetzt schrumpfen. Alles andere im Aquarium steht bestens da.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!