Min Max Anemone

  • Hey Gemeinde,


    könnt IHR mir zufällig sagen warum sich meine Min Max Anemone ständig trichterförmig aufstellt? Will Sie fressen? Braucht sie Licht?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Halle Kai,
    Min Max Anemonen brauchen wenig Licht und leben deshalb auf dem Boden.
    Wenn die Anemone einen Trichter bildet dann fängt sie sich Futter aus dem Wasser. Genauso verfahren da übrigens Scheibenanemonen. Deine Anemone gehört ja zu den Teppichanemonen und die sind sehr verfressen. Die freut sich auch wenn du sie ab und zu aktiv fütterst.


    Gruß Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Geht mir genauso wie Birgit. Meine hat sich oberhalb der Quadricolor breit gemacht und dort ist durch die AI recht viel Licht und trotzdem der Trichter. Den macht sie zum Futter auffangen. Bei mir auch zusätzlich so damit die Putzergarnelen auch nicht ganz so dreist das Futter klauen. :EVERYD~16:

  • Okay.. Angenommen sie hätte zu wenig Licht, dann würde sie am end weiter nach oben gehen...oder??
    Meint Ihr ich sollte sie aktiv füttern oder reicht die normale Fütterung der Fische bzw. das Korallen Staubfutter von Microbe Lift alle 3 Tage??

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • nach oben eher nicht, aber in eine richtung wo sie besser bestrahlt wird.


    aber wie schon gesagt wurde, sie sind genügsam.


    füttern kann man, muss man aber nicht extra. meistens fällt was beim fischefüttern ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe in dem Becken eh verfressene Clowns drin, da fällt genug ab. Allerdings habe ich dort auch 1 x Woche meinen Phyto-Tag, da kommt 100ml Phytoplanton rein. Hättest mal gestern was gesagt, dann hättest auch gleich 1 Liter Phyto mitbekommen. :EV48CE~136:
    Edit: aber wenn der Min-Max, der Standort absolut nicht zusagt wandert sie schon. :EVERYD~16:

  • Danke für eure Antworten :dh:


    Gestern leider nicht dran gedacht. Aber danke Carmen ;)


    @ all: Kann man die Min Max und die Crassa Anemonen eigentlich auch mit z.B. kleinen Stücken von Nordsee Garnelen füttern oder ist das eher ungeeignet?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ok.. wieso zu viel des Guten?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Weil ein Stückchen Stint schon gereicht hätte und der Rest wieder ausgespuckt wurde oder wenn es dumm läuft die Garnelen solange in der Mundöffnung puhlen bis sie die Beute haben, was der Anemone mit Sicherheit nicht gefällt. Daher im Zweifelsfall lieber weniger Futter :EVERYD~16:

  • Ah, verstehe :dh:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Kai,


    da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Du kannst der Anemone aber ab und zu sozusagen als Leckerli etwas aufgetautes Muschelfleisch oder Mysis mit einer Futterpipette geben. Die Betonung liegt auf ab und zu denn das Tierchen fängt sich die benötigte Nahrung selbstständig und wird dir nicht verhungern. Bei der Fütterung deiner Fische wird genug für sie abfallen.


    Gruß Birgit ^^

  • Werde dann mal ein paar Leckerlies besorgen und testen ;) Kann man da auch diese kleinen Nordsee Krabben nehmen ausm Supermarkt?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Denke mal solange sie ungewürzt sind schon. Habe immer Stinte im Gefrierfach. Aber in letzter Zeit habe ich nicht mehr zugefüttert.

  • ich würde nichts aus dem menschenregal füttern. das zeug was wir uns reinziehen ist mit allem möglichen kram behandelt. und seien es nur konservierungsstoffe ö.ä.


    nimm sachen die dafür vorgesehen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!