Anfänger Besatz-Verständnisfrage

  • Hallo,


    ich hoffe ich stelle meine Frage in der richtigen Rubrik ^^


    Kurz zu mir:
    Ich betreibe seit ca. 3 Wochen ein 35L Nano-Becken (Aquastyle) mit ca. 29L Netto-Wasservolumen.
    Das Riff besteht ausschließlich aus Lebendgestein wo sich seit gestern 2 Einsiedler (1x Clibanarius virescens und 1x Clibanarius striolatus)
    mit 6 Nassarius coronatus (Der Händler meinte es gut mit mir, habe eig. nur 3 bestellt :D ) rumtreiben.


    Da ich mir so langsam aber sicher Gedanken um den Besatz mit Korallen machen muss habe ich unzählige Beiträge von anderen Becken / Usern / Empfehlungen etc.
    durchgelesen... bin jedoch komplett verwirrt.


    Warum bin ich verwirrt ? Das kann ich am besten mit meiner Frage / Feststellung deutlicher stellen:
    Beispiel: Ich lese einen Beitrag von einem User der ein Nano-Becken ähnlicher größe hat und sich z.B. eine Caulastraea / Seriatopora einsetzt.
    Nun lese ich aber über die Caulastraea das sie für ein Becken ~ 100 - 150 Liter empfohlen wird... hmm.


    Sind die Empfehlungen zu ignorieren ? Als Quelle nehme ich immer das Meerwasser-Lexikon im Netz.


    Möchte den Korallen natürlich genug Platz lassen und habe immer die Bezweiflung das es zu eng werden könnte,
    oder habe ich hier einen Denkfehler ?


    Sorry für den langen Beitrag :D


    Gruß & Danke
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • nein du hast keinen denkfehler.


    es gibt flach wachsende korallen die über das gestein ziehen und andere wachsen in die höhe und breite.


    eine caulastrea kann schon fussballgrösse annehemen. je nach pflegequalität sogar recht schnell. daher auch die empfehlungen. natürlich auch, weil sie erst so gross gewachsen am schönsten aussehen.


    man kann sie trotzdem halten, sollte aber wenn es zu eng wird einige ableger produzieren.


    so verhält es sich mit eigentlich allen korallen. man muss genug platz untereinander einhalten. das ist bei einem so kleinen becken natürlich schwer. da wären 3 korallen der wuchsart eigentlich schon genug. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Möchte den Korallen natürlich genug Platz lassen und habe immer die Bezweiflung das es zu eng werden könnte,
    oder habe ich hier einen Denkfehler ?


    hi bones,


    korallen wachsen unabhängig der beckengröße immer weiter.


    da ist beim nano halt eher ein gärtnerischer eingriff notwendig.


    wichtig ist die abstimmung der korallengröße beim einsetzen in bezug auf die beckengröße.


    soll ja auch ein "miniriff" weerden.

  • Hallo CeiBaer und Hallo Joe,


    schonmal vielen Dank für die Aufklärung !


    Richtig, es soll ein "miniriff" werden und bleiben :)


    Genau diese Abstimmung treibt mich derzeit in den Wahnsinn :dash:
    Gibt einfach viel zu viele schöne Tiere :D


    Gruß
    Raphael

    Salzige Grüße
    Bones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!