Sieht komisch aus diese Caula

  • Ohhhh, ich hatte gestern bemerkt das die Dichte doch bei. 1.030 lag und sofort 2 Liter AQ-Wasser raus und neutrales Osmosewasser zugegeben. Werde heute nochmal messen und versuchen den Wert auf 1.024 zu bekommen.


    Ich frage mich nur wie das passieren konnte, da ich doch nur Osmosewasser nachfülle um die Verdunstung auszugleichen.


    Meine Einies haben heute Nacht den Block mit den Krustenanemonen vom Riff gestoßen, liegt jetzt am Boden. Kann ich den da erstmal liegen lassen ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Solange die Krusten nicht mit den Polypen nach unten im Sand liegen kannst du sie erstmal dort lassen.
    Gleiche aber den Salzgehalt bitte nicht zu schnell an, da reagieren manche Korallen auch sehr beleidigt, lasse dir dafür lieber ein paar Tage Zeit und gleiche Stück für Stück an.
    Ein gutes Tool dafür ist der Aquacalculator!


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • CeiBaer
    die Dichte messe ich immer mit einem Areometer , derzeit sind es 1.024, also in Ordnung wie ich meine.


    Meine Wasserwerte sind eben gemessen:
    PH 8
    Ca 440 mg/l
    KH 8° dH
    Mg 1500+270 mg/l (brauche da immer 2 Durchgänge)
    PO4 0,03 mg/l

    Temp. 26°C
    NO3 10 mg/l
    NO2 0 mg/l
    GH >21° dH
    CL2 0,8 mg/l


    Salifert Tests
    Stäbchentest


    Meine Caulastreas sind immer noch in einem kritischen zustand wie ich finde, teils fast weiß, nur ein paar sind noch gelblich und überleben vielleicht. Weiß echt nicht mehr was ich da noch machen könnte.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hi :)
    Bist du sicher das du cl2 im wasser hast? Wenn ja würde ich schnell deine wasser aufbereitung unter die lupe nehmen und noch schneller schauen das du diesen wert auf null bringst.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias.M ()

  • Das ist mit einem Stäbchentest gemacht, der ist für Salzwasser nischt. Das Cl was gemessen wurde ist das gelöste Salz im Wasser

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Achso du meinst das stäbchen test ding zeigt ein falsches ergebnis an? Oder hab ich dich falsch verstanden?

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Ja natürlich :dash:
    Ich sollte ins bett gehen.
    Und beim nächsten mal konzentrierter lesen. Mein fehler :pillepalle:

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • hi,


    die polypen der cauli auf dem ersten bild sind eigentlich ganz in ordnung. schön aufgepumt, etwas hell vielleicht aber nicht komisch;-)


    das stöckchen im gesamten gesehen hat ballerdings harte zeiten hinter sich, wass an den frei liegenden stengeln zu sehen ist mit einem nur "kurzen" polypen auf der spitze.


    cauli als lps braucht auch aber nicht viel licht, was sich bei zuviel halt in der helligkeit des polypen bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!