Euphyllia Vernesselt?

  • Hey,


    ich habe gerade mal ein Foto von meiner Euphyllia hat an einigen Stellen gelbliche Flecken. Seit Samstag steht neben ihr eine andere Euphyllia. Kann es sein, dass sie dort vernesselt wurde oder habt ihr ne Ahnung warum sie sich farblich so verändert? Hatte eigentlich gedacht, dass ich da eine schöne Ecke mit verschiedenen Euphyllias machen kann, da sie sich nicht gegenseitig vernesseln. :Adore:


    Viele Grüße


    Dominic

  • Habe noch mal 2 weitere Fotos gemacht!!

  • Sind Turbellarien dasselbe wie Plattwürmer? Habt ihr Empfehlungen was ich dagegen machen kann? einige Fische oder Lippfische fressen doch auch Turbellarien oder?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • :EV8CD6~126: :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Bei den beiden hätte wenn eher die "angeschlagene" glarescens die Froschlaich vernesselt aber generell vertragen die sich auch auf eingem Raum ganz gut..


    Würde auch wie die anderen auf Plattwürmer/Tubelarien tippen..


    Wenn Du sie aus dem Riff lösen kannst würde ein kurzes Süßwasserbad helfen, nur den Kopf eintauchen und leicht schwenken.
    Dabei fallen die meisten schon ab..
    Zur not noch ein paar Tage später wiederholen..


    Wichtig ist, Euphyllia mit dem Kopf nach unten aus dem Wasser holen, am besten vorher etwas schütteln damit sie sich zusammen zieht.
    Andernfalls kannst Du das Gewebe an dem sau scharfen Skelett beschädigen..


    Oder als Fressfeinde sind die ein oder anderen Lippfische geeignet..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Olli,


    das mit dem Süßwasserbad habe ich auch gelesen und wollte ich heute Abend evtl. probieren. Würdest du temperiertes Osmosewasser oder Leitungswasser nehmen? Wenn ich aber sie Euphyllia rausnehme, zieht sie ja sicher die Polypen ein und die Turbellarien sind geschützt oder sehe ich das falsch? Bin mir halt nicht sicher ob dies den Erfolg bringt.


    Dass einige Lippfische geeignet sind als Fressfeinde habe ich auch gelesen. Aber bisher habe ich immer nur von den Kanarienlippfischen und sechsstreifenlippfischen gelesen. Ersteres ist ja für mein Becken 325l eher zu groß und letzterer ist zu ruppig. Kennst du oder jemand anderes Lippfische die im Bereich bis 450 L (laut Meerwasserlexikon) liegen und Turbellarien futtern? Habe gefühlt schon stundenlang gesucht. :118243~111:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    der P. hexataenia ist eigentlich bei den meisten Haltern überhaupt nicht ruppig, bei mir macht
    er auch keine Probleme (auch nicht beim nachsetzen anderer Fische).


    Ich würde es mit dem probieren.

  • Hallo Olli,


    das mit dem Süßwasserbad habe ich auch gelesen und wollte ich heute Abend evtl. probieren. Würdest du temperiertes Osmosewasser oder Leitungswasser nehmen? Wenn ich aber sie Euphyllia rausnehme, zieht sie ja sicher die Polypen ein und die Turbellarien sind geschützt oder sehe ich das falsch? Bin mir halt nicht sicher ob dies den Erfolg bringt.


    Ich habe immer temperiertes Leitungswasser genommen, hat bei den Euphylias sowie bei einer Gorniopora super geklappt..


    Das von CeiBaer erwähnte Pestcontrol habe ich auch schon probiert, bei roten Planarien hat das super funktioniert.
    Bei Plattwürmern bei mir nicht so gut.. Und es ist halt auch ein Antibiotikum, damit wollen viele ja auch nichts zu tun haben..


    Bei den Lippfischen kann ich Dir leider nicht helfen, da mein Becken auch zu klein ist..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018


  • kannst du kurz erklären wie du darauf kommst?


    Die Info habe ich vom Händler wo ich dieses auch bezogen habe, der unter anderem auch seine eigenen Spurenelemente anbietet.
    Daher bin ich davon ausgegangen das man der Info vertrauen kann.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Die Info habe ich vom Händler wo ich dieses auch bezogen habe, der unter anderem auch seine eigenen Spurenelemente anbietet.
    Daher bin ich davon ausgegangen das man der Info vertrauen kann.


    Antibiotika wirkt gegen Bakterien. Das wäre bei Turbellarien ja unsinnig. Von daher denke ich wird dein Händler dort falsch informiert sein. Zumal Antibiotika nicht ohne weiteres ohne Verschreibung vertrieben werden darf.
    Wenn man auch mal an dem Zeug riecht, dann ist es eher eine Mischung aus etherischen Ölen.


    Auf alle Fälle wirkt es gegen diese Tiere. Natürlich sind auch andere Mittel erhältlich, die übrigens sehr ähnlich riechen. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich Dominic,


    das sind 100% rote Turbellarien, sind bei mir im Becken auch immer latent vorhanden.
    Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, beobachte es einfach ob es mehr werden, wenn ja
    dann ist das Fauna Marin Pestcontrol ein gutes Mittel gegen, unter anderem, Turbellarien.

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich habe vorhin der Euphyllia ein Süßwasserbad gegönnt. Im Wasser waren schon einige Rückstände aus den etwas geschüttelten Polypen. Mal sehen wie sie dann die nächsten Tage ausschaut. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!