Hilfe, Mini Glasrosen!!

  • Halli Hallo,


    ich hätte da mal ein kleines Problem bzw. 3 :9_small22: Habe mir 3 Mini Glasrosen eingeschleppt.
    Die Kollegen sitzen natürlich genau zwischen den Polypen der Zoas und sind sehr klein wie ich finde. Die Zoa Polypen sind sichtlich genervt :5_small18:
    Habt ihr einen Trick wie man die dort raus bekommt??? Dachte da an das Aiptasia-X von Red Sea?! Finde da halt die Spritze relativ groß im Vergleich zur Glasrose..
    Wie macht Ihr das mit den Mini Plagen in den Korallen???

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit JoesJuice gemacht.
    Das wird am besten mit einer 1ml Spritze und der mitgelieferten feinen Spitze dosiert.
    Die Masse ist etwas dickflüssig und wird direkt vor die Mundöffnung gespritzt, die Glasrose greift danach, Frißt es und geht ein.
    Bei mir waren alle behandelten Glasrosen am nächsten Tag verschwunden.
    Keines meiner anderen Tiere hat darauf negativ reagiert.


    Mfg Andre

  • Hallo,
    benutze das Aiptasia X mit einer 1 ml Spritze und einer dünnen Kanüle. Hat immer gut geklappt und es hat noch kein anderes Tier dabei gelitten...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Kannst auch Calciumhydroxid nehmen. Gibts in der Bucht für ca. 6,00 Euro / 1 Kg Eimer. Einfach einen Teeloeffel mit Osmosewasser anrühren, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Ab damit in eine Spritze und auf die Glasrose damit.


    Das andere teure Zeug ist auch nichts anderes, eben nur schoen bunt eingefaerbt. Ich komme mit dem Eimer nun mein ganzes Leben hin :7_small27:


    Gruss Rudi

  • Du solltest mit dem Aiptasia-X aufpassen. Kommt davon etwas in die Polypen der Zoas gehen diese nicht mehr auf. So war das zumindest bei mir. Sollte aber logisch sein ;)

  • Ich habe auch seit ca 1 Monat zunehmend glasrosen, Spritze sie auch mit aiptasia x weg aber die kommen spätestens nach 2-3 Wochen an der selben Stelle wieder nach.. Habe mir jetzt 3 Garnelen geholt in der Hoffnung dass die aufräumen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die schnellen Antworten! Mir stellt halt noch die Frage wie ich das Zeug, egal welches an die Glasrosen ran bekomme...
    Die auf dem Foto ist die größte im Becken... Die anderen 2 haben ne Mundscheibe so klein wie ein Streichholz Kopf... Vielleicht noch kleiner... Da wirds schon ganzschön fummelig...
    Was ist wenn ich die zoas raus hole und die Rosen dann ab mache???

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Kai,


    das geht schon gut mit einer feinen Spritze. Eine Weile vorher die Strömung komplett ausstellen, damit nichts an die Zoanthus kommt.


    Wenn du die Zoas rausnimmst, gehen die Glasrosen vielleicht nicht auf, aber ein Versuch ist es wert. In eine flache Schale unter eine Lampe stellen, das könnte gehen. Mit Minianemonen habe ich das hinbekommen, wobei einige davon sehr hartnäckig sind und erst nach der 3. Behandlung verschwunden sind.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hmm, dann werde ich mal so ein "Wundermittel" bestellen und scheuen wie ich damit zurecht komme ;)
    Werde euch dann berichten...


    Vielleicht die Zoas vorher ein bisschen berühren, dass sie zu gehen oder ?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Da hast du aber auch ein paar wunderschöne Exemplare gehabt..
    Da ich bei Mrutzek noch was bestellen will, wird es das von Red Sea werden..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!