Empfehlung für Riffspitze gesucht

  • Hallo,


    ich wollte euch mal um eure Meinung bitten, welche Koralle ihr für meine Riffspitze empfehlen könnt.


    Das Becken steht noch nicht sehr lang und der spätere Besatz ist bereits geplant und besteht aus Weichkorallen, Scheibenanemonen und einer Gorgonie.


    Für die Spitze darf es auch gern eine Steinkoralle sein.


    Des Weiteren suche ich noch nach einem Vorschlag für den mittleren Bereich zwischen Sinnularia brassica und Litophyton.


    Ich habe zwar bereits einige Ideen, bin mir aber bezüglich der Nesselkraft beispielsweise von LPS für diese Standorte nicht so ganz sicher, da dies ja gerade in einem solch kleinen Becken (30 l) eine größere Rolle spielt. Die Beleuchtung ist derzeit übrigens noch die original Dennerle Reef Light 2:2 mit 24W.


    Anbei noch ein Link zu meinem Becken


    Mein Nano Marinus 30

  • Setz eine schöne Euphyllia oben drauf oder eine Bartkoralle...wenn die zu gross werden und den anderen Korallen zu nahe kommen,einfach einen Ableger machen lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    Alveopora oder Goniopora (wenn man entsprechende Bedingungen bieten kann = zufüttern und ggf. kurzfristig besseres Licht) finde ich auch sehr schön für das"Dach". Wenn genug Platz zur Wasseroberfläche ist.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Schon mal vielen Dank für die Anregungen! Meint ihr eine Caulasthrea furcata könnte bzgl. Nesselkraft in die Mitte passen oder lieber nicht?

  • Ja...auf jeden Fall...die sind nicht solche Nesselmonster und sehen sehr hübsch aus lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also, Euphyllia und Goniopora halte ich für so eine lichtexponierte Stelle für die falsche Wahl. Das gleiche gilt für die axifuga.


    Warum keine einfache SPS? Eine Montipora digitata oder confusa verträgt auch nicht so ideale Wasserwerte und ist nicht so lichthungrig, als dass sie in einem Becken mit Weichkorallen und entsprechender Beleuchtung nicht auskäme.

  • Bitte keine Montipora digitata nach oben setzen! Den Fehler habe ich gemacht und dadurch die Koralle letztendlich gehimmelt. Die ist im Nu an der Wasseroberfläche und schattet sich dann selbst großflächig ab und stirbt. Auch Strömung kommt an so einem Klotz dann nicht mehr vorbei. Dann lieber eine langsamer wachsende Acropora.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank für alle Antworten an euch!


    Am besten gefallen würde mir eine Euphyllia, das Problem sehe ich dabei jedoch nicht nur beim Licht sondern viel mehr, dass der Abstand besonders zum Litophyton meiner Meinung nach wahrscheinlich zu gering wäre, wenn es ums Nesseln geht.


    Eine einfache SPS wäre natürlich machbar, hätte dann zwar neben Weich- und Hornkorallen sowie Scheibenanemonen nach dem derzeitigen Planungsstand nur jeweils eine LPS und SPS aber probieren könnte man es. Hier kommt jedoch ein weiterer Punkt der Planung ins Spiel - es sollen (zu gegebener Zeit) Thor amboinensis ins Becken ziehen, dass könnte doch dann Probleme geben oder?


    Alles nicht so einfach mit der letzten "nicht verplanten" Stelle...

  • Ich habe meine Bärte an exponierter Stelle ziemlich weit oben, kann aber nicht sagen, dass sie das nicht mögen würden. Eher im Gegenteil, sie sind sehr buschig und voll geöffnet. Auch die Farbe leidet nicht. Allerdings sind es Extrem-Nessler :EVD335~121:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!