Die SPS Frage

  • Hi Leute
    Wie Ihr ja alle wisst habe ich meinen Besatz umgestellt habe
    jetzt habe ich schon vor einiger zeit gemerkt das meine SPS nicht wirklich Wachstumspitzen haben aber sich weiterentwickeln siehe Bild
    meine Wasserwerte passen soweit wobei ggf das PO4 was hoch ist, es schwankt zwischen 0,03 und 0,1, gemessen mit salifert.
    Ist das jetzt ein Zeichen für
    -schlechte werte
    - zu wenig licht ??
    - oder zu viel licht
    Naja zu viel Licht weis ned momentan laufen 234 watt T5 und ca 110 watt LED
    denke das das ausreichen sollte
    was sagt ihr worann kann das liegen

  • Hallo Daniel,

    zwischen 0,03 und 0,1, gemessen mit salifert.

    nachdem ich genau den gleichen Test von Salifert haben, bezweifel ich dein Testergebniss stark an, da ich den Test für totalen Schrott halte. :xeno:


    Das würde dann auch das schlechte Wachstum erklären.


    Gruß
    Daniel 8)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Namens Vetter 8)
    Ja das hatte ich auch schon so im gefühl
    hatte nur auf den vertraut da ich damals den mein wasser von Eshan habe gegentest lasen und da lag er recht nahe dran,
    also die abweichung war ned so groß das man sagen könnte das der wirklich schrott ist
    aber ok werde mal schaun ob ich da ned read sea profi test nehme zb

  • Wenn du die Koralle da hingeklebt hast, wird die erst ihre Fussscheibe weiter ausbilden, wenn die Fussscheibe eine gewisse Grösse hat, wird sie das wachsen anfangen.

  • Hallo
    @Wassermaus 
    kann ich ned sagen bisher nicht habe ja jetzt in der 2. woche spuris von Faunamarine drin


    Roland
    das kann nartürlich sein aber wie erklärt sich zb ein knubbelwuch ohne wachstumspietzen bei einer milka die knapp 6 cm groß was
    bildet die auch erst nen fußscheibe aus ???? denke doch nicht dafür ist di zu groß oder
    das macht die paralel wie zb bei einer seriatropora
    Hier mal ein Bild dazu der alten Milka

  • Ich hab in den letzten Wochen mehrere Acros in mein Becken geklebt, darunter auch Shortcakes, und alle bildeten erst eine Fussscheibe aus und jetzt beginnen sie mit dem Wachsen.
    Wenn all deine anderen Werte passen, dann ist ein Phosphatwert bis 0,08 für die Acros kein Problem.
    Solche knuppel hab ich auch an der Milka, werden aber bei mir alle zu Ästen.

  • Hallo Daniel,


    Welche Spuris möchtest Du genau benutzen ?
    Ich frage, weil ich eigentlich die Essentials nutzen wollte, jedoch mein Ca + Mg zur Zeit zu hoch sind (540/1470) und ich Angst habe, dass meine Sps/LPS sonst keine Spuris bekommen

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich verwende die Spuris und aminos von Fauna Marin, einfach genial. Dazu mach ich Balling light.
    Als Phosphatabsorber verwende ich Diakat-B Plus 2-4mm, hält mein Phosphat bei 0,03

  • Danke Daniel, das ist genau das, was ich gesucht habe. Werd ich mir auch mal bestellen.


    PS: für PO4 kann ich dir, vor allem für SPS den Hanna Checker 736 empfehlen. Endlich hat das Raten ein Ende

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!