You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lax

Beginner

  • "Lax" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 23

Location: Hameln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Saturday, January 30th 2016, 1:52pm

Korallen Bestimmung

Hallo,

meine Freundin hatte mir zwei Korallen geschenkt.
Leider steht auf der Rechnung nur SPS Montipora und bei der anderen nur Weichkoralle.

Da ich bei dem Suchen nicht ganz sicher bin würde ich euch um Hife bitten. Bei der SPS hätte ich dies gesagt:

Montipora confusa - Mikroporenkoralle

Bei der Weichekoralle habe ich keine Ahnung und bin beim Suchen auch nicht wirklich schlauer geworden.

LG Patrick
Lax has attached the following images:
  • 2.jpg
  • 1.jpg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,458

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7364

  • Send private message

2

Saturday, January 30th 2016, 2:38pm

ich weiss nicht so recht...

ne confusa mit bläulichen polypen habe ich noch nicht gesehen.

würde daher eher auf ne capitata tippen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Lax

Beginner

  • "Lax" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 23

Location: Hameln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Saturday, February 6th 2016, 12:27pm

Vielen Dank für die Hilfe.

Als ich heute morgen in mein Becken schaute, sah ich ein kleines Tierchen auf der SPS sitzen und zuppelte an der SPS rum.
Ist es ein Schädling? Soll ich es entfernen?

Am Lebendgestein hat sich eine Koralle entwickelt die ich nicht zuordnen kann...sieht mir nicht nach eine Glasrose aus...

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Patrick
Lax has attached the following images:
  • 20160206_121610.jpg
  • 20160206_121925.jpg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,458

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7364

  • Send private message

4

Saturday, February 6th 2016, 12:47pm

Das erste ist ne Krabbe. Besseres Bild wäre nötig zur genauen Bestimmung. Auf alle Fälle scheint sie grüne Augen zu haben. Hat sie rundliche Scherenenden lässt dies auf einen Algenfresser deuten. Spitz zulaufende Scheren eher auf einen Räuber.

Die Koralle die du hast wird u.U. ne manjano sein. Vielleicht auch ne crassa.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Lax

Beginner

  • "Lax" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 23

Location: Hameln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Saturday, February 6th 2016, 1:05pm

Das mir der manjano kommt hin. Sollte ich diese schnellstmöglich entfernen? Da es sich um ein Plagegeist handelt?

Bei der Krabbe ist mir das mit dem grünen Augen garnicht aufgefallen.
Aber nach vergleichen habe ich dies gefunden

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…_andreossyi.htm

An der Stelle wo die Krabbe saß, ist es ein wenig weiß an der SPS.

LG Patrick

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Saturday, February 6th 2016, 1:36pm

Es ist mit Sicherheit eine Manjano. Wenn man genau hinsieht kann man deutlich die zwei konzentrischen Tentakelringe erkennen. Die sollte wirklich entfernt werden.

Gruß
Sandy

Lax

Beginner

  • "Lax" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 23

Location: Hameln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

7

Saturday, February 6th 2016, 4:11pm

Hallo,

Ok, aber wie entferne ich diese am besten?

LG
PAtrick

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,623 Clicks today: 43,300
Average hits: 21,646.17 Clicks avarage: 50,990.8