Hilfe - Anemone in Strömungspumpe geraten

  • Hallo,


    ich komme gerade nach Hause und schaue in das Becken, da muss ich leider das sehen:


    Die Pumpe habe ich gleich ausgestellt, nur was mache ich nun? Sollte ich versuchen die Anemone da runter zu kriegen? Oder einfach warten bis sie wegwandert?
    Im Becken selbst sehe ich keine Trübung oder sonstige Schlechte Anzeichen.


    Gibt es sonst etwas das ich tun sollte?


    Ich hoffe ihr könnt mir und der Anemone weiterhelfen.

  • würd die Pumpe aufmachen und im Riff an eine dünklere Stelle legen . Da die Anemone ins licht will, wird sie wieder rauskriechen .. (hoff ich)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo...


    vorsichtig aus der pumpe fummeln, die strömungspumpen abstellen, die ane in ne ruhige ecke legen und abwarten bis sie sich fest macht. wenn der fuss nicht abbekommen hat, sollte sie in ein paar tagen wieder fit sein. hatte das problem auch schon. meine hat sich danach erst einmal für ein paar tage in ner dunklen ecke verkrochen, doch dann kam sie wieder raus und war so schön wie vorher.

  • Hallo Doris, Hallo Markus,


    danke für Eure Antworten.


    Puh ich habe echt Glück gehabt. Sie hat sich von ganz alleine befreit und scheinbar ist sie nicht verletzt.


    Kann man eine Anemone eigentlich generell umsetzen? Meine läuft immer nur unten lang und wenn sie mal nach oben geht, dann immer nur über die Scheiben. Ich habe das Gefühl mein Aufbau ist der zu kompliziert und sie findet keinen anderen Weg nach oben. Ich würde sie deswegen gerne einfach mal nach oben setzen und schauen wie es ihr gefällt. Was meint ihr, geht das?

  • Mensch, da hat die Moni ja noch mal Glück gehabt!


    Du kannst es zwar versuchen, sie an einen anderen Ort zu setzen, aber wenn es ihr dort nicht gefällt, dann wird sie wieder wandern!


    Versuche es vielleicht mal mir nem kleinen Tontopf! Vielleicht findet sie ja Gefallen daran.


    Gruß
    Nicole

  • Na solang dein Wasser nicht eingetrübt wurde durch zerschredderte MONI XD wir schon alles gut gehen.


    Mhm, wenn sie zur Strömung will, würde das dann nicht bedeuten das sie Strömung haben will?
    Setz sie doch mal an einen Ort wo sagen wir mal 3/4 Strömung von einer Strömungspumpe ankommt und beobachte ob sie nen "Wanderfuß" macht oder sich in ne Ritze "krallt".

  • hallo sebastian, wenn du zur hand hast wuerde ich noch über aktivkohle filtern um die nesselgifte aus dem wasser zu bekommen.


    netter gruss
    lutz

  • Nicole
    Oh grin


    Marc
    Ich hatte echt Glück. Die scheint auch überhaupt nicht verletzt zu sein. Obwohl einiges von ihr bereits in der Pumpe war. :sweating:
    Momentan hat sie sich in eine Ecke an einem Stein festgesaugt. Ich werde gleich mal schauen ob man sie davon lösen kann. Sollte man dazu eigentlich auch einen Handschuh anziehen oder ist das Nesselgift für Menschen völlig ungefährlich? - auch mit offener Wunde?


    lutz
    Aktivkohle hatte ich gerade vor ein paar Tagen rein gemacht und ist noch im TB. Wusste aber nicht das dies auch gegen Nesselgifte hilft. Danke für die Info!

  • Hallo Sebastian,


    ich würde die "Moni" erst mal an der Stelle in Ruhe lassen. Sie hat für heute schon genug Streß gehabt! Mit Sicherheit muss sie sich erholen und ihre wunden Stellen müssen sich regenerieren!


    Zu Deiner Frage mit den Handschuhen!
    Ich persönlich würde dabei Handschuhe tragen, da ich nicht weiß, ob ich auf das Nesselgift allergisch reagiere! Ich möchte das ehrlich gesagt auch gar nicht wissen! Vorallem wenn man eine offene Wunde hat!


    Grundsätzlich sollte man mit allen Tieren behutsam vorgehen!
    Jedes Tier versucht sich zu wehren!
    Das soll hier keine Panikmache sein!
    Nimm nur den Bienenstich als Beispiel!



    Gruß
    Nicole

  • Hi allerseits,
    ist gerade bei mir fast das gleiche....komme gerade von der Spätschicht, Licht schon aus und Anemone dicht an der strömungspumpe.....hat nur bisschen eingesaugt....-.-
    Habe direkt die Pumpe ausgestellt und versucht die Anemone da wegzutun.....allerdings bekomme ich die gar nicht gegriffen -.-
    Lasse sie jetzt einfach mit ausgeschaltet er Pumpe und schaue das die olle wegwandert.


    Wenn ich das Licht anschalte, dann scheint so aus zuschauen das sie sich bewegt. Ist doch ein gutes Zeichen oder?


    Bei mir ist die schon ungefähr ein Monat im Becken und wandert immer noch -.-


    Gruss Egor

  • Bin mittlerweile kein Fan mehr von Anemonen und werde meine Quadricolor auch weggeben. Für ein Tier ist mir das Becken zu schade. Als Arten Becken mit Clowns gern aber sonst nicht.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • meine war auch schon in der pumpe. war dann noch 5 cm und wollte anschliessend nicht mehr aufhören zu wachsen :D
    flog mit 30 cm durchmesser auch raus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!