You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

1

Saturday, January 16th 2016, 12:09pm

Ableger von Stein trennen?

Ich habe ja hier meine Neospongodes (wurde mir so verkauft, bin mir aber nicht sicher).

Sie ist auf einem hässlichen Ablegerstein, ich würde sie aber gerne dezent ins Riff setzen...
Die Frage ist, wie gehe ich da vor? Einfach abschneiden am Fuß?
Josaphat has attached the following image:
  • 20160116_120643.jpg
LG, Dennis

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

2

Saturday, January 16th 2016, 12:14pm

Abschneiden und im riff fixieren bei mir wars nach 4bis6 Tagen festgewachsen. Kannst natürlich auch versuchen mit nem messer unter den fus zu kommen und ihn so ab machen.

Posts: 2,047

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 721

  • Send private message

3

Saturday, January 16th 2016, 12:20pm

hi,

keniabäumchen.

würd ich da stehen lassen - steht doch nicht schlecht.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,905

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

4

Saturday, January 16th 2016, 1:09pm

Jepp Joe...finde die Koralle und auch den Stein an der Stelle eigentlich schön :7_small27: LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

5

Saturday, January 16th 2016, 1:11pm

Grundsätzlich habt ihr ja auch recht :D

Ich denke nur dran wenn sie größer wird, da sie ja da im Vordergrund steht, wirds irgendwann vielleicht nicht mehr gut aussehen wenn ein so großes Tier dann eben vorne steht.
LG, Dennis

Urquattro

LPS-Fanatiker

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

6

Saturday, January 16th 2016, 2:01pm

Grundsätzlich habt ihr ja auch recht :D

Ich denke nur dran wenn sie größer wird, da sie ja da im Vordergrund steht, wirds irgendwann vielleicht nicht mehr gut aussehen wenn ein so großes Tier dann eben vorne steht.
Dann schneidest du einfach was ab.. Keniabäumchen sehen manche als Unkraut an... :D
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

7

Saturday, January 16th 2016, 2:22pm

Ja okey, auch eine Lösung... Ich denke somit wird das Bäumchen erstmal da bleiben wo es ist :D
LG, Dennis

Urquattro

LPS-Fanatiker

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

8

Saturday, January 16th 2016, 2:26pm

Weichkorallen wieder auf Substrat zu befestigen, ist in der Regel total einfach.. aber manchmal kann man sich damit wirklich die Pest ärgern. Gummiband, Zahnstochermethode etc.

Alternativ könntest du sie im Riff platzieren, wenn du irgendwo ein Loch hast, wo das Bäumchen reinpasst..

Dann könntest du das Bäumchen am Ablegerstein abschneiden und später wächst dort wieder eins. Dann hast du schon zwei. :D :yeah:
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ChrisMeter (17.01.2016)

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

9

Sunday, January 17th 2016, 2:21am

Das mit dem Loch im Riff klappt super. Ich hatte ein Keniabäumchen ohne Ablegerstein bekommen. Es passte in ein Loch im Riff und hatte sich nach ein paar Tagen auch dort fest gemacht. Da steht es immer noch und wächst und gedeiht.

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

10

Sunday, January 17th 2016, 10:33am

Würde es funktionieren, wenn ich einen "Arm" vom Bäumchen abkneife und den in ein Gesteinsloch stecke?
Oder würde es mir der Hauptstock dann übel nehmen?
LG, Dennis

Schoesse

Professional

Posts: 842

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 124

  • Send private message

11

Sunday, January 17th 2016, 10:36am

Würde es funktionieren, wenn ich einen "Arm" vom Bäumchen abkneife und den in ein Gesteinsloch stecke?
Oder würde es mir der Hauptstock dann übel nehmen?



Jop funktioniert.

Hatte meinen mal komplett angeschnitten weil ich es raushaben wollte.. n Monat später stand wieder n Baum da ^^

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

12

Sunday, January 17th 2016, 11:29am

Hallo Dennis,
die Bäumchen sind fast unkaputtbar. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Roberto

Trainee

Posts: 142

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Sunday, January 17th 2016, 3:32pm

Funktioniert super so abschneiden oder nur ein Teil und in ein Loch platzieren oder wie schon erwähnt Zahnstocher Methode.Die Weichen sind da echt Robust was das vermehren angeht keine Angst.
Lg Roberto
200L 100x35x60
Air Berlin 60 Eheim Skim 350
Mischbecken Weiche,LPS,SPS



Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 28,622 Clicks today: 44,648
Average hits: 21,684.08 Clicks avarage: 51,035.15