Sarcophyton nach unten biegen?

  • Hallo,


    kann man eigentlich eine Sarcophyton nach unten biegen und dann am Riff festmachen?
    Meine Lederkoralle ist immer größer geworden, insbesondere der lange "Hals" stört mich. Außerdem steht sie sehr dicht an der Pilzlederkoralle.


    Da sich die Sarcophyton nachts immer "schlafen legt", kam mir der Gedanke, sie dann mit einem Gummi am Riff festzubinden und so tiefer zu setzen.
    Würde das funktionieren? Oder sollte ich das lieber bleiben lassen?


    Gruß
    Angela

  • hi,


    wenn die hälse länger werden und sie dabei gegen die deco fallen, können sie selbstständig festwachsen.


    in deinem fall wäre eione kürzung - also durch den stiel - sinniger.


    aus dem stehenbleibenden stiel wächst ein neuer hut und den abgeschnittenen hut könntest du auf einem ablegerstein ö.äh. aufpflanzen.

  • Hey bei mir hats sehr gut geklappt alls sie sich pennen gelegt hat einfach nen Gummi drüber gemacht das Gewebe ist am gleichen Stein dann wieder angewachsen dauert aber seine Zeit ....

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    ...in deinem fall wäre eione kürzung - also durch den stiel - sinniger.
    aus dem stehenbleibenden stiel wächst ein neuer hut und den abgeschnittenen hut könntest du auf einem ablegerstein ö.äh. aufpflanzen.


    Dann hätte ich ja zwei Lederkorallen, dann noch die Pilzlederkoralle, die ja auch so ähnlich ist.


    Hey bei mir hats sehr gut geklappt alls sie sich pennen gelegt hat einfach nen Gummi drüber gemacht das Gewebe ist am gleichen Stein dann wieder angewachsen dauert aber seine Zeit ....


    Ich glaube, ich versuche es erst mal mit dem nach unten biegen, bei Dir hatte es ja auch gut geklappt. Wie lange hatte es bei Dir gedauert, bis sie festgewachsen ist?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!