Welche Koralle ist das und was hat sie?

  • Hallo liebe Nanoriff Gemeinde,


    ich bin seit Weihnachten neu in das Nano-Riff Hobby eingestiegen und habe durch eine Anzeige Lebendgestein bekommen. Nachdem ich dieses in einem seperatem Aquarium ca. 4 Wochen gehalten habe wurde es nun am Samstag in mein neues Nano 60 Liter Becken platziert. Auf den Steinen waren bereits Korallen gewachsen nur läßt eine der Korallen gerade ziemlich den Kopf hängen davor war alles gut. Könntet Ihr mir hier bitte einen Rat geben? Bilder sind angehängt.


    1.) Um welche Koralle könnte es sich hier handeln?
    2.) Ist sie einfach nur geschockt oder könnte sie sterben oder sogar schon tod sein?
    3.) Wie erkennt man das sie das zeitliche gesegnet hat?


    Viele Dank vorab und viele Grüße
    Murphy

  • Hallo Murphy...dürfte erst mal eine Weichkoralle sein...wie es ihr geht und was für eine das genau ist,kann man so schlecht sagen...die sind manchmal schwer beleidigt und brauchen lange,um wieder richtig zu Öffnen...viel wichtiger finde ich aber,daß ich auf dem Lebendgestein viele Glasrosen erkennen kann...die sind eine Plage,die wohl niemand haben möchte...da hast Du wohl keinen guten Kauf mit dem Lebendgestein gemacht...informiere Dich mal ausgiebig...wenn Du so startest,fangen gleich die Probleme an...denke ich jedenfalls LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh Oh, das LG sieht aber gar nicht gut aus. Von Privat gekauft??
    Das nenne ich mal viele Glasrosen.


    Tu dir selbst einen Gefallen, raus mit dem LG und hole neues, frisches vom Händler.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke für die Rückmeldungen,


    ja das Lebendgestein habe ich von Privat gekauft, jedoch waren weitaus noch nicht soooo viele Glasrosen an den Steinen, die haben sich erst in den letzten 3-4 Wochen gebildet, dummerweise fande ich diese am Anfang toll :-(. Macht es keinen Sinn diese zu bekämpfen? Eilig habe ich es nicht? Mein Plan war diese mit Produkten aus dem Regal zu dezimieren und neue mit der Lysmata wurdemannierst garnicht zum Zuge kommen zu lassen. ?!?!
    Keine Gute Idee?
    Gruß
    Murphy

  • Hi Murphy!


    Nun ja, sind schon ein wenig viele Glasrosen, aber auch wenn Du Lebendgestein vom Händler kaufst, kannst Du Dir auch nie sicher sein, ob Glasrosen drauf sind. Selbst wenn man keine erkennen kann mit den Augen, können sie vorhanden sein. Und ich behaupte mal, dass es eigentlich kaum Lebendgestein gibt, wo absolut keine Glasrosen drauf sitzen.

    Salzige Grüße Lothar

  • Hallo alle zusammen,


    falls ich die Glasrosen nicht in den Griff bekomme werde ich das wohl auch tun, sprich neues LG kaufen, jedoch sage ich diesen erst einmal den Kampf an, kann evtl. für einen späteren Befall nichts schaden hier schon Erfahrung zu haben.


    Zu meinem eigentlich Problem zurück, OK ich habe verstanden das die Weichkoralle ein bischen schmollen könnte (Hat vlt. doch jemand eine Vermutung was für eine es sein könnte?), was jedoch wichtig wäre, woran erkenn ich ob sie noch lebt bzw. ob sie schon tod ist? Ich habe mir sagen lassen eine tote Koralle sollte sofort aus dem Becken.


    Danke vorab und viele Grüße

  • Das Problem mit "gebrauchtem" LG ist auch, dass sich da Depots angesammelt haben können, die dir irgendwann mal auf die Füße fallen.
    Nicht sofort, aber irgendwann könnten(!) dir dann die Werte aus dem Ruder laufen und du weißt nicht warum.


    Gebrauchtes LG ist in meinen Augen russisch Roulette.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Schick Das LG gut verpackt (sprich feucht in Tüten) zu mir (am besten nachdem 01.01.2016 und nicht gerade von Samstag auf Montag) und ich erstatte dir den Preis fürs Lebendgestein. Meine Schnecken freuen sich jedenfalls. Also nichts bekämpfen bitte. Es sollten jedoch auch nicht mehr als 5 kg sein. :EVERYD~16:So hast du keinen Totalverlust und kannst gescheites LG kaufen.
    Edit: die sehen nicht tot aus nur beleidigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    das Angebot klingt verlockend, jedoch bin ich momentan noch zu ergeizig! Und die Steine gefallen mir gerade so gut wie ich diese angeordnet habe. Welchen Schnecken willst Du die Glasrosen zum Fraß vorwerfen? Berghia stephanieae ? Willst Du mir welche verkaufen? :3_small30:
    LG
    Murphy

  • Ja, es sind Berghias. Allerdings habe ich auch gerade erst meine Zucht gestartet und bin nun dabei zusätzlich zu meinen 2 x 30l Zuchtbecken (Glasrosen) noch 2x 54 Liter aufzubauen. Meine erste Nachzucht besteht derzeit aus ca. 8 semi-adulten Tieren, welche ich aber ungern abgeben möchte. Die Nachzuchten habe ich jetzt schon heruntergefahren, da ich abschätzen kann, dass es ohne die weiteren 2 x 54l schwierig wird (es soll bei mir keiner hungern müssen). Aber schau mal bei den Ebay-Kleinanzeigen, da habe ich auch meine Stammzuchttiere her. :EVERYD~16:

  • Und ich behaupte mal, dass es eigentlich kaum Lebendgestein gibt, wo absolut keine Glasrosen drauf sitzen.

    hi,


    kann mich nicht erinnern, je einen import mit glasrosen bekommen zu haben.


    es kann zwar nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass mal eine dabei ist, aber das ist eher die nadel im heuhaufen.

  • Beim LG kommt es ja auch immer darauf an, wie und wo es gehältert wird. Mein erstes 30l Becken habe ich mit einem Brocken aus einem Zoofachgeschäft bekommen. Allerdings wurde dieses dort komplett in einem Beckem mit Wasser aufbewahrt, welches wohl (Vermutung meinerseits) am allgemeinen Wasserkreislauf angeschlossen war. Ergebnis: Knallkrebs und Glasrosen, aber auch einige Palythoas und ein Keniabäumchen. Die Glasrosen waren aber den wenig gepflegten Becken geschuldet, die am Kreislauf hingen.


    Mein zweites Becken: Da habe ich mein LG bei Coral-Master gekauft. Dort wird das frische Lebendgestein nur mit Wasser aus dem Kreislauf besprüht also feucht gehalten. Dort habe ich noch nie, weder mit Ableger noch mit Lebendgestein mir irgendeine Pest ins Becken geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Joe,


    genau das meine ich ja, dass man es halt nie garantieren kann, da die Glasrosen so klein sein können oder in Ritzen sitzen, wo man sie erstmal kaum erkennen kann. Ich hatte schon Top-Lebendgestein von durchaus guten Quellen bzw. Händlern und da war auch absolut keine auch noch so kleine Glasrose zu erkennen und siehe da, nach ca. 2 Wochen im neugestarteten Becken kam auf einmal eine Glasrose nach der anderen aus dem Gestein.


    Aber muss jeder selber wissen, was er macht! Ich persönlich bin kein Freund mehr vom Lebendgestein. Hab mir da in der Vergangenheit einfach zu viel Plagen eingefangen.
    Jaaaa, jetzt kommen wieder welche um die Ecke und sagen: "Was ist denn dann mit Ablegern, etc.?" :puh:
    Ist mir durchaus bewusst, dass dort auch Plagen lauern können, aber da habe ich die Möglichkeit mit "plagenvernichtenden Maßnahmen" zu reagieren bevor ich den Ableger ins Riff einbringe. Das wäre bei Lebendgestein ja dann doch eher suboptimal.... :D

    Salzige Grüße Lothar

  • So unterschiedlich sind doch die Erfahrungen...habe mit 100% Lebendgestein von zwei Shops mein Becken gestartet und nicht eine einzige Plage gehabt...auch keine einzige Glasrose...da muss ich Joe zustimmen...würde es immer wieder so machen...wobei natürlich klar ist,daß es auch anders laufen kann...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika!
    Das habe ich bei anderem Becken von mir auch gehabt, dass es keine Plagen gab, auch komplett mit Lebendgestein gestartet. Ich wollte ja auch lediglich damit sagen, dass ich für mich persönlich entschieden habe kein Lebendgestein mehr zu verwenden in Zukunft.
    Jeder kann das machen wie er möchte! ^^

    Salzige Grüße Lothar

  • (Hat vlt. doch jemand eine Vermutung was für eine es sein könnte?)


    Hallo,


    in ihrem jetzigen Zustand ist das nicht so einfach zu sagen. Aber du hast sie ja schon geöffnet gesehen, also vergleich mal mit Bildern von Lobophytum. Alternativ kannst du auch mal bei Sinularia schauen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo alle zusammen und danke nochmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen,


    ich hatte heute den Eindruck das meine Weichkoralle wieder etwas kräftiger bzw. farbintensiver wurde, was mich jedoch ein bischen beunruhigt ist die Tatsache das sie nachdem ich den Filter/Pumpe abgestellt hatte so eine Art Schleier aus dem Tier herauskam?!?! Kann es sein das das Tier langsam dicker wird weil es, naja sagen wir mal, verrotet und anfängt zu verwesen?? Daher wäre meine Frage die ich zu Beginn gestellt hätte noch immer interessant, gibt es ein Zeichen woran man erkennt das eine Weichkoralle nicht mehr lebt?
    Anbei noch ein Bild von heute.
    Gruß
    Murphy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!