Korallenbestimmung

  • Moin ihr lieben,


    Gestern ist eine neue Koralle bei mir eingezogen. Namen leider vergessen, daher würde ich mich über eine Bestimmung freuen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Clavularias mit einem Beifang von Hydropolypen ... bei denen solltest Du aufpassen, die können sich schnell ausbreiten und durch ihr Nesselgift andere Korallen verdrängen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    so schön ich die Clavularia auch finde, aber den Stein würde ich nicht im Becken lassen. Die Hydroidpolypen haben keine Fressfeinde im Aquarium und können die Pest werden.


    Versuch doch ein paar Polypen der Koralle zu retten, indem du ein nicht befallenes Stück von dem Stein mit einem Meißel abtrennst. Oder vielleicht gelingt es dir ja auf andere Weise, einzelne Polypen der Röhrenkoralle zu lösen und auf einen Ablegerstein zu bringen.


    Und um den Händler würde ich künftig einen Bogen machen.


    Grüße
    Ingrid


  • Und um den Händler würde ich künftig einen Bogen machen.


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
    Guck ob du von der Koralle was retten kannst und dann raus damit.


    Schade drum, aber der Ableger ist die reinste Seuche.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wo hast Du den denn gekauft ? Das geht ja gar nicht...sorry,wollen Dir natürlich nicht die Freude an den neu erworbenen Lebewesen verderben...aber da würde ich nicht mal versuchen,Ableger zu machen...der gehört zurückgebracht :fie: :golly:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!