Löst sich anemone auf? Hilfee

  • Heute Morgen strahlte sie noch suchte sich einen neuen Platz ganz oben am Riffaufbau, ich merkte heute mittag schon dass sich iwie so fäden und kleine Blasen abperlten, ich hab mir nichts gedacht,(Fäden sehen so aus wie bei der Pilzlederkoralle wenn ich sie umsetze und sie dan nesselt)


    Nun geh ich wieder ins zimmer schau rein und merke einen längeren 'Faden der am Riffaufbau hängt, der ende des Fadens hat die Farbe vom Fuß der Anemone Oo wer kann helfen?????

  • Also wie gesagt vom Fuß aus, so wie auch am 'Saum' also vom übergang vom fuß zu den tentakeln, sie ist sehr geschrumpft hängt runter und der mund ist gewölbt :(

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... und nach 20 Minuten einen zweiten Beitrag darunter zu setzen warum es nicht schneller geht ... geht mal gar nicht :thumbdown:


    Finde sowas sollte hier auch geahndet werden ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Klingt ja wirklich nicht so dolle.
    Kannst Du nicht auch mal ein Foto einstellen?

  • vielleicht teilt sie sich? hast du mal ein bild?

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Ach lars, was stört dich das denn wenn ich unter meinem Beitrag frage ob jmd was zusagen kann? Ich hoffe doch sehr dass du meine Beiträge nicht abonnierst, und bei jeder Aktivität, von mir, dein Haustelefon klingelt! Deiner Art empfinde ich echt mehr als nervig -.-
    Solltest du nicht, als jmd erfahreneres, gelassener an Anfänger Sorgen gehen?


    Hab eben angst dass das Becken kippt


    Ein bild werde ich gl anhängen, danke für eure Mühe


    Sooo bild drin, ist leider nur mit dem Handy möglich gewesen, nach oben ist dieses Braune substanz von der Anemone es hängt eben am riff und der rest schwimmt so rum. eben hab ich auch bemerkt dass an der Wasseroberfläche sich da so durchsichtiges Zeugs mit kleinen blässchen angesammelt hat, kenne diese eig vom Nesseln

  • Also meine dümpelt auch zwischendurch mal etwas rumm, aber so schlaff hing sie noch nicht ...


    Weis jetzt nicht ob man das riechen kann wenn ne Anemone stirbt.
    Dein Wasser riecht nicht anders ?
    Gibts ne Möglichkeit die Ane woanders zu separieren ?

  • wie lange hast du die anemone?


    braune substanz hatte meine nach dem neu einsetzen auch ausgeschieden... waren wohl die zooxanthellen. aber es haben sich neue gebildet.
    deine is wohl am würgen.
    meine anemone is dann eingegangen, hatte aber andere gründe... die lysmata boggessi hat ihr den fuss aufgeschlitzt. nach dem würgen hat sie sich jedenfalls erholt gehabt.
    sie hing auch mal so schief.
    ich tät sie erstmal lassen, wenigstens bis morgen.


    meine sterbende bzw. tote anemone sah nochmal viiiel schlimmer aus. sie fiel flach zusammen, keinerlei polypenaktivität mehr... das siehst du dann aber.


    übrigens hat man das nicht am wasser gerochen. hatte sie dann im nano separiert und auch da war nichts zu riechen.

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Nein die möglichkeit zum separieren habe ich nicht, halt nur son 08-15 behälter, aber das wird der Ane nicht gut tun, ohne licht ect

  • werd ich sicher noch tun ... eile mit weile oder is das grundvoraussetzung fürs posten? :smilie:

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Nein ganz gewiss nicht.


    Aber es ist immer schön wenn man sich vorstellt, ist dann halt alles ein wenig persönlicher und man kennt sich ein wenig mehr ^^



    Moni


    Es ist schade mit deiner Anemone, hoffe das man dir und ihr helfen kann.


    Grüße Sven

  • kennen lernen tut man sich net durch eine vorstellung.
    wenn du schonmal neugierig bist: guck die sig und in mein profil.
    bilder kommen, wenn ich welche habe.... aber wie du schon sagtest: es gehört net hierher :smilie:


    Moni: sorry... weiter zu deiner anemone: is das eine Condylactis gigantea?

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Hallo Moni,


    also man kann es von den Bildern her nur sehr schlecht erkennen um genau zu sagen was da los ist.
    Du solltest die Anemone nun genau beobachten, wenn sich dein Wasser etwas verfärbt, dann versuche die Anemone mal raus zu nehmen und riech daran, wenn Sie okay ist, dann wird Sie süßlich riechen. Wenn Sie am absterben ist, dann wird Sie Stinken und das ganz übel nach Faule Eier !!!
    Also Augen auf und beobachten, denn wenn die Faul ist kann Sie Dir schon sehr das Becken vermasseln !


    So, und nun noch was in eigener Sache, ich möchte hier nicht solche Treads haben wo sich hier Leute anranzen !!
    Also bitte immer die Etikette bewahren !


    Danke !

    [align='left']Gruß Mark

    [align='left']Reefing is not a hobby, it is a PASSION!

    Mein You Tube Channel

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Hallo Moni


    Ich würde auch sagen die Anemone hat sich von innen her selbst gereinigt. Typisches Verhalten ist in der Tat, dass sie dann schlaff herunter hängt, da sie dafür sehr viel Energie aufbringt, und auch das Wasser wechselt.


    Was die Vorstellung von Dhara angeht, so bin ich der Meinung, Vorstellung kann immer noch geschehen, hier wurde nach Hilfe gefragt, ansonsten schließe ich mich Mark an.


    Edit: Moni fütterst du die Anemone?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Sieht für mich auch nach Selbstreiningung aus; dass sollte dann aber in ein bis zwei Tagen erledigt sein.


    Harald hat ja schon die Futterfrage gestellt.
    Dieses "Ausstülpen" passiert gerne, wenn du die Anemone mit zu großen Futterstücken traktierst!.
    Leider findet man im Netz immer noch Ratschläge, Anemonen mit Stinte, Tintenfisch o.ä. zu füttern.
    Das ist m.M. nach völliger Quatsch und stresst die Tiere.
    Lieber bei der Fischfütterung mal ein paar Mysis oder Artemien auf die Tentakel fallen lassen; du wirst sehen: wenn die Ane sich wohl fühlt, wird sie diese fangen und gierig Richtung Gastralraum befördern :huh:


    Und wenn du sie gezielt fütterst, dann würde ich das in den nächsten zwei Wochen ganz sein lassen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke an alle, heut morgen sah sie wieder sclimm
    aus, gestern hingegen wieder schön offen -.-
    was mir auffiel, ich meine die hatte heute morgen me zweite mundöffnung, kann das sein oder löst sie sich auf?


    Und füttern tu ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Moni3332 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!