Meine Krustenanemonen sterben.....wieso?

  • Hallo Zusammen,
    seit ca. 6-8 Monaten gehen bei mir die Krusten zurück bzw. verschwinden still und heimlich.
    Ich habe schon versucht verschiedene Ableger neu einzubringen, aber auch diese sterben nach einiger Zeit; seltsamer Weise (Gott sei Dank) geht es den übrigen Tieren gut.
    Meine Werte sind konstant bei:


    ph: 8,2
    kH: 7,7-8,2
    Mg: 1350
    Ca: 435
    Nitrat: 2
    Po4: nn


    Das Becken steht seit 3.5 Jahren.
    Ich hatte zuerst eine Krabbe in Verdacht, diese dann gefangen....aber sie war es wohl nicht; Asterias habe ich sehr wenige und nehme sie auch regelmäßig raus.
    Dann hatte ich einige Einsiedler im Verdacht, die sitzen da aber eher selten. Meine Hummelschnecke sitzt da öfters, weiß aber nicht, ob sie der Schädling ist; Würmer konnte ich nachts keine entdecken.


    Ich füttere mittels Pipette Staubfutter (nyos), um Verhungern auszuschließen.


    Hat jemand eine Vermutung? Fressfeind oder Wegsterben? Ich bin ratlos.....


    Danke für Eure Hilfe.


    Christoph

  • Krusten fressende Schnecken eingeschleppt?-Hast du die Krusten mal gebadet (falls dies möglich ist)? LG Chris

  • An die hatte ich auch schon gedacht, muss aber sagen, dass ich es nicht sagen kann. Ich habe, wenn das Licht ausgeht, sehr kleine, ähnlich aussehende Schnecken an der Scheibe. Die sind c.a.1-2mm gross.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Dann befürchte ich es einmal...sorry, aber dann sind die Krusten bald Geschichte. Mein Beileid. LG Chris

  • Hallo Christoph,


    es ist uns unmöglich zu sagen, ob du diese Schnecken im Becken hast. Die kleinen Schnecken an der Scheibe können auch eine völlig harmlose Art sein, z.B. Euplica.


    Und dass Krustenanemonen von selbst zurückgehen, ist auch nicht so ungewöhnlich. Meistens sind die schicken, bunten langfristig am schwersten zu halten.


    Grüße
    Ingrid

  • Grüß dich Christoph,


    es gibt leider Becken wo alles wächst und gedeiht aber Krusten nicht,warum auch immer.
    Was mir in meinem Becken aufgefallen ist, wo die Krusten auch immer dahin vegetierten,
    seit dem ich Iod dosiere geht es ihnen wesentlich besser.


    Vielleicht kannst du das auch bei dir mal ausprobieren, wenn du die Schnecken ausschließen kannst.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Wie wäre es, wenn Du mal so ein Schneckchen rausholst und eine Aufnahme einstellst.
    Ich hatte auch erst die Vermutung bei mir ... hat sich dann jedoch nicht als die Heliacus erwiesen!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,
    PO4 nn.
    mögen die auch nicht besonders .....
    Meine Zoas sahen genauso aus, bei sehr niedrigen Nährstoffen
    seit dem PO4 nachweißbar zwieschen 0,05 und 0,1 liegt haben
    sich alle Zoas erhohlt und wachsen bzw. vermehren sich wie verrückt.
    Deinen SPS wird das aber nicht so gut gefallen .....
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ich werde heute Nacht mal ne Schnecke rausnehmen und fotografieren. Tja, den PO4 verändere ich nicht, sonst streiken die LPS. Iod wäre vielleicht ne Idee.....manchmal macht das Hobby echt weniger Spass. Vorab danke für Eure Hilfe.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Sind die da unten denn schon mal ordentlich gewachsen? Find da kommt sehr wenig Licht hin und machen auch recht lange Hälse.

    Gruß, Basti

  • Hallo Christoh,

    Zitat

    Asterias habe ich sehr wenige und nehme sie auch
    regelmäßig raus.

    wieviele sind denn sehr wenige? Asterina-Seesterne können ganze Kolonien auffressen. Du siehst vielleicht 3, hast aber 15, die sich nachts über deine Zoanthus hermachen. Sie sind so gut getarnt und selbst wenn sie sich über einen Zoa-Polypen stülpen, kaum zu erkennen.


    Immer, wenn ich neue Zoas kaufe, bringe ich welche mit. Bei mir kann man sie gut aufspüren, weil sie weiße Fraßspuren auf den Kalkalgen hinterlassen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich werde heute Nacht mal ne Schnecke rausnehmen und fotografieren. Tja, den PO4 verändere ich nicht, sonst streiken die LPS. Iod wäre vielleicht ne Idee.....manchmal macht das Hobby echt weniger Spass. Vorab danke für Eure Hilfe.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Hi,
    wieso streiken deine LPS wenn du PO4 von n.n. in einen nachweisbaren Bereich von ca. 0,05mg/L bringst? Auch LPS brauchen PO4.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!