Zoanthus sehen schlimm aus

  • Hallo zusammen,


    meine Zoanthus sehen wieder total schlimm aus. Ich hatte bereits einmal April/Mai das Problrm, dass sie sich nicht öffnen wollten und hatte damals eine Nährstoff(Phosphat)limitierung festgestellt. Danach hatten sie sich super erholt.
    Seitdem habe ich nichts am Becken verändert - außer die original Aqua Medic Yasha Beleuchtung (insg. 9 Watt) gegen die AI Prime getauscht. Die Kolonien öffnen seitdem nur kurz nachdem das Licht angeht und gehen dann zu. Außerdem sind die Polypen total lang und dünn geworden als ob Licht fehlen würde, was aber nicht sein kann da die AI Prime mehr als genug Power hat. Ich habe schon alles versucht: mehr Licht (hab vor ein paar Tagen 2 Tage mal 100% eingestellt gehabt als Test)/weniger Licht, mehr blau/weniger blau. Kein Erfolg. Momentan läuft sie auf weiß/grün/rot 27% und blau/deep blue/violett/uv 50%. Die alte Beleuchtung habe ich verkauft, kann also nicht zurücktauschen.
    Ich habe mal Vergleichsbilder angehängt - vorher --> nachher. Echt ein Trauerspiel.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Grüße
    Juan

  • Hallo,


    würde auch auf die Lichtumstellung tippen. Das kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sichndaran gewöhnt haben. Zudem reagieren nicht alle Zoas gleich darauf. Einige zicken Wochen lang rum, andere interessiert es nicht im geringsten. Die kurzfristigen Änderungen verzögern die Gewöhnungsphase noch mehr. Stellaber bitte sicher, dass deine KH mindestens bei 7,5 liegt, besser 8.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    dadurch, dass du immer wieder was geändert hast, brauchen sie vermutlich länger. Eine Sache die mir noch einfällt, dosierst du Halogene dazu? Zoas bruachen die um gut zu stehen. Was die langen Hälse angeht, einfach mal ein bisschen höher stellen. Ich hatte ein Zoasbecken, 60 Liter, was mit 1W/L LED-Licht beleuchtet wurde, also mehr als genug....einige Zoas haben trotzdem lange Hälse gemacht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    ja, ich dosiere seit geraumer Zeit Jod. Habe aber nie eine Wirkung bemerkt. KH halte ich bereits bei 8, viell. erhöhe ich hier noch etwas.
    Können die langen Hälse/Probleme eventuell von einem falschen Lichtspektrum kommen ? Ich hatte bisher als Farbtemperatur ca. 18000k einfach weil alles besser aussieht.
    Nach Recherchen im Inet habe ich dann auf 14000k geändert weil hier das Spektrum laut AI Prime eher den für Chlorophyll optimalen ähnelt und optisch noch ok aussieht.
    Alles darunter wirkt nur gelb und grauslich.


    Grüße
    Juan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!