Acro's werden braun.

  • Hi,
    Da sind noch ein paar mehr Metalle erhöht, such mal nach was rostendem.
    Habe ähnliches durch und nun sowohl eine schraube als auch einen rostenden heizstab gefunden.

  • Hallo, Dirk! Dein PO4 ist irre hoch!Es sind nicht 0,03 sondern 0,3! Laut Analyse! Sofort Adsorber rein und nach der Ursahce suchen bitte. Des Weietern solltest du in der Tat nach der Ursache von CU und ZN suchen... Was fütterst du? Irgendein Granulat von Eh....? Dies war bei mir damals die Ursache...LG Chris

  • Hi,


    Inzwischen habe ich aufgehört mit frischen meerwasser zu wechseln. Habe mir Aquaforest salz gekauft. Mahl sehen was passiert wenn ich das einige zeit neme.


    Weiter fütter frost futter, frisches futter, ab und zu Sera flocken und granulat von Ocean Nutrittion.


    Phosphat ist hoch, wie gesagt. Hatte vorher Rowphos drin, aber seit ein paar wochen Seachem seagel. Funktioniert nicht so gut neme ich an.


    Tips sind wilkommen womit ich Po4 runter bekommen. Biopellets habe ich auch schon verzucht, nützen überhaupt nichts.
    Der Fe gahalt is hoch etwas hoch, Könnte dan von Rowphos kommen? Ist ja eigentlich eisen, oder?


    Kupfer, keine ahnung. Hatte ich beim letzten test anfang aug. auch...... Vieleicht im meerwasser drin????


    Etwas das rostet habe ich nicht gefunden. Die pumpen sind alle Jabeo, die haben keramic drinne.


    Gruss, Dirk

  • Tips sind wilkommen womit ich Po4 runter bekommen. Biopellets habe ich auch schon verzucht, nützen überhaupt nichts.
    Der Fe gahalt is hoch etwas hoch, Könnte dan von Rowphos kommen? Ist ja eigentlich eisen, oder?


    eisengehalt sehe ich nicht als erhöht...
    vielleicht solltest du den adsorber aber weiter benutzen, bis du auf nem optimalen wert bist. das kann einige zeit dauer. sollte es auch.


    Kupfer, keine ahnung. Hatte ich beim letzten test anfang aug. auch...... Vieleicht im meerwasser drin????


    adsorber auf eisenbasis bindet u.a. auch kupfer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um sicher zu gehen wg. dem Eisen, könntest du im Wechsel Absorber auf Eisen und Aluminiumbasis einsetzen.
    Eisenabsorber bindet Alu und andersrum.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wenn du die Acros noch retten möchtest, Rowaphos rein im Wibelbettfilter. Dein Po4-Wert ist für Acros (schon fast) tödlich. Eisen hast du 0 drin, also eine kräftige Portion Rowa. Den Kannst nach 1 Woche schon erneuern schätze ich mal....LG Chris

  • Ich hatte immer rowphos drin, wenn phosphat wieder niederig war, holte ich es wieder raus.
    Seagel sollte auch gut sein, allerdings wenn es so gut währe, hätte ich nicht so einen hohen Po4....................


    Dirk

  • Dirk, woher kommt denn so,viel PO 4 bei dir? Hast du dir Depots mit " gebrauchtem LG " gefangen? Die Ursache zu ermitteln ist wichtig, sonst bekommst du nie Ruhe... LG Chris

  • fakt ist aber, dass er runter muss. die depots werden sich nach einiger zeit des einsatzes vom adsorber auflösen. das kann ne zeit lang dauern und geht recht langsam.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da bin ich vollkommen bei dir Cei. Ich würde aber trotzdem nach der Ursache suchen. Überbesetzt? Depots?Zu viel Detritus im Bodengrund? Denn ohne dir Ursache zu kennen, kommt Dirk um dauerhaften Einsatz vielleicht nicht herum, was es ja eigentlich zu vermeiden gilt. LG Chris

  • Hi,


    Der grund keine ahnung................
    Ich habe hauptsächling reef rock im becken, aber auch "gebrauchtes" ls und riffplatten. Diese hatte aber sehr lange trocken gelegen und ich habe es vorher einige zeit n meerwasser liegen gehabt. Aber auch vorher hatte ich hohe Po4 werte.
    Ob ich viel viel Detritus haben keine ahnung.
    Wo oder wie sehe ich das?


    Dirk

  • Hallo, Dirk! Ich mache den Wasserwechsel bei mir regelmäßig mit einer Mulmglocke aus dem Süsswasserbereich. Man glaubt gar nicht, wie viel Schmodder dabei raus kommt, den man so gar nicht sieht. Hab mich gestern imSeepfdchenbecken auch wieder erschrocken...LG Chris

  • Oh doch Chris, das glaube ich schon.
    Man braucht ja nur mahl eben ein wenig mit der hand durch denn sand zu gehen :SMALL_~34:
    Ich werde mir aber auch so ein ding zulegen.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!