Acro's werden braun.

  • Hallo.


    Mir werden die acro's braun.
    Wasserwerte stimmen:
    Kh=8
    Ca=420
    Mg= 1290
    Nitrat 2
    Phosphat 0.03


    Als leuchte benutze ich eine Cidly 55x3 watt, gedrosselt auf 120watt.
    Licht brenn von 12 biss 17 uhr weiss 75%, blau 95%


    Die letzen ableger sind vor einer woche rein gekommen, beide acropora, eine grün eine blau.
    Von beide ist die oberseite braun geworden, die unterseite bleibt gefärbt.
    Jedoch habe ich vor 4 wochen auch 3 milleporas rein getan, eine grüne, die ist grün geblieben, eine gelb/orange farbene, die ist braun geworden und eine blaue, die ist nun auch braun.
    Die ersten ableger sind in juni rein gekommen, sind auch braun geworden, aber kommen jetzt wieder.
    Wo könnte das problem liegen? Einer sagt zu wenig licht, der andere sagt zu viel.
    Wass nun??????????


  • Als leuchte benutze ich eine Cidly 55x3 watt, gedrosselt auf 120watt.
    Licht brenn von 12 biss 17 uhr weiss 75%, blau 95%


    Moin!


    Wenn die am Tag nur fünf Stunden Licht bekommen, wundert mich das nicht, dass die braun werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Die bekommen natürlich mehr wie 5 stunden licht. :EV8CD6~126:
    Nur in dieser zeit brennen die leds mit mehr % als die andere stunden.
    Licht geht an um 8 uhr an und geht um 23uhr wieder aus.

  • Blau Weiss


    1- 8.00- 5% 1- 8.00- 1%


    2- 9.00-30% 2- 9.00-10%


    3-11.00-50% 3-11.00-20%


    4-12.00-70% 4-12.00-30%


    5-21.00-40% 5-21.00-15%


    6-22.30-10% 6-22.30- 4%


    7-23.00- 1% 7-23.00- 0%


    8-23.59- 0% 8-23.59- 0%

  • Tatüüü Tataaaa die Wassertestergebnis-Anzweifelpolizei ist da! :chinese:


    Nährstoffwerte würde ich nochmal prüfen, oder vielleicht noch besser: prüfen lassen!
    Hast Du einen Kumpel greifbar, der auch MW-Aquaristik macht? Gib dem dein Wasser zum Nitrat und Phosphat testen, und lass gucken was rauskommt. :search:


    Alternativ täte es auch eine Referenzlösung, um das gegenzuchecken. Ich hab hier nämlich noch einen Salifert-Test rumliegen, der zeigt auch immer ca. 5 an, egal was für Wasser man ihm gibt. :oops:

    Gruß,
    Martin

  • Ich hole mir morgen ein Triton test.
    Allerdings glaube ich das mein wasser ok ist. Ich habe 3 kleine acro ableger drin, seit juni, die wurden auch braun, haben inzwischen aber schon wieder farbe, und wachsen auch.
    Übrigens gebe ich spurenelemente zu, eine haussmarke.
    Soll laut verkäufer genau so gut zein wie teure marken producte, die er übrigens auch verkauft.
    Dan habe 3 acro's bei extreme gekauft, wovon nur eine braun geworden ist. Glaube das es zu viel licht war.
    Zwischen 12 und 21 uhr brannte die led auf 95% blau und 75% weiss.....................
    Mann sagte mir heute das sps und led keine freunde sind.
    Die original t5 sind aber zu auch zu schwach führs becken. Ich habe ein 270ltr, 65cm cube.
    Standard sind da 4x24w t5 bei.


    Gruss, Dirk

  • Mal an das gegenteil gedacht? Zu viel spuris im Becken?
    Habe leider auch braune Acro´s .


    Benutzte bis vor 3 wochen Bacto Balance + A- Elements
    Seit ich abgesetzt habe kommen die LPS viel besser raus und die Montipora confusa wechselt sehr deutlich wieder von braun zu grün.
    Die Acros wachsen aber auch langsamer so das ich nicht sagen kann ob es sich da auch bessert.


    Denke bei mir waren einfach zu viel Spuris drin

  • Leute passt mit den Spuris auf, eine Überdosierung ist schlimmer als eine Unterversorgung !!Stichwort " Die Dosis macht das Gift"! Manche kippen einfach das Zeug rein von ca. 60 Elementen und wissen gar nicht was fehlt!

  • ALL IN ONE


    Mit allem was einen Riffaquarium regelmäßig nachdosiert werden sollte.


    Calcium,KH,Magnesium und über 70 weiteren Spurenelementen und Mineralstoffen wie Strontium, Jod, Eisen, Barium und allen anderen. :EVC471~119: :EVC471~119:

  • Natürlich;-)))
    Habe schnell ein video gemacht. Leider was es schon fast dunkel und musste ich das licht zurück an machen, mehrere korallen sind dan auch schon zu.
    https://www.youtube.com/watch?v=e_RVcQNsjzg


    Bei 0.18 ist eine acro die gelb:orange sein sollte. Hatt erst braune enden bekommen. Die von extremekoras haben mir geraten diese ab zu schneiden. Danach wurde fast ein ast total weiss.


    Bei 0.24: Die linker acro, neben der euphy, war einer der ersten. Sind in juni rein gekommen und wurde braun. Das ende weiss. Habe ich abgeknipst, ist nun wieder grün und das stück das ich abgeknipst habe ist schon wieder nach gewachsen.
    Die helle acro, rechst davon, ist eine gelbe. Farbe ist weg, nur unter blau licht scheint sie noch ein wenig grün.
    Die rechts daneben ist eine blaue. ist nun eine woche drin, und farbe ist fast weg.


    Bei 0.46: Diese ist auch mit er ersten grüne rein gekommen, farbe war weg, fängt aber wieder ann blau zu werden


    Bei 0.53: Strawberry short cake. War schon braun wie ich sie zuhause aus pakte.


    Bei 1.03: Diese ist zusammen mit der gelb-orange farbene rein gekommen, standen neben einander, doch mit der passierte nichts....
    Die grüne rechts daneben, das gleiche. Einer der ersten 3, fängt wieder an farbe zu bekommen. Die dritte ist schwer zu erkennen. Ist eine tricolore. Keine probleme mit gehabt.


    Bei 1.17: Diese habe ich vor 3 wochen gekauft. Ist eine blaue. Ist ohne farbe nun.


    Bei 1.45: Eine Chalice, ist teils verbleicht, nur das teil im schatten hatt volle farbe


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk



    Fährst du dein Becken mit der Zeovitmethode?
    Weil Extremecorals fährt seine Becken mit der Zeomethode von ihm.
    Mir wurde schon viel gesagt, Korallen von Zeosystemen in einem normalem Becken zu halten sei eher schwieriger, als umgekehrt,


    Mfg Fabian

    Gruess Fabian

  • Hi Fabian.


    Nein, benütze ich nicht. Übrigens ist die blaue nicht von Extreme.
    Das komische ist ja auch das ich 3 von extreme hatte und nur eine braun geworden ist.
    Eine grüne sieht immer noch top aus. Und auch andere acro's sind braun, wobei ich dan wieder aufmerke das die beleuchtete seite braun ist.

  • Hallo zusammen !


    Bin hier zwar schon länger angemeldet, aber das ist mein erster Beitrag ! Einige werden mich aus der Farm kennen, bei der ich aber leider aus beruflichen Gründen nicht mehr tätig bin.


    Zum Thema ...... Erstens ist es wichtig vernünftige Tests zu verwenden und nicht so einen mist wie "zb "Salifert ! Welchen Hersteller verwendest Du ? ......Du solltest NO3 und PO4 genaustens messen, es muss ein verlässlicher Wert sein mit einem guten Test gemessen ! Die Werte die Du angeben hast sind an der Grenze, es "könnte" sein das Du kein PO4 und NO3 im Wasser hast ! Ohne dieses verwerten Korallen keine Spurenelement ! ! !


    Bei den paar Korallen brauchst Du keine Spuries zu dosieren, völliger Blödsinn. Ich gehe sehr stark davon aus das Du zuviel Spuries drin hast. Zuviel macht Korallen braun ! Mach mal deinen großen WW und dann einmal die Woche 10% WW und lass die scheiß Spuries weg ! Geb dem Becken dann ein paar Wochen und die Farben kommen zurück. Wäre auch mal interessant wenn Du beim PO4 mal ein Hitzetest machst !


    Viele Grüße Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • Hallo Gert,


    Wass meinst du bitte mit hitzetest bei PO4?
    Ich benutzte übrigens nur natürliches meerwasser aus der Oosterschelde/ Neeltje Jans.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk !


    Wäre schön wenn Du meine Fragen beantworten würdest, so kann man dir besser helfen !


    Hitzetest: PO4 ganz normal messen, bitte sauber und genau arbeiten. Wert ermitteln und aufschreiben. Dann Wasser aus dem Aqua entnehmen, mit einem Glas das vorher mehrmals mit Aqua-Wasser gut ausgespült wurde. Glas mit Wasser in die Mikrowelle und bis kurz vor dem Kochen erhitzen und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit diesem Wasser nochmals den PO4-Wert ermitteln. Idealfall ist der gleiche Wert wie normal gemessen. Ist er erheblich höher hast Du freie Phospate im Wasser.


    Aber für mich liegt ganz klar auf der Hand ..... zuviel Spuries im Becken !


    Viele Grüße Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!