Korallen hängen nur noch was soll ich tuen ? HILFE!!!

  • Hallo Sebastian,


    Fehler machen alle, deine Weichkorallen zeigen Unwohlsein und die Frage ist, was du jetzt tun kannst.


    Ich würde heute einen größeren Wasserwechsel machen, den Abschäumer besorgen und andere Wassertests besorgen. Vielleicht ist dein Bekannter so freundlich, dein Wasser einmal zu testen und zu sehen, ob ihm etwas auffällt.


    Du informierst dich ja gerade hier, das ist ein guter Schritt, man kann hier im Forum sehr viel lernen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Sebastian,


    Mal ne ganz andere andere Frage. Zum Besatz im Allgemeinen äussere ich mich jetzt mal nicht. Ich frage mich nur ob sich die Fische vertragen in dem Becken?! Ein Bild wäre für jeden hier sicher wünschenswert.


    Gruss,
    Pepino

  • Hallo! Eine für Meerwasser typische Wasseraufbereitung währe durchaus sinnvoll, wenn du länger Freude an deinem Hobby haben möchtest.


    Leitungswasser unterliegt nunmal starken Schwankungen und weißt neben Sillicat, Nitrat, Phosphat auch kurzfristig Chlor und langfristig einige unerwünschte Schwermetalle auf die auch abhängig vom Alter und Zustand der Leitungsrohre im Haus recht hoch sein können. Die im Leitungswasser vorhanden Elemente wie z.b Ca, MG und KH müssen der Meersalzmischung hinzugerechnet werden. Besonders die KH im angesetzen Wechselwasser kann dann schon mal über 15dkh +/- betragen je nach Salzmischung.


    Viele Weichkorallen sind Zicken aber hart in nehmen.


    Gruß

  • Hallo Leute

    Hi

    60 er cube dennerle

    Cool, 60er Dennerle hab ich auch 8)

    Original 4in1 bio circulator

    Weg damit, hol dir einen Abschäumer!

    Ca 11 Kilo reef Rocks

    Die Hälfte reicht..

    2 nemos
    2 riffbarsche
    1 6streifenlippfisch

    Jetzt kommt doch noch ein wenig Kritik..


    Ich hab mich zu Fischbesatz im 60l Becken vor Kurzem schon geäussert, grundsätzlich finde ich das nichts verwerfliches jedoch solltest du dich dann für eine Art entscheiden und nicht gleich alle.

    Für den jenige der mich jetzt steinigen möchte wegen dem besatz

    Ich Kritisiere dich jetzt aus kurz zusammengefasst aus folgenden Gründen:


    1. Viel zu viel Stein, der Aufbau kann gar nicht luftig sein, das Becken wird vollgestopft sein. Das wage ich jetz zu behaupten.
    2. Wenn schon eine dieser Fischarten drinn sein muss, dann die Clownfische. Und dann auch nur wenn Sie klein sind, wenn die gross werden solltest du sie auch wieder weg geben.


    Alles andere hab ich wie schon oben schonmal beschrieben, lies doch mal meinen Beitrag durch, vielleicht hilfts dir.


    #mce_temp_url#


    Gruss,
    Pepino

  • Normalerweise ist das hier ein sehr freundliches Meerwasserforum, was ja auch der Anspruch ist. Die Meerwasserpolizei lassen hier die wenigsten raushängen, schließlich möchte man ja helfen, dass alles besser läuft und nicht den Fraqenden verschrecken. Das hat dieses Forum bisher von einigen anderen Foren unterschieden.


    Arbeite doch erst mal mit natürlichem Meerwasser und schau dann, dass Du den Lippfisch möglichst schnell unterbringen kannst. Dann kannst Du Dich in Ruhe um eine Osmoseanlage kümmern


    Hier im Forum gibt es mehrere Mitglieder, die in einem 60l Becken erfolgreich ein Pärchen Clowns halten. Entscheidend ist, dass die Fische sich wohl fühlen. Eine Anemone und ausreichend Schwimmraum sollten gegeben sein. Schau doch mal in der Suchfunktion, da findest Du einige 60l Becken mit Clowns und natürlich Bildern. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wie es aussehen könnte. Auch wenn es hier Leute gibt, denen das nicht gefällt, die Diskussion gibt es immer mal wieder, bei einigen scheint es aber gut zu funktionieren. Der restliche Besatz muss natürlich auch stimmen.


    Ich kann verstehen, dass man meint, im Handel würden einen immer Fachleute beraten. Leider gibt es auch schwarze Schafe. Vielleicht kann Dir jemand einen guten Händler in Deiner Nähe empfehlen. Gute Händler muss es geben, sonst hätte keiner Fische und Korallen, die wachsen schließlich nicht auf Bäumen ;-))) Vielleicht fragst Du gerne noch vorher hier nach und schaust Dir die Tipps der Mitglieder an. Mit der Zeit bekommst Du den Dreh raus, wo man schauen muss. Das MWL ist eine gute Richtlinie, obwohl die Kommentatoren selbst dort hin und wieder erwähnen, dass Tiere sich auch in kleineren Becken halten lassen. Aber 400 empfohlene Liter (Lippfisch) zu 60l ist schon krass. Es gibt ja wohl ein 600l "Ausweichbecken". Da ist er doch gut untergebracht.


    Sei doch so gut und stelle mal ein Foto ein, dann kann man die Gesamtsituation besser beurteilen. Auf jeden Fall ist es gut, dass Du gefragt hast, das heißt für mich, dass es Dich interessiert, wie es Deinen Tieren geht und so unvorbereitet bist Du ja nicht mehr, wenn Du Deinen Besatz selbst schon kritisch siehst. Es ist aber kein Ding, ihn anzupassen, so dass es ok ist. Kritik auszuteilen ist hier nicht das erste Interesse, denke ich, Prio 1 ist, einen guten Zustand herzustellen.


    Liebe Grüße und frag bitte weiter, damit wir Dich unterstützen können.


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Es ist halt schade das man sich in manchen Läden leider als Anfänger nicht auf die Verkäufer verlassen kann.
    Wenn mir jemand als "Profi" etwas empfiehlt gehe ich erst einmal davon aus das es Ok ist.
    Das dem leider oft nicht so oft ist habe ich selber erfahren.
    Mir hat man am Anfang einen Sanddollar für das Aqua Yasha verkauft. Hatte auch gedacht das sei OK.
    Bis mir aufgefallen ist der kann ja nur 3cm nach links und 3cm nach rechts wandern...
    Das hat mir leid getan und habe ihn zurück gebracht und gegen eine Koralle getauscht.
    Zumindest das zurückbringen war kein Problem.

  • Leute kann es sein das meine Leuchtstoffröhre röhre der dennerle den Geist auf gibt ist jetzt 7 Monate alt ?


    Was haltet ihr hier von ebay : 181266010467
    Diese led wollte ich auch über mein 60x60x60 Becken hängen


    LG Foto versuch ich gleich nochmal

  • Meistens gehen die Vorschaltgeräte bei den Dennerle Leuchten kaputt. Ich hatte bei unseren 60er Nano 2 Vorschaltgeräte getauchst die den Hitzetod erlegen sind und eine Röhre. Die Leuchte ist leider eine Fehlkonstruktion


    Die von dir angepeilte Lampe bei ebay ist ein übelst billiger China-Böller von dem ich dir abraten würde. In einem Forum wurde berichtet das eine Frau von der Lampe ein gewischt bekommen hat. Nach aufschrauben der Lampe kam zu Tage das die Lampe falsch geerdet war. Vom Licht her ist die auch nicht sooo pralle.


    Ich persönlich bin Fan von den Leisten der Firma ledaquaristik.de und stelle mir für jedes Becken mein Wunsch-Spectrum selber zusammen. Zur Zeit habe ich für mein 50er Würfel 4 Leisten a 30cm mit einem Spektrum von 7500-13000k über den Becken. Preislich kommst du damit auch an die 100€ und hast noch die Möglichkeit dir den TC420 bei Amazon für 35€ zu besorgen. Der TC420 ist ein netter kleiner Controller mit dem du dir den Sonnenauf oder Untergang simulieren kannst oder einzelne Kanäle dimmen kannst. Wenn du handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hast, ist das eine preiswerte Alternative zu einem Fertigprodukt der unteren Preisklasse mit dem genannten Vorteil, das man sich sein Lichtsprectrum selber zusammen stellen kann.

  • Normalerweise ist das hier ein sehr freundliches Meerwasserforum, was ja auch der Anspruch ist. Die Meerwasserpolizei lassen hier die wenigsten raushängen, schließlich möchte man ja helfen, dass alles besser läuft und nicht den Fraqenden verschrecken. Das hat dieses Forum bisher von einigen anderen Foren unterschieden.


    Ich wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht mehr äußern und vor allem wollte ich nicht mehr in die Richtung von Sebastian nachtreten, weil er sich ja auch einsichtig zeigt und seine Fehler korrigieren möchte.


    Dein Posting Susi, kann ich aber einfach nicht so stehen lassen ;)
    Ja, es ist ein freundliches Forum, der Umgangston ist nett aber auch zu kuschelig. Wenn diese kuschelige, heimelige Atmosphäre dazu führt das krasse Fehlbesetzung nicht angemahnt und von der Mehrheit der anwesenden toleriert werden, ihnen die ultimative Lobhudelei (schöner Aufbau, tolles Becken) lieber ist als kritische Anmerkungen, führt es dazu das Fehlbesetzung von immer mehr Leuten als Ok angesehen werden. Du neigst selbst dazu!


    Nein, ein Pärchen Occelaris gehören nicht in 60 Liter und eine Quadricolor schon gar nicht!


    Du kannst nicht einfach hin gehen und schreiben das es nicht schlimm ist weil es einige Aquarianer gibt die Anemonenfische erfolgreich in 60 Liter halten. Der Anfänger meint dann das es ok ist und kauft sich diese kleinen putzigen Fische. Weißt du wie groß die Jungs werden können? Sicher, die Haltungsemphehlungen sehe ich selbst auch nicht als in Stein gemeißelt an aber ich habe im Hinterkopf das ein 60er Nano eben noch niemals 60 Liter gesehen haben kann weil es nur Brutto 54Liter aufnehmen kann und nach Abzug von Riffaufbau, Bodengrund und Technik nur noch 40-45 Liter über bleiben. Um genau diese 45 Liter geht es denn diese sind ganz weit weg von den Haltungsempfehlung und letztlich auch schwer zu stabilisieren. Fische mögen aber keine wechselnden Wasserwerte. Der Erfahrene Aquarianer hat das im Griff, der Einsteiger wohl kaum... Woher auch? er muss die Erfahrung erst sammeln aber bitte nicht mit einem kritischen Fehlbesatz.


    So, nun könnt ihr mich als Meerwasserpolizist abstempeln, ich habe da kein Problem mit. Ich bleibe solchen Besatz kritisch gegenüber und ich werde das auch so schreiben. Auf Kuschelkurs und ultimative Lobhudelei bei einer netten Tasse Brennesseltee ;) habe ich keine Lust wenn es um Lebewesen geht.


    Seid euch bitte der Verantwortung bewusst die ihr mit dem Kauf eines Tieres eingeht. Informiert euch bitte vorher und kauft nicht unüberlegt im Laden weil euch ein Fisch so gut gefällt. Lasst euch nichts von einem Verkäufer andrehen und hinterfragt das was der Händler euch erzählt und bitte bitte bitte, achtet auf die Haltungsempfehlung... von mir auch gern -20% aber bleibt bitte im Rahmen und haltet keine Occelaris in einer 40 Liter Pfütze auch wenns Wasser noch so gut ist und der Riffaufbau luftig aussieht


    Dank für das Lesen falls ihr es bis hier her durchgehalten habt.

  • Hallo,


    jetzt ist aber auch mal gut mit dem Scheibe, Wasserstand, Steine, Sand, Korallen... abziehen.


    Ich bin mir sicher das Meerwasser-Lexikon meint mit diesen Angaben die Beckengröße und nicht die genaue
    Menge Wasser im Becken. Die kann sowieso je nach Einrichtung so unterschiedlich sein. Ich habe z.B. in meinem 800L
    Becken 35kg. poröses Gestein, andere haben dafür 80kg. drinne.


    Und ja für mich gehört der Lippfisch und die Riffbarsche auch unbedingt aus dem Becken raus.


  • Ich bin mir sicher das Meerwasser-Lexikon meint mit diesen Angaben die Beckengröße und nicht die genaue
    Menge Wasser im Becken.


    Was führt dich zu dieser Annahme?


    Da ich mir dessen auch nicht sicher bin und mir nicht die Mühe mache bei den Machern des Lexikon nach zu fragen, schreibe ich ja auch das ich die Angaben nicht als in Stein gemeißelt ansehe und von mir aus auch gern 20% davon abziehe. Richtwerte sind immer dann gut wenn man die Richtung nicht zu sehr nach unten hin strapaziert und vorallem darf man sich nicht in die eigene Tasche lügen um sein Gewissen zu beruhigen ;)


    BTW: 10% in 800l sind schon irgendwie ne andere Hausnummer als 10% eines Nanos, oder? Je kleiner das Becken ist, um so kritischer wird es

  • Hi,


    das stimmt schon, man kann eigentlich bei fast jedem Fisch 20% der Angaben abziehen.


    Wie gesagt es gibt viele Faktoren, gerade bei der Einrichtung des Beckens. Da kann ein 800L Becken schnell
    mehr Schwimmraum als ein 1000L Becken haben.


    Ideal ist der Besatz mit den (noch) kleinen Clownfischen natürlich nicht, aber gegen den Lippfisch ist das..

  • mein großer Stamm pumpende xenien sind statt Rose bläulich und pumpen nicht wieso nicht mehr. ?


    Hallo Sebastian,


    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen was hier geschrieben wurde, aber aktuell habe ich so ziemlich die gleiche Situation mit den Xenien und Keniabäumchen wie du. Meine sind ebenfalls komplett bläulich und eingezogen (aber nicht richtig zusammengezogen, man weiß gar nicht wie man das beschreiben soll). Sieht jedenfalls echt interessant aus. Zumal die Kronen der Xenien (bis auf die feinen Filter Härchen ja ausgebreitet aber flach liegend sind und nicht pumpen, sieht aus wie eine komplett andere Gattung in dem Moment.


    So, langer Text, kurzer Sinn, bei mir ist die Ursache sehr wahrscheinlich, dass sich über Nacht meine kleine Kupferanemone geteilt hat und hier vielleicht das Wasser belastet hat. Sie machte am Vorabend keinerlei Anschein dass sie sich langsam teilen wird, und am nächsten morgen war so komplett auseinander. Hat sich bei dir vielleicht eine deiner Scheiben / Anemone auch geteilt und du hast es noch garnicht gesehen?


    Als Gegenmaßnahme hab ich jetzt den Eiweisabschäumer mal angeworfen (und ein Wasserwechsel steht heute eh noch an). Aber wirkliche Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es sich nach 1 Woche immer noch nicht normalisiert hat. 2 - 4 Tage können die Korallen auch einfach so mal schlecht gelaunt sein :)


    Mfg Sascha

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ja, es ist ein freundliches Forum, der Umgangston ist nett aber auch zu kuschelig. Wenn diese kuschelige, heimelige Atmosphäre dazu führt das krasse Fehlbesetzung nicht angemahnt und von der Mehrheit der anwesenden toleriert werden, ihnen die ultimative Lobhudelei (schöner Aufbau, tolles Becken) lieber ist als kritische Anmerkungen, führt es dazu das Fehlbesetzung von immer mehr Leuten als Ok angesehen werden. Du neigst selbst dazu!


    Na dann haben wir ja Glück, dass endlich einer hier mal aufräumt...


    Forenmitglieder, die diese Tiere in 60l halten als verantwortungslos zu bezeichnen, ist eine beherzte Aussage, zumal Du weder sie noch ihre Becken kennst. Glücklicherweise leben wir in einer Gegend, wo man sich zwar die Meinungen anderer anhören, aber sie nicht teilen muss. Du kannst Deinem Unmut also ruhig Luft machen, ist Dein gutes Recht.


    Menschen zu ermutigen, konstruktiv Kritik zu üben und nicht mit dem Holzhammer draufzuhauen, ist meiner Meinung nach zielführender, als sich zu auszudrücken, dass zugemacht oder gelogen wird, nur um sich dieser Art Meinungsäußerung nicht auszusetzen. Ich hoffe, dass der Themenersteller sich jetzt nicht zurückzieht und weiter fragt, damit er entsprechend untertstützt werden kann. Das kommt allen zugute, den Besitzern, den Tieren und der Athmosphäre hier. Das nennt man übrigens eine win-win-win-Situation.


    Ich nehme mir jetzt einen Brennessel-Tee- oder vielleicht besser Mate :EVC471~119: kuschle mit meinem Aqua und bin damit raus aus der Diskussion.



    Bis denne,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sicher haben beide Seiten recht...Kritik im Sinne der Tiere ist auf jeden Fall super...aber ich denke auch,daß man da vernünftige Kompromisse findet...nicht jeder,der Clownis in 60l hält,ist ein Tierquäler...aber ich stimme dem zu,daß man schon den Empfehlungen nahekommen sollte...besonders als Anfänger...der Lippi muss definitiv raus...habe mich ja auch schon geoutet,daß mein Pärchen Blennys eigentlich laut Empfehlung nicht in 60 l gehört und meine 3 P.fridmani auch nicht...ja,die habe ich auch und bin absolut der Meinung,daß das vertretbar ist...zumal sich die drei tolerieren und keine Probleme machen...sind Nachzuchten und ich hätte sie sofort wieder abgegeben,wenn ich gemerkt hätte,daß es nicht funktioniert und die Tiere Stress haben...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, was für den einen schon der Holzhammer ist, ist für den andern noch ganz nett. Wir norddeutschen ähneln da mehr den Bayern und sind teils ungehobelte Klötze die gern gerade aus und ehrlich sind statt freundlich und hinterlistig.


    Und ja natürlich, ich finde eine Haltung in einem Drittel des Empfohlenen als unverantwortlich (Occelaris <50 zu empfohlenen ~ 150 Liter) Hab ich zwar so nicht geschrieben aber ja, ich finde es so.

  • Leute kann es sein das meine Leuchtstoffröhre röhre der dennerle den Geist auf gibt ist jetzt 7 Monate alt ?


    Hallo Sebastian,


    warum fragst du das? Nur weil die Korallen hängen oder gibt es Anzeichen, dass die Leuchte schwächelt?
    Wenn die Lampe noch normal funktioniert, ist sie sicher nicht der Grund, warum die Weichkorallen nicht aufgehen. Für deinen jetzigen Besatz ist das Licht meiner Meinung nach auch noch ausreichend. Wenn du aber mehr in Richtung Steinkorallen möchtest, wäre eine bessere Beleuchtung sicher sinnvoll.


    Grüße
    Ingrid

  • So, langer Text, kurzer Sinn, bei mir ist die Ursache sehr wahrscheinlich, dass sich über Nacht meine kleine Kupferanemone geteilt hat und hier vielleicht das Wasser belastet hat.


    Hallo Sascha,


    auch eine sich teilende Kupferanemone kann man als Grund ausschließen. Die belastet das Wasser nicht.


    In meinem Anemonenbecken leben auch ein paar Weichkorallen. Nur wenn eine Anemone massiv verletzt wird, ziehen sich die Weichkorallen mal für eine Weile zusammen, und das auch nur teilweise.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!