Palythoa oder Zoa?

  • Schneit am besten das Bäumchen kurz über dem Stein ab und schmeiß den Stein weg. Das Bäumchen erholt sich in wenigen Tagen.
    Du kannst die Krusten natürlich auch im Becken behalten. Dann solltest du möglichst nicht mit den Krusten außerhalb des Beckens hantieren, da sie spritzen können. Außerdem solltest du den Hautkontakt vermeiden. Besonders mit offenen Wunden.

  • Wenn Du sie schön separat stehen lässt und nicht ausserhalb der Wassers an ihnen herumhantierst,passiert auch nichts...lies Dir durch,was dazu geschrieben steht und dann brauchst Du auch nicht panisch sein...Vorsicht ist wichtig und wenn man das weiß,denke ich,ist das ok...falls es Dir zu heikel ist,dann trenne das Bäumchen ab,wie schon geraten und gib den Stein zum Händler zurück oder vernichte ihn...aber dann mit Schutzbrille und Handschuhen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke für eure weiteren Beiträge. Der Stein ist zum Glück relativ klein und steht alleine im Sand. Da werde ich ihn auch erstmal lassen. Hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema. Aber ich glaube, ich habe ganz schön Glück gehabt. Habe den Stein schon einige Monate im Becken und heute kam mir erst der Gedanke "Hm, das sieht mir irgendwie gar nicht nach Zoas aus, frag mal lieber nach" 8| Und vor allem habe ich beim Umzug aus meinem alten Becken vor 1 Woche alle Steine außerhalb des Beckens genau unter die Lupe genommen und nach möglichen Plagegeistern geschaut. Puh, das ist jetzt mit dem Wissen im Nachhinein ein komisches Gefühl.
    Das erklärt aber jetzt auch wieso mir im Frühjahr mein Seegrasfeilenfisch einen neuen Stein mit bunten Zoas leergefressen hat aber diese übrig gelassen hat :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!