Acropora an einer Stelle schlecht drauf

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Seit einigen Wochen ist eine kleine Stelle meiner Acropora weiß/(leicht bräunlich mit Algen). Eines morgens war die Spitze plötzlich weiß und seit dem beobachte ich diese.


    Ansonsten steht die Koralle super, alle Polypen kommen raus und die Farbe ist auch recht kräftig. Nur diese eine Stelle scheint sich nicht mehr zu regenerieren. Ein weiteres schnelles Voranschreiten/Gewebeverlust ist nicht zu erkennen. Wenn, dann ganz ganz langsam.



    • Was könnte der Auslöser für den Schaden sein? Da ja die Koralle sonst gut steht. Könnte eine Berührung mit meiner Weichkoralle an der Spitze dafür Verantwortlich sein?
    • Jetzt das wichtigste: Kann und sollte ich den kranken "Ast" abtrennen?


    Danke

  • das könnte ne vernesselung sein. welche weichkoralle sollte es gewesen sein?


    ich würde den ast abtrennen. der koralle fällt es leichter die bruchstelle zu schliessen als gegen die entstehenden algen anzukämpfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das könnte ne vernesselung sein. welche weichkoralle sollte es gewesen sein?


    ich würde den ast abtrennen. der koralle fällt es leichter die bruchstelle zu schliessen als gegen die entstehenden algen anzukämpfen.


    Hi Ceibaer,


    anbei nochmals ein Foto der Weichkoralle. Müsste eine Lederkoralle sein, den Namen weiß ich leider nicht mehr^^




    Wo genau soll ich den Schnitt machen? An 1 oder 2? Direkt am Anfang der Verzweigung oder kurz vor der defekten Stelle?




    Danke

  • Guten Abend zusammen,


    es scheint das meine Lederkoralle schon wieder meine Acropora an einer Stelle berührt hat. Diese Stelle ist ebenso geworden, wie die andere.


    Jetzt habe ich die Lederkoralle umgesetzt, da ich jetzt ziemlich sicher bin das es sich um eine Vernesselung handelt.



    Blöd, dass die Acropora nun genau in der Mitte berührt wurde. Dort kann ich die defekte Stelle nicht einfach entfernen.



    Was kann ich tun?


    Dank euch


    Marco

  • Abwarten. Mit Chance wächst es alleine zu.


    Ich habe so eine Verletzung mal mit flüssigem Korallenkleber bestrichen. Bis leicht übers gesunde Gewebe. Der ist dann überwachsen worden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!