(Anfänger) Entacmaea quadricolor "Größe" & Stirbt diese Koralle hier?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute zwei neue Korallen bekommen - eine quadricolor und eine, dessen namen ich leider vergessen habe (die habe ich so mitbekommen). Bei der Quadricolor hat eigentlich alles geklappt, zumindest hat sich sich erstmal festgesetzt. Die andere hat beim einsetzten leider eine Muschel verloren und irgendwie sieht mir der "Baum" abgerissen aus, aber nun zu den Fragen. Bilder hängen an.


    1. Die Quadricolor: Wird diese noch arg viel größer, also hat diese viel Wachstum? WIeso ist sie aktuell noch so klein, beim Kaufen erschien sie mir größer?
    2. Die andere:
    2.1.: Wisst ihr, was das für eine ist?
    2.2.: Stirbt sie? SIe bewegt sich leicht, allerdings sieht ihr Baum leicht verletzt aus. Was soll ich tun?




    Einmal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • Hallo,


    also das zweite ist ne Weichkoralle. Tip mal Keniabaum oder pumpende Xenie. Zu deiner Anemone. Die ist noch ein bissl Muksch. Die wird noch größer. Das mit den Tentakeln ist ne eigenart jeder Anemone und liegt auch manchmal am Licht. Meine hat gar keine Blasen sondern nur lange Tentakel.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • die anemone kann schonmal grössen von 30-40 cm entwickeln. mitunter recht schnell. ich hoffe das hast du mit bedacht. evtl wird sie nochmal wandern. muss aber nicht.
    ansonsten sieht sie normal und gesund aus.
    das andere sind weichkorallen. die brauchen immer etwas zum aufblühen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Infos.


    Meine Entacmaea ist über Nacht in einen Spalt gewandert. Soll ich Sie da rausholen? Da kommt man kaum hin... ich weiß nicht, ob sie da wieder raus kommt!


    Sie versteckt sich quasi unter dem Stein!

    Einmal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • Das macht meine ebenfalls. Und zwar jede Nacht.
    Lass sie einfach in ruhe.



    Alles klar. Danke.
    Sind die wirklich so schüchtern? Ich dachte, wenn die mal einen Platz gefunden haben, behalten die diesen in der Regel auch?


    Wie soll ich das mit der Strömung regeln, es heißt ja eigentlich, dass man diese ausmachen soll, dass sie einen Platz findet (ich hab die Strömung gestern wieder nach 2-3 Stunden angemacht).

  • In den ersten Tagen wird sie noch wandern bis sie einen Platz gefunden hat der ihr gefällt. Meine sitzt jetzt seit einem Jahr auf ihrem Platz. Wenn Sie sich teilt zieht sie sich zurück. Aber ein Teil wandert immer wieder auf ihren Platz zurück. Als ich mit meinem Becken umgezogen bin, ist sie auch wieder wieverückt durchs Becken gewandert. Das mit der Strömung macht man wenn man sie einsetzt. Wenn Sie sich fest gemacht hat kannst die Strömung wieder einschalten. Lies dir mal wirklich den Text durch den Ceibaer dir empfiehlt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • In den ersten Tagen wird sie noch wandern bis sie einen Platz gefunden hat der ihr gefällt. Meine sitzt jetzt seit einem Jahr auf ihrem Platz. Wenn Sie sich teilt zieht sie sich zurück. Aber ein Teil wandert immer wieder auf ihren Platz zurück. Als ich mit meinem Becken umgezogen bin, ist sie auch wieder wieverückt durchs Becken gewandert. Das mit der Strömung macht man wenn man sie einsetzt. Wenn Sie sich fest gemacht hat kannst die Strömung wieder einschalten. Lies dir mal wirklich den Text durch den Ceibaer dir empfiehlt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!