Neuer Platz für Briareum ?

  • Hi,



    ich weiß ich stelle in den letzten paar Tagen verhäuft Fragen aber diese schweben die ganze Zeit in meinem Kopf rum.


    Ich habe eine Briareum, welche ich mitten ins Riff eingeklebt habe. Nun habe ich aber gelesen, dass sie stark nesselt und ebenfalls entsprechend wuchert.


    Anbei ein Bild des Riffs:




    Nun meine Frage an euch, wo ich die Briareum sonst noch unterbringen könnte...
    Ich hätte an die Ecke hinten rechts am Becken direkt anliegend an der Scheibe gedacht oder wäre das unvorteilhaft ?




    Bin für Vorschläge offen.



    Vielen Dank und Gruß Alex


    Übrigens meinen Nitrat-Wert (Tunze Abschäumer war voll mit Detritrus :whistling: ) habe ich runterbekommen und die Goniopora sowie Montipora Superman sehen gut aus.


    Bonusfrage: Wie heißt die rote Koralle rechts, Verkäufer konnte mir leider keinen Namen sagen. Weiße Polypen kommen nachts raus, sieht dann aus wie ein Noppenkondom :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von atx ()

  • Am besten du setzt sie separat irgendwo in den Sand. Da richtet sie keinen Unfug an.
    Kann man auch an die Rückwand setzen damit sie dort hochwächst.


    Deine gesuchte Koralle wird ne Weichkoralle sein. Die findest sicher im Meerwasserlexikon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die rote Koralle könnte eine Dentronephtya Weichkoralle sein...hoffe ich mal lieber nicht,denn dann wirst Du sehr wahrscheinlich nicht lange Freude an ihr haben...diese Korallen leben nicht vom Licht und sind sehr schwer über lange Zeit zu halten...vielleicht kannst Du mal noch ein Bild machen lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...dann kannst Du es immer wieder zurückschneiden wenn es zu groß wird...


    Hallo,
    kann man die Briareum nicht auch zurückschneiden, wenn sie auf dem Riff wächst und dort zu groß wird?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Hallo,
    kann man die Briareum nicht auch zurückschneiden, wenn sie auf dem Riff wächst und dort zu groß wird?
    Gruß
    Angela

    Keine Chance, ich hab meine komplette Riffsäule aus dem Becken genommen weil es nicht anders ging :wacko:

    Grüße


    Michl


  • Hi


    Stell es in den Sand, dann kannst Du es immer wieder zurückschneiden wenn es zu groß wird. Ansonsten wird dein Riff früher oder später nur noch aus Briareum bestehen...


    Grüße
    Michael

    Hi Michael,


    werde ich entsprechend umsetzen, wenn meine Aquarienhandschuhe eingetroffen sind. Mich nervt es wenn ich beim Reingreifen ins Becken bedingt durch die geringe Größe immer ein wenig die Biologie störe. Da ich bei der Briareum etwas Zeit im Becken verbringen werde, warte ich entsprechend, ist ja aktuell noch nicht kritisch.


    die rote Koralle könnte eine Dentronephtya Weichkoralle sein...hoffe ich mal lieber nicht,denn dann wirst Du sehr wahrscheinlich nicht lange Freude an ihr haben...diese Korallen leben nicht vom Licht und sind sehr schwer über lange Zeit zu halten...vielleicht kannst Du mal noch ein Bild machen lg Angelika

    Hi Angelika,


    ich werde morgen früh mal ein Foto machen aber im meerwasser-lexikon finde ich nichts adäquates.
    Ich muss aber auch sagen, dass sie im Händlerbecken wesentlich besser aussah, obwohl das auch eine Ati Sirius (X8 im Gegensatz zu meiner X1) war und mir nicht so gut gefällt.


    Gruß Alex

  • Hallo atx,


    das Briareum ist wie Affenhaar zu vergleichen. Das es Nesselkraft hat, wusste ich bis Dato noch nicht.


    Aber nur mal als Vergleich, mein Vater hatte damals Affenhaar in seinem 600 Liter Becken eingebracht. Es hat alles überwuchert und bis auf 2 Arten alle Korallen verdrängt. Dieser Gedanke das man es ja "stutzen" kann, wenn es mal so weit sein sollte das es störend ist, hatte er auch, aber er musste dann feststellen das es nicht ging.


    Im Endeffekt hatte er die einzelnen Steine aus dem Becken genommen und mit dem Hochdruckreiniger abgekärchert, weil es nicht anders mehr möglich war dieses zu entferne.


    Also lieber in den Sand gesetzt und garnicht erst gewartet bis es am Hauptriff vom eingesetzten Stein heruntergewachsen ist. Lieber die Methode mit der Rückscheibe nehmen, da es hier mit einem Glasschaber einfach auch wieder zu entfernen ist wenn gewünscht.


    lg

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo,


    jetzt bin ich ganz unsicher geworden, bisher mochte ich meine Briareum eigentlich. Sie ist ja auch schon auf dem LS verwachsen. Besonders viel ist sie eigentlich auch nicht gewachsen, ich habe mal ein Bild vom Januar diesen Jahres und jetzt angehängt. Zumal sie zu der Scheibenanamone auf Abstand bleibt.
    Gibt es da unterschiedliche Arten Briareum, auch welche, die nicht so wuchern? Kann ich sie dort lassen?


    Gruß
    Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!