Goniopora krank

  • Hi,



    nachdem ich gestern über Probleme meiner Montipora berichtet habe, hat sich gestern Abend auch noch meine Goniopora schrittweise komplett eingezogen.
    Ich habe eben bevor die Beleuchtung komplett an war mal 2 Fotos gemacht.





    Könnte es Brown Jelly sein oder passt ihr einfach das Licht nicht. Sie sitzt wie man sehen kann ganz oben im Riff.
    Bei Brown Jelly würde ich sie natürlich sofort entfernen. Könnten allerdings auch Fraßspuren sein wobei ich bis


    Und nicht von der Monti links beirren lassen, das ist ein abgebrochenes Stück welches ich nach ein paar Tagen nach dem Umzug vor ein paar Monaten gefunden habe.

  • Die Goni braucht etwas Zufütterung mit Phytoplankton/Staubfutter, sonst wird sie nicht glücklich.


    Gruß
    Sandy

    Habe ich aktuell nicht da aber gerade geordert (Grotech Planktomarine). Ich hoffe sie hält bis zum Erhalt durch, sofern es denn ernährungsbedingt ist. Sie stand seit Einsetzen immer so gut. ;(

  • Schau Dir ruhig auch die anderen Korallen an, wenn es denen ebenfalls nicht so toll geht stimmt ewas am Wasser nicht.


    Wie sehen die Wasserwerte denn aus?


    Gruß
    Sandy

    Die anderen sind soweit in Ordnung. Die Wasserwerte hatte ich gestern bereits im Superman-Thread gepostet:


    Dichte 1.023
    NO3 30 -> hier habe ich meinen Fehler eingesehen und immer Frostfutter ohne Auftauen verfüttert :thumbdown:
    Dem NO3 werde ich heute mittels 2 TWW á 10% zu Leibe rücken
    PO4 0.02
    KH 7
    Mg 1040
    Ca 460


    Der erhöhte NO3 wär mir vorher nie aufgefallen nur weil die Superman nicht meinen Erwartungen entspricht habe ich mal gemessen.


    hi,


    nebenbei: gonis brauchen nicht viel licht (oben) und hier siehts bei dem seitlichen fofo so aus - von vorne licht, von hinten dunkel.


    also kein optimaler platz.

    Okay da hab ich aber Schwierigkeiten platztechnisch und sie stand knapp 2 Wochen wunderbar, sehr gutes Polypenbild:



    alles sehr schleierhaft.

  • Der Magnesiumwert stimmt sicher nicht, das dürfte eine Fehlmessung sein. Überprüfe Deine Tests besser mit einer Referenzlösung.


    Die kleinen Teilwasserwechsel sind nutzlos, um den Nitratwert zu senken:
    2 x 10 Prozentwechsel bedeuten:


    30 mg/l -> 27 mg/l -> 24,3 mg/l


    Das lohnt nicht. Du musst einen großen Wasserwechsel machen, sonst bekommst Du die Werte nicht runter. Mache mal einen Wasserwechsel von 40-50 Prozent und messe dann noch mal nach.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,



    hab deinen Rat befolgt so gut es ging und hab einen 10% und danach 30% gemacht. Sind zwar nicht die von dir empfohlenen Werte aber hatte keinen größeren Behälter da.
    Nitrat ist nach erneuter Messung auf 10-15 :thumbup:


    Werde mal schauen was die Goniopora macht, Polypen sind mittlerweile draußen aber noch sehr zurückhaltend.


    Vielen Dank für die Hilfe nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!