Kruste öffnet nicht mehr...

  • Hallo allerseits,


    vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee.
    Meine Kruste öffnet irgendwie nicht mehr so recht. Hin und wieder mal ein Polyp, aber dann auch nicht wirklich stark expandiert.
    Einiges habe ich schon ausgeschlossen: Es rennen keine Einsiedler groß drüber, auch passen alle Wasserwerte und der Rest steht eigentlich gut.
    Seht ihr dem Tier evtl. etwas an? Irgendwelche Pocken, etc. oder habt eine andere Idee? :EVC471~119:
    Danke!

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,


    ich muss eingestehen, dass sie zweimal heruntergepurzelt ist und danach nicht mehr so toll auf ging. Dies ist jetzt aber auch schon gut zwei Wochen her.
    Geändert wurde nix...überlege nochmal...ne, hat sich nix geändert. Wasserwerte, Bewohner, etc., alles konstant. Meine Anemone ist ein wenig gewandert, aber die kann da eigentlich nicht dran vorbeigekommen sein (sie wandert gerne mal ein paar Zentimeter hin und her).
    :EVC471~119:


    Danke für das "Mitüberlegen"!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Tobias,


    ja vor dem Fall stand sie recht gut, sicher nicht erstklassig, aber gut.
    Ich finde relativ selten mal ein Sternchen bei mir, welche ich regelmäßig entferne. Kann das wirklich ein Asterina sein/auslösen?
    Eine Schnecke habe ich noch keine gesehen, wüsste auch nicht, wann die eingezogen sein sollte...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo! Also Zoapox kann ich nicht erkennen. Das Gewebe der Polypen sieht auch noch gut aus. Um welche Zoahthus-Farbmorphe handelt es sich denn? Red People Eater vielleicht?


    Gruß

  • Hallo Mario,


    das hatte ich vor einiger Zeit auch mit meiner Lord of the Ring. Stand vorher ca. ein halbes Jahr am Boden ohne Probleme,
    Auf einmal waren die Polypen nur noch vormittags offen, dann gar nicht mehr. Als sie zudem noch kleiner geworden sind habe ich sie weiter nach oben gesetzt, und siehe da die Polypen haben sich innerhalb von einem Tag wieder geöffnet. Ich kann nicht genau sagen ob es nun am Licht oder an der anderen Strömung liegt, aber es hat geholfen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hmm, die Mundscheibe der Zoa sieht auf deinem Foto eher dunkelrot aus, anstatt neongrün. Aber du mußt es ja am besten wissen;-) Also, die "Lord of the Rings" zählen meiner Meinung nach zu den robustesten Krusten mit starken Vermehrungstrieb. Die roten großpolyprigen Zoas können dagegen arge Zicken sein. Mann kann sich auf den Kopf stellen, wenn die nicht wollen, dann wollen die einfach nicht,trotz eigentlich idealer Bedingungen. Das heißt nicht dass diese leicht eingehen und sich dann auflösen. Es kommt vor das die Polypen monatelang fast kpl.zu bleiben um dann wieder in voller Pracht stehen. Du muß jetzt schauen das sich das Substratgewebe mit der Zeit nicht schwarz verfärbt, das wäre dann eine Infektion, keine Fäulnis.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo,
    danke erstmal an alle!
    Ich werde heute Nacht nochmal ins Becken gucken, ob ich doch einen Schädling sehe.
    Ansonsten werde ich wohl mal umsetzen und warten.


    Es sei denn jemand hat noch eine Idee ... :EVC471~119:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,
    umgesetzt habe ich noch nicht.
    Schaut bitte nochmal auf das Bild ... Minifortschritt? :EVC471~119:
    Danke!

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Leute,
    habe gerade bei der Nachtvisite ein paar "neue" Schnecken gefunden.
    Könnten diese an meine Krusten gehen. Vielleicht wirft mal jemand einen Blick 'drauf...
    Danke!

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    falls du den Artikelnoch nicht kennst ... vielleicht liefert er dir ein paar Anhaltspunkte.


    Ansonsten nach Nacktschneckenund Asterina Seesternen suchen. KH über 7,5°dKH halten und bei niedrigen Nährstoffwerten kannst du versuchen ob die Dosierung von Aminosäuren hilft.


    Lg,


    Ben

  • Danke Susi, dass könnte sie sein...ich werde später nochmal genau vergleichen.
    Danke Ben, den Artikel kenne ich. Ich hab' schon explizit nach Nacktschnecken gesucht,
    bisher jedoch -glücklicherweise- erfolglos!
    Mal weiterschauen... :9_small22:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!