***?Krustenanemonen Giftig?***

  • Hi zusammen,
    das hier sollte die Palythoa "Alienexplosion" sein.





    Ich halte sie nur auf extra-Steinen, für Ableger legen ich einen neuen Stein nebendran.
    Sie sind recht hübsch, werden von Thor ignoriert und wachsen sehr schnell.

    Grüße,
    Stef

  • M. M. nach sind das eben keine Zoanthus. Sie wurde einer Bekannten von mir zwar als Zoanthus "Pink Lady" verkauft, aber die Polypen wurden riesig! Und sie haben die für Palythoa typischen langen "Hälse".
    Bei mir ist schon ordentlich Licht drüber ^^

    Grüße,
    Stef

  • Also ich würde wirklich aufpassen!


    Ein guter Freund hatte das ganz 2000 Liter Becken voll und lag 2 mal im Krankenhaus!


    Ok, beim ersten mal wollte er die in der Spüle mit Warmen wasser (kalt war wohl zu kalt an der Hand) abmachen = Krankenhaus ITS
    beim zweiten mal mit einem Hochdruckreiniger = Krankenhaus ITS


    LG

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Es geht jetzt grade um ca. 10 Sück die fest im Riff sitzen...und die sollen weg : ) Wenn ich da zuerst Glasrosenmittel draufgebe und anschließend unter Wasser mit einer Pinzette mechanisch entferne sollte nichts passieren oder? Boahhh...das ist ja echt ein ernst zu nehmendes Thema :EVC471~119:


    Guten Start in diesen Freitag, LG Markus

  • Hol einfach den Stein raus und ersetze ihn ... mir wäre das alles zu heikel .. auch blöde wäre, wenn nachher doch noch was drann ist.


    Grüße

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Wow "Alienexplosion"...... wusste gar nicht, daß ich sowas tolles in meinen Becken pflege! :P Ich halte sie auch für "normale" Zoas und wenn sie wirklich hochgiftig wären, dann wäre ich bestimmt schon nicht mehr hier. Die wachsen tatsächlich rasend schnell und so bleibt einem nichts anderes übrig, als sie regelmässig zu dezimieren. Allerdings gehe ich trotzdem auch immer mit Vorsicht und Handschuhen dran, nur einen Mundschutz sollte ich mir tatsächlich auch noch zulegen.
    Christian.H: ich glaube, wir haben den gleichen Bekannten :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Es geht jetzt grade um ca. 10 Sück die fest im Riff sitzen...und die sollen weg : ) Wenn ich da zuerst Glasrosenmittel draufgebe und anschließend unter Wasser mit einer Pinzette mechanisch entferne sollte nichts passieren oder?


    Hallo Markus,


    wenn das Glasrosenmittel seine Wirkung hat, wird der betroffene Polyp eingehen. Dann musst du nicht mehr dran rumzupfen. Probier es zunächst mit zwei oder drei Stück aus. Wenn es damit nicht funktioniert, würde ich es mit Calciumhydroxid versuchen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    habe gestern mit dem Glasrosenmittel von Red-Sea begonnen...und was soll ich sagen?...es funktioniert PERFEKT!!! :)
    Werde jetzt also jeden Tag 2-3 Polypen damit bearbeiten. Vielen Dank für den Tipp...da wäre ich in der Tat nicht darauf gekommen :6_small28:
    LG Markus

  • Schau mal hier im Forum,da wurde vor kurzem erst eine Videoreihe zu krustenanemonen gemacht,sind 4 Teile.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=BdGxpBYPV0s

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!