***?Krustenanemonen Giftig?***

  • Moin,


    das sind ohne Zweifel die Palys, allerdings sind Zoanthus auch nicht ungiftig. Wo ist jetzt das Problem?



    Gruß Yuk

  • Danke für die schnellen Infos! :) Mir geht´s hauptsächlich darum ob ich da jetzt etwas beachten muss, wenn ich bspw. einen Stein, wo die drauf sind, umstellen muss und es zu einem Hautkontakt kommt. Kann das in´s Auge gehn?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich kann nur persönliche Erfahrungen dazu mitteilen. Habe ca. 25 verschiedene Zoa/Paly Arten in meinen Becken und manchmal habe ich das Gefühl das ich etwas Kopfschmerzen bekomme wenn ich mit den Tieren außerhalb des Wassers ohne Schutz arbeite.
    Also ich fasse sie leicht an und klebe sie z.B. auf einen Stein auf. Wenn ich richtig an denen zerre und schneide ziehe ich Handschuhe und Schutzbrille an. Bisher kann ich nicht sagen das ich Probleme mit denen hatte.

  • Neben Handschuhen und Schutzbrille wäre als Ergänzung ein Mundschutz gut, dann ist jeglicher Kontakt mit Schleimhäuten ausgeschlossen. Das Gift kann wohl außerhalb des Wassers sehr weit spritzen und es in den Mundbereich zu bekommen, ist nicht ungefährlich, wenn man allergisch reagiert.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Gefällt mir sehr gut, Dein Krusten- und Zoa-Reich ;) Danke für die Frage an Ingrid und Danke für die Bilder an Yuk! :EVERYD~16:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Beim direkten Umgang ist halt auf geeignetem Schutz zu achten. Besondere Vorsicht ist anzuraten beim hantieren außerhalb des Aquariums, da die Polypen bei nur leichten Druck dazu neigen eine Ladung Flüssigkeit herauszudrücken. Twl. geschiet das über einen halben Meter und mehr.


    Generell sollte man eine extreme Massenvermehrung insbesondere von Protopalythoa vermeiden, da es nicht auszuschließen ist, das mögliche ausgeschiedene Gifte über den Abschäumer an die Umgebungsluft abgegeben werden können.


    Bei normalen Zoanthus und großpolyprigen Zoanthus oder auch kleinpolyprigen bunten Palys muß ich gestehen, diese fasse ich öfters mit blosen Händen an. Und das seit Jahren.


    Gruß

  • Hallo Yuk,


    ich sehe nur auf einem Foto (dem dritten) ein paar Polypen der grünen Protopalythoa. Palythoa erkenne ich da nicht und auch keine weiteren Protopalythoa, sondern ansonsten nur Zoanthus. (Möglicherweise verbirgt sich irgendwo auf den Bildern noch etwas, was man nicht gut erkennen kann.)


    Ich weiß, das Meerwasserlexikon zeigt da eine ganze Reihe Bilder unter den Palythoas, die da nicht hingehören. Die sind von den Händlern so benannt worden und leider vom Seitenbetreiber so übernommen worden. Mit wenigen Ausnahmen handelt es sich auch da um Zoanthus.


    Grüße
    Ingrid

  • Genau was die Massenvermehrung betrifft habe ich ein Problem. Ursprünglich auf einem Ablegerstein sind diese mittlerweile in das feste Riff eingezogen und mir ist nicht ganz klar was ich da jetzt machen soll/kann. Sie vermehren sich so gut, dass die Gefahr besteht, dass da alles zuwächst. Kann ich das irgendwie verhindern?


    @ Yuk: Schönen Zoa/Paly Garten hast du da! : )
    @ alle: DANKE für die vielen Tipps!






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit krustenfressende Schnecken einzusetzen. Kann jemand berichten, ob Asterina Seesterne auch an Protopalythoa gehen?
    Müsste eigentlich funktionieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Marcus,


    ich würde den bewachsenen Stein unter den nötigen Schutzvorkehrungen entsorgen und die abgewanderten Protopalythoa mit einem Glasrosenmittel oder mit einem Brei aus Calciumhydroxid bekämpfen, und zwar immer nur wenige auf einmal.
    Das Problem wird sich nicht von allein lösen.


    Grüße
    Ingrid

  • @ all
    Wie würde man einen Stein mit Protopalythoa richtig entsorgen? Ich meine kann ja nicht einfach in den Müll. ;( :D
    Weiß das jemand?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe meinen Stein unter Wasser in einen dichten Plastikbeutel gesteckt und gut verschlossen in den Hausmüll gegeben.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!