Meinen Korallen gehts nicht gut

  • Nabend zusammen,


    ich habe etwas Sorge mit meinen Korallen.


    Meine Bartkoralle ist seit 2 Tagen komplett verkrochen. Eine SPS hat zur Hälfte die Polypen drin und wird eventuell weiß. Meine gelbe Leder-Weichkoralle sieht ebenfalls nicht ganz so dolle aus.


    Habe soeben einen Wasserwechsel gemacht. Meine Wasserwerte:


    PH 8 / KH 7,5 / CA 370 / MG 1680 / NO2/NO3 n.n. / PO4 n.n / Temp. 25-28°C / Dichte 1,023-1,024



    Meine KH halte ich mit täglicher All-for-Reef 8ml Dosierung stabil. Dadurch steigt mein CA auch wieder sehr langsam. Zusätzlich dosiere ich täglich K Elements.


    Meine Acropora und meine Kupferanemone stehen super - also es geht nicht allen schlecht...



    Was kann ich tun?



    Danke


    Marco

  • Hallo Marco,


    heb doch mal Calcium auf einen vernünftigen Wert. Und achte darauf, dass die KH nicht noch höher steigt. Bei deinen niedrigen Nährstoffwerten ist das kontraproduktiv. Du solltest auch abklären, ob Phosphat und Nitrat wirklich nicht nachweisbar sind. Denn das mögen Korallen auch nicht so gern.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Marco,


    mach es am besten so wie Ingrid es vorgeschlagen hat.


    Nimm Calciumchlorid-Dihydrat zum Anheben des Calciumwertes. Das All-for-reef erst wieder verwenden, wenn der Ausgangswert stimmt. Damit steigt ja auch die KH und Ca wird dadurch nur weiter gedrückt.


    Gruß,
    Matthias

  • gibt es einen Grund warum du nur K+ Elements benutzt ohne die A+ Elements dabei?


    die A+ sind in den All-for-Reef schon enthalten.



    @cubicus und ingrid


    kann ich den Wert denn über den Tag verteilt von 370 auf z.b. 420 anheben? oder ist die Erhöhung an einem Tag zu viel?



    Ich fahre Sonntag für eine Woche in Urlaub.. :(

  • Wie wird im Urlaub dosiert?


    wir fahren Sonntag, da werde ich noch dosieren bevor wir fahren. Sind Freitag früh wieder da - liegen 4 volle Tage zwischen.


    ein übern anderen Tag kommt jemand aus der Familie zum dosieren. Hoffentlich kriege ich bis Sonntag das CA Problem in den Griff, so das alle Parameter wieder in Reihe sind und ich mit All-for-Reef weiter dosieren kann. (bin da eigentlich ganz begeistert von, KH einfach zu halten und Wachstum + Farben sind besser geworden.) Und ist auch gut ohne Dosieranlage sehr bequem zu handln. Bei meinem Reefer wird alles gezielt dosiert...

  • Der Test ist schon korrekt, oder?



    TM Professional. Habe öfter gegen eine Referenz gemessen. Ich denke schon. Werde vor Dosierung nochmals gegen die Referenz prüfen und langsam erhöhen und messen messen messen :4_small16:


    ... aber kann ein CA Wert von 370 die Ursache für meine unzufriedenen Korallen sein, so das diese sich ganz verkriechen.... meine Bartkoralle hat das noch nie gemacht...

  • Das machen sie aber manchmal. Die Axifuga sieht jetzt nicht krank aus oder so. Ich würde dabei eher auf die fehlenden Nährstoffe tippen.


    Matthias, rechne doch mal auf 80 Liter aus wieviel Calcium gebraucht wird. Dir kribbelt es dogh in den Fingern. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde dabei eher auf die fehlenden Nährstoffe tippen.


    da ich aktuell noch keine Mittelchen für NO3 und PO4 habe, die Frage ob ich vermehrt füttern soll? Habe noch Mysis da, da reiche ich einmal die Woche so eine Hälfte von so einem Blöckchen... vielleicht sollte ich einfach mal jeden Tag einen Block Mysis reinwerfen? Nährstoffe sollten doch dann aufkommen? Nur nicht messbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!