Wie befestige ich eine Scheibenanemone?

  • Ich war heute meine Weichkorallen holen 8o Hab'sch auch wieder ein kleines Scheibchen abgestaubt. Pferdefuß, sie hatte noch keinen Stein drunter. Mein Händler meinte, einfach aufs Gestein setzen, sie macht sich dann fest.
    Gesagt getan, 20 Sekunden später hatten sie meine Unterwasserterroristen (=Brackwassergarnelen) im Schlepptau :cursing:
    Ich habe jetzt einen kleinen Ablegerstein gebastelt, aus einem Stück totem Riffgestein, Stein in ein kleines Pöttchen mit Meerwasser, Scheibchen vorsichtig draufgesetzt. Das Pöttchen samt Inhalt schwimmt oben im AQ, wegen der Temperatur.
    Meint ihr, das wird so was ?(
    Ist übrigens ein blaues Scheibchen mit kleinen Knubbeln drauf, ähnlich wie die hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…06_Discosoma_sp.%2025.htm


    Die Xenie und das kleine Bäumchen hängen noch da wie Schluffi in der Kurve .blush.

    Grüße,
    Stef

  • Ich mache das so wenn die nicht da bleiben wo ich die hin haben möchte nehme ich ein Stein und binde die Gans leicht fest für ein paar tage 8o
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:


  • Gans festgebunden ... :D :D :D


    Na im ernst versuch die locker mit einem Gummi zu fixieren ... nach ein/zwei Tagen sollte die halten ...

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • mit ein gummi habe ich nicht so gute erfahrung gemacht

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Also meine Frau hat ein riesen Kontingent an Gummis ( :D ) ... da war bisher immer was passendes bei was nicht einschneidet ( :D :D :D ) ---


    Nach wie gesagt ein zwei Tagen war die MinMax am Stein verankert ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So Stef, zurück zum Thema :D


    Sollte die Gummi-Methode nicht klappen, kannst Du die Scheibe auch mit einer feinen Nadel oder besser Kanüle an der gewünschten Stelle oder auf einem Ablegerstein fixieren. Nach ein paar Tagen kannst Du die Besfestigung wieder entfernen.

  • Das liest sich sehr rabiat, weder mit der Kanüle noch mit einem Gummi hätte ich mich das getraut :pinch: Ich hab da echt Panik, daß ich sie kille 8|
    Ich lasse sie jetzt erst mal bis morgen auf dem Stein im Pöttchen hocken.

    Grüße,
    Stef

  • Hi!
    Schöööne Vorschläge :D :D :D :D :D :D :D .


    Aber du kannst die Scheibe mit Sekundenkleber auf den Ablegerstein kleben und nach wenigen Minuten ins Becken setzen. Wenn der Scheibe die Stelle nicht zu sagt, dann kannst du den Stein umsetzen, bis es passt.


    Gruß Jörg

  • Wenn die Scheibe nicht am Mund verletzt wird, dann kannst du sie beruhigt mit einer Knüle am Gestein festmachen! Vorsetzung dafür ist weiches, poröses Gestein!


    Normalerweise passiert mit ihr nichts, solange du ihr nicht den Mund zu hälst :P


    LG Nicole

  • Sie hat sich über nacht nicht fest gemacht :evil: Ich hatte noch ein paar ganz feine Kanülen (die braunen), damit habe ich den Fuß jetzt auf den Stein gepinnt. Mal gucken...


    Danke schon mal für die vielfältigen Tipps!

    Grüße,
    Stef

  • hallo stef,


    wenn ich solche sachen wie scheiben minmax etc befestigen will steck ich sie entweder in nen spalt des riffs oder ich neme 2 steine , setze die ane auf einen und leg dann den 2ten stein obendrauf, am naechsten tag haengt sie in der regel an einer seiten und hat sich festgemacht:-)


    netter gruss
    lutz

  • Na, den Fuß würde ich jetzt nicht gerade verletzen!


    Einfach mit der Nadel durch den Scheibenrand oder wie Lutz sagt!


    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!