Euphyllia glabrescens Problem

  • Hallo seit einem Monat besitze ich eine Euphyllia glabrescens.
    Am Anfang war sie immer geschlossen, ich dachte die bräuchte ein wenig Zeit um sich an das Becken Klima zu gewöhnen,
    doch langsam mache ich mir Gedanken um sie, noch heute ist sie geschlossen und hat sich noch nicht einmal offen gezeigt.
    Was könnte das Problem sein?


    Meine Wasserwerte:


    Phosphat: 0,08 ppm


    Nitrat: 0 mg/l (Ursache meines Problemes?)


    Nitrit: 0,00 mg/l


    KH: 8


    Magnesium: 1600 mg/l


    Kalzium: 450 mg/l

  • Hallo,


    Nitrat sollte schon vorhanden sein 2-5 mg/l ! Da LPS eigentlich ein Nährstoffe reiches Wasser vorziehen! Wie ist den deine Strömung im Becken?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • ich hatte sie zu erst in einer mittel starken Strömung mit viel Licht zustehen.
    Momentan habe ich sie an eine Strömungsarme stelle mit weniger Licht stehen.
    Die Standort Veränderung hat nicht geholfen.

  • du kannst auch durch vermehrtes füttern dein Nitrat erhöhen. oder einen (falls vorhanden) abschäumer mal paar stunden aus lassen.


    dein MG ist wirklich auf 1600 ???

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • abschäumer bitte durchlaufen lassen. er sorgt auch für den gasaustausch, also die sauerstoffversorgung.


    mehr füttern steigert auch das po4. bei gleichzeitig ausgeschaltetem abschäumer kann das schnell in die verkehrte richtung gehen.


    das mittel was du da hast ist schon gut um nur das no3 zu erhöhen. bitte nur sehr vorsichtig dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Laurens,


    dein Magnesium verschwindet wahrscheinlich durch Ausfällungen und nicht durch Verbrauch. Ich habe noch nie Magnesium dosiert. Es wird nur minimal verbraucht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo, zusammen!
    Bei einem Po4-Wert von 0,08 soll Nitrat bei 0 sein? Mit welchen Tests hast du gemessen? Benutzt du Phosphatadsorber?Wie viele Fische hast du auf wieviel L Beckenwasser? Im Zweifel den AS trockener stellen, dann geht NO3 auch nach oben, OHNE Zuzudosieren...LG Chris

  • @Ingrid
    Was sind ausfällungen?


    Chris
    Der hohe po4 Wert (gemessen mit Red Sea) kommt glaube ich von meinen großen Ablegerstein (totes Riffgestein)
    der neu im Becken liegt.
    Nitrat hatte ich bisher noch nie mehr als 1mg/l (gemessen mit Tropic Marine)
    Habe nur ein 30. Liter Cube da ist nichts mit Fischen und Abschäumer :P

  • Hallo,
    ich hab zu dem Thema mal eine ganz andere Frage.


    Kann es sein das die farbigen Euphy´s glabs empfindlicher sind als die normal farbigen.
    Ich hatte schon eine giftgrüne und eine Golden Torch, beide nach einer Woche Gewebeverlust. Davor hatte ich schon eine normal farbige im Becken, also hellbraun mit grünen Tipp´s und der geht´s nach wie vor gut.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hm...also ich habe 5 verschiedene Euphys und kann eigentlich keine Unterschiede in der Empfindlichkeit feststellen...hast Du beide gleichzeitig eingesetzt ? vielleicht haben sie die Umstellung nicht vertragen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    nein habe sie nicht gleichzeitig eingesetzt.
    Habe jetzt auch 4 Stück denen geht´s prächtig, die älteste ist 1 Jahr alt und ist von 2 auf 12 Köpfe gewachsen.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!